Bonsai aus Samen

brownbody

Hallöchen,

ich bin am Überlegen ob ich mir Samen (von Eba*) besorge und mal einen Bonsai selber groß ziehe. Hab aber noch nicht all zu viele Erfahrungen damit.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir verraten ob das ein normalsterblicher Mensch hinbekommt

Gruß Markus
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo,
Rose hat dazu schon einen interessanten Artikel verfasst.

Der steht HIER.

Und HIER gibt's auch Infos.
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,

wir versuchen uns auch gerade dem Thema Bonsai anzunähern und lesen so ein bisschen quer. Ich denke, das geht natürlich aus Samen. Wg. dem Hinbekommen: Probieren. Ich hab aber gelesen in einem Buch, empfehlenswerter ist ist, mit Stecklingen anzufangen, weil da die Zeit der Keimung und des Wachsen schon ein Stück weg ist. Sonst dauert es noch ewiger als so schon...

Liebe Grüße
olielch
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Ihr zwei,

vielleicht ist diese Aktion ja was für Euch?
Vielleicht besteht die Chance, sich dort noch mit einzuklinken?
Versucht es doch mal.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

die aktion ist erstmal auf eis gelegt wegen organisatorischer schwierigkeiten

@brownbody

natürlich kann man aus samen bonsai ziehen dazu sät man sie erstmal aus, und lässt den sämling mindestens drei - vier jahre in einem grossen topf wachsen, dann beginnt man ihn zum bonsai zu formen

ich würde dir empfehlen erstmal ein buch darüber zulesen

forum/ftopic19706.html
Herkunft: Hannover

belascoh

und samen jeder menge bonsaigeeignter bäume gibt es in der schatzkiste!
Herkunft: Odenwald

AnjaE

hallo brownbody,

ein bekannter hat auch viele bonsai, ich habe ihm letzten sommer die selbe frage gestellt und er riet mir davon ab! lieber soll ich mit einen jungen baum suchen und diesen zum bonsai kultivieren!
"wenn du mit einem korn beginnst dauert es jahre bis er soweit ist umfunktioniert werden zu können und selbst dann besteht gefahr das er eher aussieht wie ein verkrümmter zweig" -- so etwa waren seine Worte. und eigentlich stimme ich dem auch zu, er hat recht. bonsai braucht geduld, auch dann wenn man nicht mit dem korn selbst gestartet hat -- versuch es lieber mit einem bestehendem bäumchen/ Steckling oder sonst was.

Liebe Grüße Anja
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

Von Bonsaizucht aus Samen würde ich dir auch abraten.

Viele Händler verkaufen so genannte Bonsai-Samen zu überhöhten Preisen(es gibt keine Bonsai-Samen, nur Samen von Bäumen, die man zu einem Bonsai gestalten kann) , dabei kann man aus allen gängigen Bäumen einen Bonsai gestalten.

Einen Steckling halte ich schon für die bessere Idee, oder schau mal in einer Baumschule, da gibt es manchmal krummgewachsene kleine Bäumchen zu günstigen Preisen, diese eignen sich auch sehr gut.

Vorher solltest du dir aber die Frage stellen: Freilandbonsai oder Zimmerbonsai?
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

da dir schon abgeraten wurde das ganze aus samen zu machen, brauche ich das schon nicht mehr machen und kann dir wirklich unsere aktion empfehlen.
dort werden aus wurzelnackten stecklinge bonsai´s gezogen.
Die organistischen schwierigkeiten wurden beseitigt und es geht gerade in die vorletzte runde.
Vom Sämling zum Bonsai Vol 2

zum nachlesen worum es genau gegangen ist:
Vom Sämling zum Bonsai - Die Beschreibung