Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 14:52 Uhr  ·  #16
Hallo Seline!
Meines Wissens nach bringst du da nichts durcheinander. Aber ich beschäftige mich gezwungenermaßen erst seit Freitag mit dieser Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 15:04 Uhr  ·  #17
Hallo Rinny!
Hast eine PN!
Hab schon nachgeschaut - alle Unklarheiten beseitigt!
Ich hab nämlich einige Sansevierien, die nur gerade hochwachsen, die hab ich ja genauso bewurzelt - aus Blattstecklingen!
LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 18:00 Uhr  ·  #18
joa. Es gibt zig verschieden Arten von Sansevieria.

Auf dem vorher genannten Link sind alle aufgelistet: http://bogenhanf.de/sansevieria-arten/

Also gut. Ich werde nichts wegschmeissen und werde es hier dann mal vermelden, was so überbleibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 18:53 Uhr  ·  #19
Schöööön Caerulona - darauf freu ich mich schon - vielleicht könnten wir ja mal was tauschen???
Ich hab mir auch bereits viele Sanseviererien-Arten angeschaut! In letzter Zeit sieht man diese Pflanzen bei uns wieder öfter - einige Zeit war sie "out"!
In der Schule haben wir eine ganz große Pflanze, die regelmäßig blüht - schade, dass ich letztes Mal nicht fotografiert habe!
LG Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 19:11 Uhr  ·  #20
Ich habe auch 4 Sorten - die 4. steht noch als bewurzeltes Blatt ohne neue Pflänzken in der Erde!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 19:22 Uhr  ·  #21
Jetzt is es ja Frühling - da schieben die Pflanzen ordentlich an - da gibt`s bestimmt bald Wurzeln und Wachstum!
LG Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 19:35 Uhr  ·  #22
Ja - ersdt habe ich immer nur am Blatt gezupft, jetzt kommt der Pott mit hoch....
(= Wurzeln!!!!)

und nun äugel' ich jeden Tag, ob was aus der Erde kommt.

Die anderen Pflanzen muß ich bald teilen. Die wachsen wie doll!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 12:54 Uhr  ·  #23
@marcu
Wow, dabei lese ich die letzten Tage immer nur, dass sie langsam wachsen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 13:19 Uhr  ·  #24
Klar tauschen wir dann! was das Zeug hält.

Ja. Das stimmt. Sie waren sehr lange "out". Standen bei Oma auf der Fensterbank. Die mit den langen Blättern haben dann noch nen netten NAmen erhalten: Schwiegermutterzunge. Naja. Halt einfach zu halten und nichts besonderes mehr. - Somit verschwanden die dann wohl mal von der Bildfläche.

Ich selbst bin erst letztes Jahr an diese Pflanze "geraten". Mein Freund hat einen klitzekleinen Ableger vor ca. 30 Jahren bekommen. Die ursprüngliche Pflanze mag es wohl nicht mehr geben, aber die Kindel und Kindes-Kindel und Kindes-Kindes-Kindel.....

Seit dem bin ich echt baff, was eine Pflanze in der größe wie auf meinem Foto kosten soll. Echt enorme Preise machmal!

Da warte ich doch lieber auf Kindel und tausche dann.

@marcu: Ich drück dir die Daumen, dass bald was hervorguckt. Stell dann mal ein Foto rein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 14:34 Uhr  ·  #25
Wachsen die echt so gut oder seid Ihr nur so geduldig?

Ich mache auch mal ein Foto, aber meine ist ganz normal und herkömmlich.

Wenn ihr an Kindeln interessiert seid und es welche gibt, kein Problem. Vielleicht schaffe ich es heute abend.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:14 Uhr  ·  #26
Also ich topfe jedes Jahr einmal um und trenne dabei die Kindel (die dann schon genügend groß sind) ab.

Ist das nun schnell oder bin ich nur geduldig?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 16:07 Uhr  ·  #27
Ich bin ja noch so heiß auf die cylindrica, aber die ist so sch****teuer!!!!

Ich selbst habe 3 Sorten (oder 4?), die geteilt werden können. Die haben schon richtig schöne große Kindel - wenn ich teile, mache ich Fotos davon!
Zwei Sorten sehen "normal" aus: grün mit gelben Rändern,
eine Sorte ist hübsch silbergrau, davon habe ich 2 Töpfe mit Kindeln.

Ich werde mir allerdings auch noch Kindel mit ins Büro nehmen - bei meinem vielen Außendienst sind die so schön pflegeleicht, die sind fast unkaputtbar!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 16:52 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von marcu
Ich bin ja noch so heiß auf die cylindrica, aber die ist so sch****teuer!!!!

Oh ja, das ist die "runde", ne? da stehe ich auch jedesmal vor. Aber weil GG die auch so toll findet, kriegen wir die ja vielleicht mal....
Zitat geschrieben von marcu

Ich werde mir allerdings auch noch Kindel mit ins Büro nehmen - bei meinem vielen Außendienst sind die so schön pflegeleicht, die sind fast unkaputtbar!

ich lach mich wech. Dito.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 09:07 Uhr  ·  #29
Wow, ich habe mir die cylindrica angesehen bei Tante Google, die sieht ja gut aus!

Ich habe meine fotografiert. An der Seite sieht man derzeit keine Kindl. Aber die Wurzeln gucken unten ein bisschen raus. Dann kann ich sie ruhig umtopfen oder?
IMG_2728.JPG
IMG_2728.JPG (940.71 KB)
IMG_2728.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 09:19 Uhr  ·  #30
Du kannst, wenn Du es möchtest, jeden einzelnen Trieb als Ableger nehmen, Du hast schon jede Menge "Kindel". Wenn Du die Pflanze aus der Erde nimmst, wirst Du sehen, dass jeder "Wedel" unten "für sich wächst". Du kannst die alle mit einem scharfen sauberen Messer trennen, dann hast Du viele Pflanzen mit nur einem "Wedel", da kommen dann später wieder neue raus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.