Blatttriebe verkleben / verkrusten bei Coffea arabica

annerau

Hallo!
Bei meiner Coffea arabica verkleben die Blattspitzen der austreibenden Blätter. Sie sind dann von einer Art Kruste umgeben, wenn ich diese nicht ablöse verkrüppeln die Blätter. Auch an neuen Stengeln der Pflanze sind diese Verkrustungen zusehen. Jetzt habe ich auch Blütenknospen entdeckt die betroffen sind. Einige verfärben sich schwarz und fallen ab. Ich hab mir das ganze mal mit ner Lupe angesehen war mir aber nicht sicher ob ich Tierchen / Milben entdeckt habe. Die sind einfach zu klein.
Vielleicht kennt jemand das Problem und hat ne Lösung dafür?
Anne
100_8728.JPG
100_8728.JPG (496.59 KB)
100_8728.JPG
100_8724.JPG
100_8724.JPG (363.19 KB)
100_8724.JPG
Blüten: 10

resa30

Hallo Anne. Und willkommen im Forum!

Kannst du vielleicht noch ein Foto von dem "Phänomen" zeigen? Dann kann man es sich besser vorstellen.

Anleitung zum Fotos einstellen

Die Bilder dürfen maximal 2 MB und 2000x2000 Pixel haben. Sonst musst du sie vorher noch verkleinern.

Lorraine

Hallo Anne, das mit den Blättern ist eigentlich häufig. Mein großer Kaffee im Wohnzimmer macht das auch. Dieses braune Häutchen kann man vorsichtig nach vorne abziehen.
Ich habe allerdings festgestellt, daß es bei dem Kaffee im Gewächshaus nicht so ist. Ich vermute einfach mal, daß dort die hohe Luftfeuchtigkeit gut für die frischen Blätter ist. Ob das auch für die Blütenknospen gilt, weiß ich nicht.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Bei meinen Kaffeepflanzen ist das auch so. Ich sprühe dann die Spitzen extra ein, dann lösen sich auch die neuen Blättchen.