Bocksdorn - Goji Beere

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

xYvesx

Hallo, das Bild von dem Goji Sprössling ist echt toll. Darf ich das eventuell auf meiner Homepage verwenden?

Anmerkung der Moderation: Link wurde entfernt, klärt das bitte per Pm!

Gruß Yves
Herkunft: Oberhausen Klimazone…

dartsak

Zitat geschrieben von dnalor

ich bin mir jedoch nicht so ganz im klaren, ob ein reichlicher genuß der früchte sinnvoll ist - bocksdorn wird immerhin unter giftpflanzen aufgeführt.
http://www.giftpflanzen.com/lycium_barbarum.html

mfg roland

Bei der Goji-beere sind die Blätter... giftig(Genauso wie z.B. bei der Tomate)die Früchte allerdings nicht.

Zitat geschrieben von Sonnenwelten
Ich habe im Mai Goji Samen gesetzt und erfolgreich Pflänzchen gezogen. Jetzt habe ich noch Samen übrig und will die an Freunde verschenken. Weiss jemand, ob man die Samen jetzt noch ziehen kann? Generell: in welchen Monaten ist eine Aussat vom Lycium barbarum erfolgreich und wann geht sicher nichts?

Danke für Antworten.

DIe Anzucht ist im Haus von Januar bis November möglich.
Herkunft: Oberhausen Klimazone…

dartsak

Zitat geschrieben von Carina87
müssen die samen vielleicht stratifiziert werden, bevor sie keimen? weiß das jemand? vielleicht keimen meine deshalb nicht...

Die Samen müssen nicht stratifiziert werden, sie werden nur über Nacht in Wasser eingeweicht und auf das Substrat gestreut.

Marius
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hey

also wir haben in der schule gelernt das es keine giftpflanze is

sie stammt aus dem asiatischen raum und ist gut für das immunsystem, verdauung,...

am besten kauft ma sie in der apotheke

Rouge

Und warum Apotheke? Wenn man sie selbst im Garten ziehen kann?

meikiui

Zitat geschrieben von Carina87
hallo,
leider sind meine versuche, gojis aus samen zu ziehen (habe sie aus getrockneten früchten entnommen) gescheitert...waren wahrscheinlich zu alt....
werd mir jetzt wahrscheinlich eine goji pflanze zulegen....
ist die pflanze wirklich winterhart?

Genau das würde mich auch interessieren. Ich habe ebenfalls versucht mit Goji Samen eine Goji Pflanze zu ziehen, leider bin ich dabei kläglich gescheitert.

Würde mir nun gerne eine Goji Pflanze kaufen - überlege aber noch wo ich am besten eine beziehen kann...

VG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Hier im shop gibt es u.a. Pflanzen:

http://www.green24.de/advanced…i&x=12&y=3

Aus Samen habe ich noch keine gezogen, weil ich eine Pflanze geschenkt bekommen habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Samen evtl etwas Kältebehandlung brauchen

Aus Stecklingen lassen die sich jedenfalls sehr einfach ziehen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Schon wieder ein Beitrag indem der gemeine Bocksdorn und Gojii verwechselt werden.

Gemeiner Bocksdorn = Lucium Barbarum
Gojii = Lycium Chinese

Gojii haben weniger Dornen
Gojii's schmecken süß , Gemeiner Bocksdorn soll angeblich sauer schmecken
Gojii's und Gemeiner Bockdorn kann man nur anhand den Kelchblättern der Früchte unterscheiden 2 Lappig beim gemeinen Bocksdorn und 3 - 5 lappig die Gojii

Die Gojii's stammen auch nicht aus dem Himmalia, sondern aus China. Aber dies läßt sich aufgrund der Umweltsünden in China nicht so gut vermarkten.
Wer gesund leben will, sollte besser selber Früchte ziehen und trocknen und keine im Handel kaufen.

Der gemeine Bocksdorn gilt in unseren breiten noch immer als giftig, ist er aber vermutlich ebensownig wie die Gojii selbst. Botaniker neigen nur aus alten Quellen abzuschreiben:)
Tatsächlich gilt die Gojii als die wertvollste Frucht der Welt.

Die Vermehrung über Sämlinge ist sehr mühsam und dauert 3 Jahre bis zum ersten Ertrag und 5 Jahre bis zum vollen Ertrag.

Man muss die Gojji ca. 2 Meter hochbinden. Alle Triebe dicht am Stab.
Die Gojii wächst dann weiter und die Triebe fallen nach unten. Am Ende sieht es aus wie eine Weide.
Der Pflanzabstand ist bei dieser Form des Anbau's ca. 1 Meter.

In den ersten drei Jahren muss die Pflanze immer im Herbst bis zu 1 Meter oder weniger gekürzt werden. Dies ist sehr wichtig, da nur so die Pflanze ausreichend Triebe entwickelt.
6-8 Triebe sollten dann genügen.

Die Früchte reifen extrem spät - Ende September bis Ende Oktober. In sehr rauem Klima kann daher ggfs. auch eine Ernte ausbleiben. (soviel zum Thema Himalia *lol*) Ansonsten gilt die Gojii als winterhart. Selbst wenn diese erfriert sollte diese im kommenden Jajr erneut treiben.

Gojii's zählen zu den invasiven Gehölzen. Dies bedeutet, dass man diese niemals unkontrolliert wachsen lassen darf, da ansonsten der ganze Garten Gojji verseucht ist.
Auch keine abgeschnittenen Triebe am Boden lassen. Früchte möglichst alle Ernten und wilduchs bereits frühzeitig ausreisen. Es gibt Leute die berichten, dass diese den deutschen Verwandten (Gemeiner Bocksdorn) nicht mehr los werden.

Gojii Früchte sind extrem klein und die Ernte ist recht mühsam. Dafür bringt ein ca. 5-6 Jahre alter Strauch soviele Beeren, dass man angeblich bis zu 8 kg. ernten kann.
Vögel lieben Gojii's dahr sollte nach der Blüte die Pflanze durch ein Netz geschützt werden.
Man sollte mehrere Gojjis dich beieinander pflanzen um den Ertrag zu erhöhen.
Durch den Wind bestäuben diese sich dann gegenseitig.

Die Vermehrung über Ableger funktioniert zu 95%. Einfach einen abgeschnittenes Zweigstück in die Erde stecken und regelmäßig gießen. Nach wenigen Tagen kommen die ersten Blätter.

Noch Fragen
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2