Blauschotenbaum, Erfahrungen mit der Aussaat ?

Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der aussaht vom Blauschotenbaum??

LG
Monika
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Monika,
ich selbst hab leider keine Erfharung damit; habe aber grad das hier gefunden:
Von hier: http://www.fesaja-versand.de/f…b334h76se5
Blaugurken-, Blauschotenbaum / Decaisnea fargesii

Aussaat: (ganzjährig möglich)
Übergießen Sie die Samen mit heißem Wasser und lassen Sie sie für etwa 1 Minute darin liegen. Jetzt das heiße Wasser abgießen und die Samen für 2-3 Tage in handwarmen Wasser vorquellen lassen, während dieser Zeit sollte das Wasser täglich gewechselt werden. Geben Sie den Samen in feuchtes Anzucht-Substrat, etwa 1 cm tief setzen und halten die Aussaat stets feucht, jedoch nicht nass. Stratifizieren Sie die Aussaat nun für etwa 2 Monate, indem Sie das Behältnis mit den Samen z.B. in den Kühlschrank geben - Alternativ ist die Aussaat im Herbst / Winter im Kalthaus. Nach diesem Zeitraum die Aussaat wärmer stellen (20° bis 24°C), bis die Keimung erfolgt. Während der gesamten Zeit sollte die Aussaat niemals austrocknen.

Pflegehinweise:
Der Blauschotenbaum fühlt sich in humoser Einheitserde wohl und nimmt gelegentliche Düngergaben gern an.
Die erste Überwinterung sollte frostfrei erfolgen, später ist die Pflanze bis etwa -20° C frosttolerant und kann an gewünschter Stelle ausgepflanzt werden.

Viel Glück und gutes Gelingen!
Moni
Mo
Obergärtner*in

Mo

Danke Moni

Oje aus der Traum meine Samen schnell zum keimen zu bringen
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Monika,

woher sind denn Deine Samen ... lagen die vielleicht schon wo kalt herum? ... Ich meine, im Freien?

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo Moni,

gute Frage ob die vielleicht schon im Freien rum lagen. Sollte ich doch mal anfragen.
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen
ich weis der Thread ist schon ziemlich alt
Aber würde gerne noch mal Fragen ob in der Zwischenzeit schon jemand Erfahrung mit der Aussaat eines Blauschotenbaumes gesammelt hat
Habe vor diese auszusäen,