Blühen eure selbstgezogenen Mangobäume?

Herkunft: Innsbruck

Hannah

Hallo
Meine Mango ist jetzt 3 Jahre alt, einen guten Meter hoch, hat sich schön verzweigt und wächst munter vor sich hin.
Aber wird sie auch irgendwann blühen? Früchte erwarte ich ja gar nicht, aber ein paar Blüten wären schon nett.
Hat jemand seine Mango so weit gebracht?
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo Hannah,

meine Mangos habens leider nie so lange geschafft. Die sind meistens nach einem Jahr eingegangen. Kannst du mal ein Foto von deiner reinstellen? Will mal so nen großen Mango-Baum sehen.

Ich denke mal schon, dass die irgendwann blühen. Aber ich glaub das wird wohl viel mehr Jahre brauchen als nur drei.

Gruß Sunnii

antonke

Hi Hannah,

ein Foto deines Mangobaumes wäre echt toll !!! Meiner ist leider auch nach kurzer Zeit eingegangen .... verlor erst alle seine Blätter und trocknete kurze Zeit später aus ...

Hab in nem anderen Forum gelesen, dass Mangobäume in Deutschland nicht zur Blüte kommen.... würd mich darauf aber nicht verlassen !!!

Versuchs weiter !!! Düng ihn gut und sorg für einen immer ausreichend großen topf, vielleicht klappts ja doch =DDD !!! Aber auch so sollte dein Mangobaum doch ganz ansehnlich sein !!!

Ganz liebe Grüße !!!

Hannah

Hier kommen die Bilder. Die Mango ist die Große in der Mitte, rechts daneben stehen noch eine selbstgezogene Tamarinde und eine Mandarine.
Bin ganz stolz auf die Mango. Das letzte Blatt ist ganze 33 cm lang geworden!
Mango_klein.jpg
Mango_klein.jpg (206.72 KB)
Mango_klein.jpg
Pflanzen_Ibk_klein.jpg
Pflanzen_Ibk_klein.jpg (245.51 KB)
Pflanzen_Ibk_klein.jpg

antonke

Echt cool !!! Dein Mangobaum kann sich sehen lassen !!! Na wenn du den nicht zum blühen bekommst ^^.

Liebe Grüße !!!

Hannah

Ja ich werd ihm weiterhin gut zureden...
Herkunft: Wien

elefantenohr22

Gratuliere Dir zu Deiner prächtigen Mango. In diversen Fachbüchern ist zu lesen, dass es von der Keimung bis zur Blüte bis zu 10 Jahre Jahre dauern kann.

Ich hatte mit meinen Mangos bisher leider nicht viel Glück, hat meist gerade mal 1 Jahr gedauert, dann waren sie abgestorben. Ev. hängt das aber auch mit der Samenqualität zusammen (Frucht unreif geerntet, langer Transport im Kühlcontainer; ev. Bestrahlung, um Früchte haltbarer zu machen). Am besten ist es wohl, sich eine Mangofrucht aus den Tropen selbst zu importieren, sofern man Gelegenheit dazu hat.

Zuletzt habe ich es mit Hydrokultur (an einem hellen Standort im Büro, Ostfenster) versucht und der Erfolg gab mir recht.

Wegen der hohen Winter-Temperaturen im Büro bzw. der fehlendenTag/Nacht Temperaturschwankungen hab ich das Bäumchen nun nach Hause an ein Süd-Dachfenster übersiedelt. Da bekommt es (nach Gewöhnung) nun auch UV-Licht ab, wenn ich das Fenster ordentlich kippe.
Mango2.JPG
Mango2.JPG (1.23 MB)
Mango2.JPG
Mango1.JPG
Mango1.JPG (1.01 MB)
Mango1.JPG