Bogenhanf- Wann kommen die ersten Blätter aus der Erde?

Herkunft: Düsseldorf

marcu

ich schließe mich ganga an - die Pflanze hat doch Kindel ohne Ende!!!!
Ich habe meine gestern geteilt. Habe jedes Kindel einzeln eingepflanzt. Es wird nicht lange dauern, dann kommen überall neue Kindel.....
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Achso, ihr habt ja recht, sie besteht quasi aus Kindl..... Ich war auf der Suche nach Kindln, die kleiner sind als der Rest!
Danke!

marcu

Wie viele Pflanzen sind denn in dem Pott, hast Du mal gezählt?????
Herkunft: Österreich

Seline

Rinny, Du kannst sie aber auch wieder zusammen in einen neuen Topf pflanzen - denk aber dran, dass der neue Topf nicht seeeehr groß sein muss - die braucht wenig Platz !
LG Seline
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Genau!

Und deshalb würde ich sie überhaupt gar nicht umpflanzen.
Der Topf beult doch noch gar nicht aus.

Die wachsen umso besser, wenn es eng zugeht

marcu

Bei mir sind von der silbergrauen schonmal die Kindel unten aus den Abzugslöchern gekommen....

Seline

Männer!!!!! - sind ja sonst ganz in Ordnung!!! - aber heute haben die mir,während ich in der Schule war, Baumaterial auf meine Pflanzen geschmissen - Bogenhanf, einige Kakteen und Epiphyllen sind zerquetscht - keine Chance mehr!!!
Muss mich mal nach Ablegerchen umschauen .....! Ich könnt`......weiß nicht was....!!!
LG Seline
(Momentan auch sehr "zerquetscht"!!!!)

marcu

Erklär - das kann ich nicht nachvollziehen......

Wo hattest Du die Pflanzen denn stehen

Seline

Die Pflanzen standen kühl und hell im Obergeschoß im Vorraum unter einem Dachschrägenfenster - aber ein Teil des Obergeschoßes wird grade ausgebaut und da war wenig Platz - Bretter und Rigipsplatten sind umgefallen ......alles ist hinübergekippt...Kathastrophe!!!
Ein paar Dingerchen hab ich noch abgeschnitten zum Bewurzeln - sind aber soooo kleine Stücke - ich glaub das wird nix! Aber ich versuch`s trotzdem!
LG Seline

Argo

Zitat geschrieben von Seline
Männer!!!!! - sind ja sonst ganz in Ordnung!!! - aber heute haben die mir,während ich in der Schule war, Baumaterial auf meine Pflanzen geschmissen - Bogenhanf, einige Kakteen und Epiphyllen sind zerquetscht - keine Chance mehr!!!
Muss mich mal nach Ablegerchen umschauen .....! Ich könnt`......weiß nicht was....!!!
LG Seline
(Momentan auch sehr "zerquetscht"!!!!)

Kannst du mal ein Photo von dem Unglück machen, vielleicht können wir dir helfen.

Gruß Arndt

marcu

Auweia - das ist wirklich ärgerlich. Aber auf Dich selbst müßtest Du auch ein bißchen sauer sein - wenn ich weiß, da wird ausgebaut, dann rette ich doch die Pflanzen vorher.....

Seline

Foto vom Unglück - nein - bitte nicht! Is ja alles schon wieder aufgeräumt!

Auf mich bin ich ja gar nicht sauer, denn ich hab ja diese Pflanzen eh in dieses Eck gestellt, damit da nix passieren kann! Platz ist ja auch nicht wirklich viel! Und alle wussten, dass sie grade dorthin nix stellen sollten!!! Wäre es schon etwas wärmer, hätte ich die Pflanzen nach draußen gestellt!

Es ist halt jetzt so......ich halte ja schon wieder Ausschau auf neue Pflanzen....Sukkulente sollen`s sein...!!!

Was ich unbedingt sagen möchte: Euer Mitgefühl tut gut!!!!
Gute Nacht!
LG Seline

marcu

.....Mitgefühl??????

Ich sagte schon, da wäre ich mal eher sauer auf mich selbst. Klar ist es schade um die Pflanzen, Du kannst aber von vorn anfangen und Dich dann besser um die Pflanzen kümmern. Versuch macht kluch....
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Aus zwei mach vier.

Die Mutterpflanze sieht übrigens nur deshalb so rampuniert aus, weil zweimal ins Büro eingebrochen wurde und jedesmal meine Pflanzen entweder ganz von der Fensterbank runter waren oder eben völlig von den Glasscherben kaputtgeschnitten.
Ilona neu 048.jpg
Ilona neu 048.jpg (854.9 KB)
Ilona neu 048.jpg
Ilona neu 046.jpg
Ilona neu 046.jpg (858.2 KB)
Ilona neu 046.jpg
Ilona neu 043.jpg
Ilona neu 043.jpg (757.88 KB)
Ilona neu 043.jpg
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Sch... links-rechts-Schwäche!!!!
Mutter und Tochter natürlich genau anders herum.