boga münchen - mal wieder

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Lapismuc

Lapismuc

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ah!!! Ihr habt gerade die Schmetterlinge Im Februar kommen sie dann zu uns
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

So schöne Bilder...
Ach ja, dann weiß ich, wo ich wieder mal hinschauen werde.

Lapismuc

pokkadis

direkt am enigang in diesem orchideenhaus durftet irgendwas total gut, jedesmal, immer. ich hab mich schon durch alles dort durchgeschnuppert, aber bin dem duft noch nicht auf die spur gekommen.
marti: die schmetterlinge bleiben bis märz bei uns

Lapismuc

Ich glaube, das ist die Vanda vom letzten Foto, die so gut riecht

pokkadis

ah o, ich dachte die duften nicht, deswegen hab ich DAran nicht geschnuppert. das würde auch erklären warum es immer dort duftet: die vandeen sind immer dort und blühen

Lapismuc

Es hat mir keine Ruhe gelassen mit der duftenden Orchidee, also bin ich nochmal hingeschlappt und habe selber geschnuppert. Die Duft-Vanda war weg, aber der Duft war noch da. Ganz zufällig kommt da ein Mitarbeiter vom BoGa und klärt mich auf: Dendrochilum glumaceum ist der duftende Übeltäter

vlG Lapismuc
2013_0666.jpg
2013_0666.jpg (359.71 KB)
2013_0666.jpg
2013_0667.jpg
2013_0667.jpg (166.57 KB)
2013_0667.jpg

pokkadis

mucci, wie cool, danke. nach so einer blüte hab ich aber auch wirklich nicht gesucht
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

erst mal hoffe ich, dass ich nicht hier was falsch mache... ich hoffe, Reports aus dem Botanischen Garten sind erwünscht. Wenn ich damit einen Fehler gemacht habe, teilt's mir bitte mit!

Heute hatte ich mal Zeit, und das Wetter war auch ganz annehmbar, also bin ich in den Botanischen Garten gefahren. Es hat sich wirklich gelohnt!

Ich bitte übrigens um Entschuldigung, wenn ich nicht von allen Pflanzen die (wissenschaftlichen) Namen mit hinschreibe, aber ich weiß die ja gar nicht in jedem Fall.

Bild 1: So, der erste Blick auf die Frühlingsblumen und blühenden Bäume

Bild 2: Links das Hauptgebäude, im Hintergrund die Gewächshäuser

Bild 3: Prunus subbirtella - Flaumige Kirsche

Bild 4: Im Arboretum grünt es auch schon ein bisschen, und alles ist gelb mit Schlüsselblumen. Man beachte auch die zahlreichen Misteln.

Bild 5: So gefällt mir eine Thuja schon viel besser als wenn sie zurechtgeschnitten in einer Hecke steht.

Bild 6: Die Nutka-Scheinzypresse fällt durch ihre hängenden Zweige auf.

Bild 7: Bei dieser Teichlandschaft könnte man meinen, man ist sonst irgendwo in der Wildnis. Bei meinem letzten Besuch hab ich da auch Frösche sehen und fotografieren können, heute ist mir das nicht gelungen, ich hab sie nur platschen gehört.

Bild 8: Primula rosaea - Rosenrote Primel

Bild 9: Und eine Kugelprimel

Bild 10: Das ist nun am Ende der "Farnschlucht". Den Baum musste man wohl absägen, weil er für die Steine zu schwer wurde.

Bild 11: Ein paar Rhodrodendren, so wie dieser weiße, blühen auch schon.

Bild 12: Und auch die Magnolien strecken schon die ersten Blüten heraus.

Bild 13: Ich war dann auch im Nutzpflanzengarten. Da ist noch nicht viel zu sehen, aber immerhin HINTER dem Beet blüht schon das Ehrenpreis.

Bild 14: Dann zieht auch mal ein Zeppelin seine Kreise über dem Botanischen Garten.

Bild 15: Sowas nenne ich Frühling!

Bild 16: Innen rein musste ich natürlich auch noch. Zuerst kommt das große Kakteenhaus.

Bild 17: Dort steht auch dieser alte Pomeranzenbaum, der laut Schild bereits 1790 nach Deutschland kam und seit den 1950er Jahren im Botanischen Garten steht. Den muss ich auch jedes Mal anschauen, wenn ich dort bin.

Bild 18: Und nun zu den Orchideen, den Prachtstücken einer jeden Pflanzensammlung - hier schon mal zwei hübsche Exemplare.

Bild 19: Hier mal eine ganz andere Wuchsform mit einer hängenden Blütendolde oder -Rispe

Bild 20: Wenn das nicht mal eine herrliche Orchidee ist!

Bild 21: Die Papaya hat gut angesetzt.

Bild 22: Hier ist normalerweise der Lotosteich, aber da wird grade alles erneuert.

Bild 23: Die Welwitschia ist auch einer meiner besonderen Lieblinge. Die sind endemisch in der Namibwüste. Dort sind sie allerdings häufig.

Bild 24: Eine Aloe hatte ich auch mal.

Bild 25: Die Kakteensammlung hab ich mir auch angeschaut, ich hoffe, meiner blüht auch mal so schön.

Bild 26: Als ich noch ein Kind war, hatten wir auch mal einen Christusdorn, aber der muss wohl irgendwann mal eingegangen sein.

Bild 27: Die Cycadeen sind Pflanzen aus der Urzeit, und dieses besonders schöne Exemplar musste sogar festgebunden werden, dass es nicht umfällt.

Bild 28: Die Geweihfarne sind auch was Herrliches.

Bild 29: Und da ist noch mal eine prachtvolle Orchidee!

Bild 30: Und die erst... zum Verlieben!

Bild 31: Und im Rausgehen hab ich noch diesen Blütenstand fotografieren können.

Und das war nun mein Bericht vom Botanischen Garten. Ich hoffe, meine Bilder gefallen euch, und vielleicht kann ich jemanden animieren, auch mal dorthin zu gehen. Es lohnt sich auf alle Fälle!

Alles Gute

Max
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Hallo Max

Tolle Bilder! Ich schaue mir Fotos aus Bogas immer total gerne an, leider komme ich selber sehr selten mal in einen. Nächsten Sonntag bin ich allerdings in Zürich, zum dortigen Frühlingsfest. Leider ist das Tropenhaus nach ewig langem Umbau immer noch geschlossen.

Irgendwie wäre es doch klasse, wenn wir hier einen Thread hätten, wo alle ihre Bilder aus Botanischen Gärten zeigen könnten. So könnte man auch Einblicke in Bogas bekommen, wo man persönlich nie hinkommt.
Ich werde versuchen, am Sonntag einige Fotos aus dem Boga Zürich mitzubringen und sie hier dann posten (wenn es für dich Max ok ist). Vielleicht können wir so ja wirklich einen Boga Foto Thread ins Leben rufen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

So, ich hab den Thread mal hier reingeschoben, da es zum Boga München schon einen Thread gab.
Toblerone, schau mal in der Rubrik hier, ob du zu Zürich auch schon was findest, wo du deine Fotos dazuposten kannst. Ansonsten finde ich es schon sinnvoll, wenn die einzelnen botanischen Gärten jeweils einen Thread haben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3