..........und die Waldblaubeeren mit der Gabel zerquetscht, Zucker und Milch drüber ich könnt mich neilegen da lohnt sich echt ein 4stündiger Waldspaziergang für einen Liter dieser Köstlichkeit
vlG Lapismuc
Waldblaubeeren kann man im Garten anpflanzen. Ich selbst habe welche im Garten.
Man muss einfach ein paar Pflanzen aus dem Wald mitnehmen und dann im Garten an einen schattigen Platz pflanzen. Den Boden musst du immer feucht halten. Wenn sie zu viel Sonne abbekommen werden sie sofort braun und vertrocknen.
Bis jetzt konnte ich jedes Jahr ein paar Heidelbeeren ernten.
Man muss einfach ein paar Pflanzen aus dem Wald mitnehmen und dann im Garten an einen schattigen Platz pflanzen.
Dazu kann ich nur sagen: lass dich ja nicht von mir erwischen, wenn du im Wald Pflanzen mitnimmst!
Das kann ja nicht dein Ernst sein, solche Vorschläge hier zu machen. Stell dir mal vor, das macht jeder, dann haben wir irgendwann keinen Wald mehr. Finger weg von Pflanzen aus dem Wald. Ist rechtlich nicht erlaubt.
Hallo,
ich würde nicht sagen dass Kulturheidelbeeren entsetzlich schmecken, zwischen den Sorten gibt es deutliche Geschmacksunterschiede, da muß man sich mal durchprobieren. Wichtig ist aber, das frisch vom Strauch zu tun, gelagert verlieren sie ganz schnell an Geschmack, und nach gefroren und wieder aufgetaut neige ich auch zu "scheußlich".
Grüße Stefan
Das Umsiedeln vom Wald in den Garten funktioniert auch nur in den seltesten Fällen, da kaum jemand in seinem Garten die richtigen Bedingungen bieten kann. Sauren Boden mit hohen Humusgehalt, bieten die wenigsten Gärten.
Ich habe letzten Sommer mal einige Blaubeeren püriert und da sind viiieeele Kerne übrig geblieben. Da hab ich sie einfach mal auf einen großen Topf mit Erde geschüttet. Etwas umgegraben und fertig. Weil die so klein sind dachte ich, das sind wahrscheinlich Lichtkeimer. Jetzt stehen die im Winter einfach mal draußen. Denkt ihr es könnte sein, dass da im Frühling was rauskommt?