Bodendecker für Tulpen/Narzissenkübel

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 40

Inyourgarden

Hallo Ihr Lieben,

ich bepflanze seit letztem Jahr erfolgreich Kübel mit Zwiebeln, die dann nett im Frühjahr blühen. Da die Kübel immer draußen stehen, möchte ich einen "Bodendecker" für die Herbst/Winterzeit haben. Ich mag zwar Erika, aber damit das was aussieht muss man ja recht dicht bepflanzen und ich fürchte, die Zwiebelpflanzen kommen durchs Wurzelgeflecht nicht so schön durch.
Hat jemand eine Idee? Ich würde auch was aussähen, was keimen würde und nicht im Winter abnippelt.

Vielen Dank schon mal.

Inyourgarden

... da keiner eine Idee hatte, habe ich mal in Gärtnereien gefragt. Winterveilchen wären etwas, locker Gesetzt. Klar bei Kahlfrost war's das. Aber einen Versuch ist es wert. Oder das was ich letztes Jahr gemacht hatte, Erdbeeren drauf. Hat auch super geklappt.
Vielleicht fällt dem ein oder anderen doch noch was ein...
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…

GrüneHölle

Also ich wüßte jetzt keinen Bodendecker der auch im Winter grün ist ausser " Kleinblättriges Immergrün". (Vincas minor)

Wie wäre es denn mit einem der verschiedenen Sedums? (Oder heißt das "Seden"? ).
Jedenfalls hab ich da einige die den ganzen Winter über grün sind. (Müßte mal schauen was). Wäre das noch eine Idee für deine Unter/Über/Umpflanzung der Zwiebeln? Ich glaub die bilden auch nicht so große und massive Wurzelgeflechte.
Und sind ja auch nicht so anspruchsvoll was den Standort angeht, könnte also zu Frühjahrsblühern passen.
Ich hatte übrigens bislang wenig Erfolg mit Zwiebeln in Töpfen oder Schalen. Meist sind sie mir vergammelt.
Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Dorit

Inyourgarden

Vielen Dank für den Tip, werde mich mal umgucken, was ich da so finde

Schade, dass Du keinen Erfolg hattest. Ich muss allerdings dazu sage, dass es sehr große Kübel sind. Da ich froh bin, dass sie stehen. Die werden auch nicht mehr freiwillig bewegt. Einer ist mir im Winter sogar zugefroren und dann abgesoffen. Ich habe dann noch mal den Abzug sauber gemacht (da kam eine Brühe raus....) - nix. Die Tulpen haben alle geblüht wie verrückt, keine eine war Matsch. Habe jetzt Füße druntergestellt, das dürfte also nicht mehr passieren.

Als erstes entferne ich die Sommerbepflanzung, die Blumenerde lasse ich drin, wie sie ist. Lege in Lagen die Zwiebeln und habe letztes Jahr Erdbeeren drauf gepflanzt, die ich so hatte. Wollte aber mal was neues als "Deckel" probieren. Dann angießen, damit die Zwiebeln wurzeln. Zum Schluss dann komplett vergessen und im Frühling dann freuen
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…

GrüneHölle

Inyourgarden:
WIE groß sind deine Kübel denn?
Gruß
Dorit

Also noch mal zum Verständnis:
Du hast große Kübel mit Frühjahrs-Zwiebeln. Darüber eine Bepflanzung mit Sommerblumen. Wenn die weg sind möchtest du einen immergrünen Bodendecker. Und im nächsten Jahr sollen die Zwiebeln wiederkommen?
Erdbeeren sind ja auch mehrjährig und bleiben dir erhalten.
Das alles in EINEM Kübel und ohne neue Erde?
Kübel auf Füßchen stellen ist sicher gut, die Löcher setzten sich doch so schnell zu.
Wenn ich es richtig verstehe hast du das erst im letzten Jahr angefangen. Hast du diese Folge genau so schon einmal ausprobiert?
Ich kann nicht glauben dass das funktioniert.
Soooo viele Pflanzen nacheinander oder gleichzeitig in EINEM Kübel?
Da wäre ich ja mal auf das Ergebnis gespannt!
Viel Glück und berichte bitte!!
Gruß
Dorit

Inyourgarden

Klar kann ich berichten:

Letzes Jahr hatte ich meinen großen Kübel bepflanzt mit Blumenrohr und Weihrauch. Die Pflanzen habe ich zum Winter ausgeräumt, die Erde aufgelockert etwas mit anderer Resterde aufgefüllt. Ich benutze nur Kübelpflanzenerde, die ich je nach dem mit Blumenerde mische von Einheitserden http://www.einheitserde.de.
Tulpen bringen ihren Vorrat ja in der Zwiebel mit. Da können die ja prima in die vorhandene Erde mit rein.
Zwiebeln in Lage verteilen, wie Lasagne. Dickste oder spätblühendste nach unten. Erde darüber und zwischen die Spitzen der unteren Zwiebellage weitere. Ich hatte drei Lagen mit jeweils rotgelb gestreiften Sorten mit unterschiedlichem Aussehen (gefüllt, einfach, bunte Blätter dazu) und unterschiedlichem Blühzeitpunkt. Als Decke gab's Erdbeeren obenauf. Angießen, fertig und nix mehr machen.
Nachdem sie alle abgeblüht waren, habe ich sie ausgebuddelt und im Garten versenkt. Dieses Jahr gibt's neue.

Ein Bild habe ich angehängt, sie haben noch sehr lange geblüht. Die gefüllten kamen dann noch im Mai.
Tulpenkübel.jpg
Tulpenkübel.jpg (84.87 KB)
Tulpenkübel.jpg

Inyourgarden

So jetzt habe ich mich entschieden:

50 Narzissen gefüllter Mix, 50 Tulpen Mix, 60 Krokusse Mix obenauf Ice-Babys (Hornveilchen) und wie immer Erdbeerableger, frei nach dem Motto: Never change a running System

Mal gespannt, wie es wird.

In einer Zeitschrift habe ich jetzt gleiches Model mit Calluna gesehen. Ich habe ja noch einen Kübel der noch Bezwiebelt werden muss.

Hesperis

Im "Herbstzauber" der Gartencenter ist Kriechender Günsel mit drin, und zwar der rotlaubige. Der ist gut winterhart und immergrün (bzw. rot). Wäre das nicht was, zumindest zur Auflockerung der Hornveilchen.
Den kann man auch im Frühjahr auspflanzen um ihn im Herbst zum gleichen Zweck wieder einzupflanzen.
Ich habe solche Kübel auch schon mit Zweigen verschiedener Koniferen gemischt mit Ilex- und Mahonienzweigen dekoriert. Sobald im Frühjahr die Zwiebeln treiben, zieht man die Zweige wieder raus.

Grüße H.-S.

Inyourgarden

@Hespersis

Vielen Dank für die Idee. Ich habe sogar rotlaubigen Günsel bei mir im Garten. Hatte ich gar nicht dran gedacht. Zweige werde ich dann die Hornveilchen mit abdecken, wenn es Barfröste gibt.
Ich mach morgen mal ein Bild. In die Lücken habe ich meine Erdbeersetzlinge gesetzt. Die kann ich dann auch sonst wo im Garten wieder einsetzen. So habe ich das mit den letzten auch gemacht. Mir gefallen Erdbeeren egal welcher Sorte gut als Bodendecker.

Super das das bei Dir auch klappt. Ich hatte da so meine Zweifel, aber nachdem mir die letztjährige Bepflanzung mit Zwiebeln eingefroren und abgesoffen waren und NIX passiert ist. Dacht ich das muss noch mal her

Falls jemand noch ne Idee zur Oberbepflanzung für einen Zwieblkübel hat, würde ich mich über Anregung freuen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch die Bepflanzung mit Knospenheide, die es jetzt überall gibt

Inyourgarden

Hallo Grudrun,

hihihi das war die Ausgangsfrage, eben keine Erika zu nehmen, da vielleicht zu strake Wurzeln, zwecks Durchbrechen der Zwiebeln. Ich habe aber jetzt die Anregung auch in einer Zeitung gesehen. Ich werde das mit der Erika bei einem weiteren Kübel probieren.

Werde mal Bilder machen zwecks Zwischenstand
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Entschuldige, hab den ersten Beitrag nicht mitgelesen

Inyourgarden

Macht doch nix

Es kommt immer auf's wesentliche an!

Polli

Hallo zusammen,

ich hatte vor 2Jahren im Herbst zig Kübel mit Zwiebeln bepflanzt und diese dann im Boden eingegraben und das noch an einem geschützem Standort. Die Idee war,im Frühling die fertig bepflanzten Plastik Pötte auszubuddeln und sie in die um diese Zeit noch leeren Terrakotta Töpfe zu stellen.Mit ein paar Hornveilchen ergänzt wollte ich den Frühling im Farbrausch verbringen! Nix - aber auch gar nichts wurde aus dieser Idee:Die Zwiebeln sehr guter Qualität und unterschiedlichster Gattung waren zu 99 % matschig und faulig.Das war mein erster und letzter Versuch -zumindest in dieser Größenordnung - den ich gestartet habe.Zumal ich noch nicht einmal genau weiß,WARUM diese Aktion fehlgeschlagen ist.Als Substraht hatte ich Blumenerde mit Sand gemischt .
Meine Vermutung: Die großen Plastikpötte haben zu lange die Feuchtigkeit gehalten und so die Schimmelbildung gefördert...

Inyourgarden...

ich drücke dir ganz fest die Daumen,dass deine Pflanzaktion klappt und du im Farbenrausch schwelgen kannst ...

Liebe Grüße

Polli

Inyourgarden

Hallo Polli,

das tut mir ja leid und ist saudoof, denn die Idee ist wirklich gut. Ich muss gestehen, dass ich auch schon welche so bearbeitet habe wie Du. Ich hatte sogar welche vergessen, also nicht eingegraben. Die haben alle geblüht. Ich kann Dir aber auch nicht sagen, was bei mir anders war. Ich habe allerdings meine normale Gartenerde in die Plastiktöpfe gefüllt. Vielleicht war es generell zu feucht?

In meinem Garten gedeihen aber auch alle ausgepflanzten Tulpen super und kommen jedes Jahr wieder.

Zum großen Kübel vom Bild: 1. durchgefroren, 2. Wasser bis obenhin gestanden, da das Abzugsloch verstopft war, hatte schon gebibbert, dass sie alle Matsch waren. Nix, alles gut gegangen, alle geblüht, wie gedacht.

Ich habe auch "billige" Zwiebeln genutzt. Sprich keine besonders wertvollen Zwiebeln genommen, da ich nicht sooo ganz überzeugt davon war, dass das klappt.

Vielleicht nur Dummenglück der Anfänger
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2