In meinem Beet an der Hauswand befinden sich verschiedene Pflanzen ( Sonnenblumen, Maggikraut alias Liebstöckl *g*, Chilis, Tomaten, Gurken, Petersilie, ... ). Nun ists seit einiger Zeit so das die Pflanzen ( im besonderen ein Chili und 2 Sonnenblumen ), die nahe ( nicht an der Wand, Blätter reichen auch nicht an die Wand ran ) an der Wand sind ( hintere Reihe halt ) angefressen werden. Dabei werden die Blätter ziemlich zugerichtet.
Anfangs dachte ich an Schnecken, aber es werden sogar Blätter in ca. 20 cm Höhe gefressen und ob da die Schnecken hinreichen ( und das bei ner recht dünen Sonnenblume die wohl auch keine "kletternde Schnecke" *g* aushalten würde ).
Wisst ihr was das für Tiere sein könnten bzw. was ich machen könnte? Ich habs schon mit Überaschungsbesuchen Abends/Morgends versucht aber nix ausser ein paar Ameisen gesehen. Könntens die sein? "Blattschneideameisen"
Danke für eure Tipps!
Anfangs dachte ich an Schnecken, aber es werden sogar Blätter in ca. 20 cm Höhe gefressen und ob da die Schnecken hinreichen ( und das bei ner recht dünen Sonnenblume die wohl auch keine "kletternde Schnecke" *g* aushalten würde ).
Wisst ihr was das für Tiere sein könnten bzw. was ich machen könnte? Ich habs schon mit Überaschungsbesuchen Abends/Morgends versucht aber nix ausser ein paar Ameisen gesehen. Könntens die sein? "Blattschneideameisen"
Danke für eure Tipps!