Blaubeeren anpflanzen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Wanderer

Kann man Blaubeeren anpflanzen?

Wer kann das beantworten?

Lieben Gruß! Wanderer
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Wanderer,

komt darauf an, welche du haben willst. Vaccinium corymbosum die Kulturheidelbeere lässt sich einfacher im Garten halten als eine Vaccinium myrtillus.

Unterschied: Kulturheidelbeeren sind nur von außen blau, wilde auch von innen. Aber sind schwerer in Gärten zu kultivieren, sind zickig.

LG

Wanderer

Danke, Tartan!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von tartan
Hallo Wanderer, Vaccinium corymbosum die Kulturheidelbeere lässt sich einfacher im Garten halten

dafür läßt der Geschmack sehr zu wünschen übrig

vlG Lapismuc

tartan

Stimmt...die sind eigentlich....entsetzlich..

Lapismuc

..........und die Waldblaubeeren mit der Gabel zerquetscht, Zucker und Milch drüber ich könnt mich neilegen da lohnt sich echt ein 4stündiger Waldspaziergang für einen Liter dieser Köstlichkeit
vlG Lapismuc

pflanzi

hi,

wir haben blaubeeren im garten und sie schmecken echt lecker...

Lapismuc

Herkunft: Schweiz

_Mango_

Hi

Waldblaubeeren kann man im Garten anpflanzen. Ich selbst habe welche im Garten.
Man muss einfach ein paar Pflanzen aus dem Wald mitnehmen und dann im Garten an einen schattigen Platz pflanzen. Den Boden musst du immer feucht halten. Wenn sie zu viel Sonne abbekommen werden sie sofort braun und vertrocknen.

Bis jetzt konnte ich jedes Jahr ein paar Heidelbeeren ernten.

lg

Mango

Lapismuc

Zitat geschrieben von _Mango_

Man muss einfach ein paar Pflanzen aus dem Wald mitnehmen .........

tartan

Zitat geschrieben von _Mango_

Man muss einfach ein paar Pflanzen aus dem Wald mitnehmen und dann im Garten an einen schattigen Platz pflanzen.

Dazu kann ich nur sagen: lass dich ja nicht von mir erwischen, wenn du im Wald Pflanzen mitnimmst!

Das kann ja nicht dein Ernst sein, solche Vorschläge hier zu machen. Stell dir mal vor, das macht jeder, dann haben wir irgendwann keinen Wald mehr. Finger weg von Pflanzen aus dem Wald. Ist rechtlich nicht erlaubt.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich würde nicht sagen dass Kulturheidelbeeren entsetzlich schmecken, zwischen den Sorten gibt es deutliche Geschmacksunterschiede, da muß man sich mal durchprobieren. Wichtig ist aber, das frisch vom Strauch zu tun, gelagert verlieren sie ganz schnell an Geschmack, und nach gefroren und wieder aufgetaut neige ich auch zu "scheußlich".
Grüße Stefan
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das Umsiedeln vom Wald in den Garten funktioniert auch nur in den seltesten Fällen, da kaum jemand in seinem Garten die richtigen Bedingungen bieten kann. Sauren Boden mit hohen Humusgehalt, bieten die wenigsten Gärten.

Also bitte Finger weg von Wildpflanzen!
Herkunft: bei Köln

Racker

Ich habe letzten Sommer mal einige Blaubeeren püriert und da sind viiieeele Kerne übrig geblieben. Da hab ich sie einfach mal auf einen großen Topf mit Erde geschüttet. Etwas umgegraben und fertig. Weil die so klein sind dachte ich, das sind wahrscheinlich Lichtkeimer. Jetzt stehen die im Winter einfach mal draußen. Denkt ihr es könnte sein, dass da im Frühling was rauskommt?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich hab auch kulturheidelbeeren im garten und die schmeckt lecker, nix iiibäähh, sondern jamjam

Vaccinium angustifolium
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2