Bodenbeschaffenheit für eine Hanfpalme in meinem Garten???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Bodenbeschaffenheit für eine Hanfpalme in meinem Garten???

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich lege zur zeit meine Außenanlagen an. Ich will mir eine Hanfpalme ( 2-3 m hoch )kaufen und dafür jetzt den Boden austauschen, da ich in 8 Tagen in meinem Garten Rollrasen verlegen werde. Bevor ich den Rollrasen verlege sollte ich ja an der Stelle wo die Hanfpalme hin soll für die richtig Bodenbeschaffenheit sorgen.

Könnten sie mir dazu ein paar Tips geben? Z.B.

Was für Sand genau???
Was für Humus ??
und wie groß soll die Fälsche sein wo ich den Boden austausche 2 X 2 m ?
und wie tief muss der Boden ausgetauscht werden ?


danke für die Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bodenbeschaffenheit für eine Hanfpalme in meinem Garten???

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 12:48 Uhr  ·  #2
Was für Sand genau??? Bausand 0/4 oder ähnliches
Was für Humus ?? gewöhnliche gute gartenerde
und wie groß soll die Fälsche sein wo ich den Boden austausche 2 X 2 m ? 0,8x0,8m genügen
und wie tief muss der Boden ausgetauscht werden ? 0,6 m genügt, wenn unten eine drainage-schicht gelegt wird.


gutes gelingen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bodenbeschaffenheit für eine Hanfpalme in meinem Garten???

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 09:48 Uhr  ·  #3
welchen Boden hast du denn überhaupt? Je nachdem muss man ihn gar nicht verbessern oder es reicht nicht etwas Sand ins Loch zu geben. Achte wenn du möchtest dass die Palme sich gut einwurzelt, dass der Stamm nicht höher als 1 m ist..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bodenbeschaffenheit für eine Hanfpalme in meinem Garten???

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 00:51 Uhr  ·  #4
Wichtig ist, daß kein frischer Kompost tief eingearbeitet wird. Wenn nötig, Torf dafür nehmen, und Kompost nur flach einarbeiten oder als oberste Schicht nehmen. Hanfpalmen mögens schon auch etwas lehmig, aber Durchlässigkeit ist in Mitteleuropa ebenfalls wichtig. Wenn Du also sehr schweren Boden hast, pack zur Hälfte Sand dazu, aber reiner Sandboden dürfte der Palme nicht behagen. Sehr nett ist, den Boden mit organischem Dünger zu versehen, also Hornspäne oder organische Volldünger reinmischen (in England heißt einer "Blood, Fish and Bone", und so riecht das auch ; organische Dünger haben den Vorteil, daß Überdüngung nicht so leicht passiert, die Wirkstoffe über relativ lange Zeiträume freigesetzt und nicht so leicht ausgewaschen werden. Kalk sollte nicht genommen werden, es sei denn, Du hast ausgesprochen sauren Boden, die meisten Palmen wie auch die meisten Pflanzen überhaupt mögen eher leicht sauren Boden (gut für die Eisenversorgung) -- im Zweifelsfall Bodenanalyse machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.