Bogenhanf wird gelb und faulig - Hilfe!

Blüten: 25

Pine

Hallo allerseits! Habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin..
Mein Bogenhanf, an dem ich echt hänge, hat sich in den letzten zwei Wochen sehr schlecht entwickelt. Nach der Winterperiode habe ich ihn neu getopft, Kaffee als Dünger mit dazu gegeben und angegossen. Ich denke das war der Punkt ab dem es mit ihm bergab ging. Erst fing er an sich gelb zu verfärben und ich dachte es könnte Überdüngung sein, wegen des Kaffees. Habe darauf hin das Subtrat etwas ausgetauscht und dabei wieder angegossen. Seit dem wurde es aber gefühlt eher schlechter als besser. Jetzt habe ich Sorge, es könnte (zusätzlich) an der Überwässerung liegen. Also habe ich ihn nun aus der Erde genommen (diese ist tatsächlich recht feucht gewesen), um ihn etwas trocknen zu lassen. Aber die Wurzeln sind eigentlich recht trocken und auch nicht faulig. Nun bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Auffällig finde ich, dass der Ableger noch recht gut aussieht. Naja, schaut euch am besten die Bilder an. Die trockene Spitze hat er übrigens schon länger, aber es zieht sich nun von da aus weiter runter.
Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte! :[
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Diese Sansieveria scheint keine einzige lebende Wurzel mehr zu haben. Meistens ist da Staunässe Ursache. Als Sukkulente sollte sie in kargem, hauptsächlich mineralischem Substrat stehen und vor allem im Winter nur sparsam gegossen werden und auch möglichst kühl stehen.

Totmaterial sollte entfernt werden. Sukkulenten können grundsätzlich in «bügelfeuchtem» Substrat und mit Fusswärme neu bewurzelt werden. Stress, z.B. in Form von Hitze sollte vermieden werden, jedoch sollte die Pflanze auf jeden Fall sehr hell stehen. Bei diesem Exemplar bin ich mir etwas unsicher, ob es die Durststrecke bis zu neuen Wurzeln packt. Deswegen könnte auch die Wasserglasmethode in Betracht gezogen werden: gerade so viel Wasser rein, dass der Fussbereich drin steht.

Der Kaffeesatz dürfte übrigens nicht das Problem gewesen sein. Dieser ist ja ein organischer, «leichter» Dünger, der auch erst von Mikroorganismen bearbeitet werden muss, bevor er überhaupt Nährstoffe liefern kann.

LG
Vroni
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

das sieht nach einem Blattsteckling aus - Bogenhanf wächst über die unterirdischen Triebe, aus denen jeweils einige wenige neue Blätter kommen. Die alten Blätter sterben irgendwann ab.
Es ist normal, dass so ein Blattsteckling irgendwann das Ursprungsblatt abwirft.

Ist der kleine Trieb, der seitlich vom Blatt ein wenig zu sehen ist, in Ordnung?

Kannst du die ganze Pflanze fotografieren, inklusive des Neuaustriebs?

Pine

Vielen Dank für die Antwort! Ein paar Rückfragen hätte ich:
Wir haben bisher für Bogenhanf immer Kakteen-/Sukkulenten Erde genommen. Geht das (bei richtiger Pflege) auch klar?
Wahrscheinlich werde ich direkt die Wassermethode ausprobieren, weil Heizung ungünstig. Also ich soll nun alle Wurzeln (die vertrocknet sind) entfernen und ihn in ein Gefäß mit Wasser stellen, bis sich (hoffentlich!) neue Wurzeln bilden? Das klingt ja ganz schön radikal o_o

Silberfisch

Du kannst auch ganz normale Blumenerde nehmen, wenn du dein Gießverhalten genau kontrollierst. Je eher du zum Übergießen neigst, desto besser ist es, Substrat zu nehmen, das schnell abtrocknet. Blumenerde hält das Wasser relativ gut.

Tote Wurzeln können weg, lebende solltest du erhalten.

Hast du meine Fragen oben übersehen?

Pine

Nein, konnte nur noch nicht antworten!
Der neue Trieb sieht ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann.
Es ist normal, dass so ein Blattsteckling irgendwann das Ursprungsblatt abwirft. Also meinst du man kann das große Blatt mit der Schitzerei nicht mehr retten? Oder müsste man es von dem Ableger trennen?
Hier noch ein Bild von der ganzen Pflanze.

Silberfisch

Ja, das Blatt wird auf jeden Fall absterben. Das ist aber ein normaler Vorgang. Du kannst das Narbenbild nur über Fotos konservieren.

Der Neuaustrieb sieht nicht schlecht aus, die Pflanze kannst du auf jeden Fall retten. Aber es ist wichtig, dass du herausfindest, warum die Wurzeln abgestorben sind und so etwas in Zukunft möglichst verhinderst.

Pine

Traurig. Aber wenn das der Lauf der Dinge ist, kann man wohl nichts machen.

Zitat
Der Neuaustrieb sieht nicht schlecht aus, die Pflanze kannst du auf jeden Fall retten.

Wie gehe ich da am besten vor?

Danke für eure Unterstützung :)
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Zitat geschrieben von Pine

Zitat
Der Neuaustrieb sieht nicht schlecht aus, die Pflanze kannst du auf jeden Fall retten.

Wie gehe ich da am besten vor?

Eintopfen, ans Fenster stellen, wenig gießen, warten. Bodenwärme hilft. Vom Blatt nur abschneiden, was völlig trocken ist - das wird noch mehrere Monate dauern.

Pine

Sollte ich ihn vielleicht vorher für eine Weile in ein Glas Wasser stellen? Um das Wurzelwachstum zu beschleunigen?

Silberfisch

Nein, ins Wasser muss er nicht. Er hat genug Reserven für die Neubildung von Wurzeln. Es kann sogar passieren, dass er dir im Wasser wegfault.