Bonsai aus Ficussetzling?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Zije

Hallo,
ich bin hier neu angemeldet aber wollte ein ganz großes Lob aussprechen.
Stöber schon seit längeren immer mal wieder hier rum besonders wenn es um mein Drachenbäumchen geht
Jetzt habe ich mal eine Frage und zwar möchte ich gerene von meinem Ficus ein Setzling abschneiden und daraus ein Bonsai machen ist das von grundauf überhaupt möglich oder ist das alles komplett zum scheitern verurteilt?
Vielen Herzlichen Dank
Zije
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Hi. Von den meisten Ficus Arten lassen sich gut Stecklinge machen, du musst einfach ein Stück Ast abschneiden (Mit etwa 3 bis 4 Blättern) und in Wasser stellen. Dort so lange lassen bis die Wurzeln lange genug sind, dauert aber en paar Wochen. Am besten du machst mehrere Stecklinge, falls einer nichts wird. Bonsais kannst du aus deinem Ficus problemlos gestalten, vor allem Arten mit kleinen Blättern eignen sich gut. Zur Gestaltung und Pflege besucht du am besten eine Bonsai Website.

BromBrom

hallo,

ich habe das ganze auch schon einmal ausprobiert, jedoch festgestellt, dass mein gezogener bonsai nicht wie normale bonsais "klein" geblieben ist sondern zu wuchern begann, und so musste ich ihn einmal die woche zuschneiden. vielleicht lag es an meiner ficusart aber vielleicht auch nicht. weis das zufällig jemand?

lg brombrom

Eichbaum-Weiser

Wahrscheinlich hatte er zu viel Platz, und ist deshalb sehr schnell gewachsen. An und für sich macht es keinen unterschied ob man eine schnellwachsende oder eine andere Art nimmt, außer das man halt öfter schneiden muss. Bei schnellwachsenden Arten sind Schnittfehler wenigstens schneller verschwunden Man muss seinen Bonsai ja sowieso ständig schneiden damit er seine Gestalt behält.
Herkunft: Chiemgau

Schneckschjen

hallo,

genau das zuscheiden ist der grund, warum ich mir keinen bonsai mehr zulege.

jedoch habe ich auch das schon einmal versucht mit einem orangenbäumchen hat funktioniert doch als ich das zuschneiden gelassen habe wurde ein wunderschönes "größeres" bäumchen daraus, welches nun gerade überwintert. das zeigt, dass man genererell aus sehr vielen pflanzen einen bonsai machen kann.

lg
Herkunft: Eicklingen/ Celle

happyanni83

hallo zusammen!
Diesen Block find ich auch interessant, gerade weil ich ein pracht exemplar fern ab eines Bonsais besitze. Der Ficus ist echt schon richtig groß mit mehreren Seitentrieben. Zur Zeit ist er dabei gelbe Blätter abzuwerfen. Hab mir schon bisschen Gedanken gemacht, anscheinend ohne Grund, da neue Triebe entstehen . So weit ich weis sind gerade diese besonders dafür geeignet als Ableger verwendet zu werden. Kennt sich jemand aus, gerade auch mit dem robusten amstel king? Bin über jede Hilfe dankbar.

mjoellnir

hey... ja neue triebe sind besonders gut geeignet für die stecklingsvermehrung... ich mach das auch gerade und bei mir funktioniert es ganz gut
aber die müssen schon verholzt sein... sonst geht das auch nicht....jedenfalls soweit ich weiß

happyanni83

[quote="mjoellnir"]

Hallo mjoellnir,

schön, das ich mit dir eine Gleichgesinnte gefunden habe

Was für eine Unterart von dem Ficus hast du denn???

Him, ich dachte, dass man nur die noch grünen Zweige verwenden soll???

Vielleicht lässt sich hier dazu noch was finden. Oder wenn es da jemanden gibt der Frage und Antwort steht, würd ich das auch total nett finden.

Mein amstel king ist nämlich sehr verholzt.

bitte auch gern meinen Block zu diesem Thema besuchen

Lieben Gruß Anni

Eichbaum-Weiser

Hi. Soweit ich weiß wurzelt auch ein verholzter Steckling noch gut an. So en Ficus ist da recht anspruchslos

happyanni83

[quote="Eichbaum-Weiser"]Hi. Soweit ich weiß wurzelt auch ein verholzter Steckling noch gut an. So en Ficus ist da recht anspruchslos"

bedeutet das nun, das die Zweige verholzt sein sollten, bevor ich sie ins Wasser stelle oder dies auch evtl. moglich ist, aber besser er ist zum verwurzeln grün???
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Sowohl grün als auch verholzt gehen. Grüne Triebe sind wohl besser, meine Mutterpflanze ist zum Beispiel sehr schnell verholzt. So konnte ich nur einen verholzten Steckling nehmen. Den habe ich in Erde gesetzt. Auf dem Balkon mit Gefrierbeutel überm Kopf hat er dennoch Wochen gebraucht. Das war im Sommer. Falls ihr das jetzt starten wollt, bedenkt, dass es im Winter schwieriger ist, Stecklinge erfolgreich zu ziehen.

Meiner aus dem Sommer wohnt in einer kleinen Bonsaischale. Die großen Blätter sind die alten, es kamen nur kleine neue nach, seitdem er eingetopft ist.
P1010031.JPG
P1010031.JPG (679.89 KB)
P1010031.JPG
P1010028.JPG
P1010028.JPG (691.3 KB)
P1010028.JPG
P1010027.JPG
P1010027.JPG (689.42 KB)
P1010027.JPG
P1010026.JPG
P1010026.JPG (716.99 KB)
P1010026.JPG

happyanni83

Na das sieht doch schon supi aus Rinny,
beschneidest du deinen Bonsai- Ficus auch im Sommer?
Him, rein theoretisch müsste es doch eigentlich auch genau so einfach sein wie du das beschreibst, wenn man den Zöglingen Bedingungen wie im Sommer liefert? Bei uns im Wohnzimmer ist es immer sehr warm und auch hell. Minimum 25 Grad am Tag, Nachts vielleicht 20. Ich werd die Sache wohl mal angehen .
Es ist ja auch so, dass er gerade austreibt, also scheint es ihm ja auch ganz gut zu gehen
Einen sehr schönen Ficus hast du da, was ist das denn für eine Untergruppe?

Lieben Gruß Anni
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Wow... ein echt hübscher ficus......
Ich habe mir von meinem auch einen steckling abgemacht, in eine vase gestellt und er hat auch wurzeln geschlagen, allerdings sind die dann wochenlang nicht mehr gewachsen. Als er dann auch noch ein Blatt abwarf und dann noch das nächste braun wurde, hab ich ihn eingepflanzt. Der kleine hat nun noch 4 Blätter und es passiert sonst auch nichts. Muss ich ihn köpfen damit er neu ausschlägt oder ist er hinüber? Ein anderer sieht genauso aus, nur mit dem unterschied dass er nur 1 blatt besitzt. Beide sind schon verholzt, wenn er neue seitentriebe bildet, geht das auch in der vase??

happyanni83

Zitat geschrieben von Anneken
Wow... ein echt hübscher ficus......
Ich habe mir von meinem auch einen steckling abgemacht, in eine vase gestellt und er hat auch wurzeln geschlagen, allerdings sind die dann wochenlang nicht mehr gewachsen. Als er dann auch noch ein Blatt abwarf und dann noch das nächste braun wurde, hab ich ihn eingepflanzt. Der kleine hat nun noch 4 Blätter und es passiert sonst auch nichts. Muss ich ihn köpfen damit er neu ausschlägt oder ist er hinüber? Ein anderer sieht genauso aus, nur mit dem unterschied dass er nur 1 blatt besitzt. Beide sind schon verholzt, wenn er neue seitentriebe bildet, geht das auch in der vase??

Wahrscheinlich steckt dein kleiner Ficus seine ganze Energie in die Wurzelbildung, dabei kannst du ihm ja auch ein wenig behilflich sein und das Substrat entsprechend Düngen. Es wird sicherlich einige Zeit brauchen, bis er neue Blätter bildet, hast du mal ein Bild was ich mir zum Vergleichen anschauen kann. Ich habe auch zwei unterschiedliche Ficus Ableger gerade eingepflanzt.

Viele Grüße Antje
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Ja hier hab ich zwei bilder: das eine ist der der nicht mehr will und der andere ist der mit dem einen blatt
DSC00863.JPG
DSC00863.JPG (39.06 KB)
DSC00863.JPG
DSC00867.JPG
DSC00867.JPG (28.79 KB)
DSC00867.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2