Blätter zu welcher Pflanze?- Stockrose

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Im Garten wachsen Blätter raus, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Habe letztes Jahr und vor zwei Jahren einige Samen eingesetzt, wobei ich den Verdacht habe, dass sie zu einer dieser Pflanzen gehören, bin mir aber nicht ganz sicher zu welcher. Vor allem, da noch überhaupt keine Blütenansätze zu sehen sind.

Zu welcher Pflanze gehören diese Blätter? Ich weiß, die einen gehören zur Akelei, bei den runden bin ich mir nicht sicher.
IMG_0351.jpg
IMG_0351.jpg (24.95 KB)
IMG_0351.jpg
IMG_0350.jpg
IMG_0350.jpg (29.19 KB)
IMG_0350.jpg
Herkunft: Dresden

Wastel07

hi canada0,

ich würde eher auf Stockrose tippen. Die Blattform könnte so hin kommen und die säen sich auch schnell mal selber irgendwo hin.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Herkunft: München

pueppi987

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es eine Stockrose (Alcea Rosea) ist.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank, das ging ja schnell. Ja wird wohl die Stockrose sein, bestätigt meine Vermutung. Nur komisch, dass da noch überhaupt kein Blütenansatz drauf ist? Hoffentlich bleibt es nicht nur bei Blättern. Oder kann es sein, dass die dann erst nächstes Jahr so richtig raus kommen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Der letzte Beitrag war von mir canada0.
Herkunft: München

pueppi987

Soweit ich weiß, blühen die ein Jahr nach der Aussaat das erste Mal. Blütezeit ist Juli bis zum ersten Frost. Diese Pflanzen wachsen leider meist nur zwei Jahre, selten länger als zwei Jahre.
Viel Erfolg mit der Blüte

Wastel07

@canada0

ja, die Blüten kommen im zweiten Jahr. Es gibt aber so schöne Farben, daß es sich lohnt zu warten. Meistens sähen die sich immer wieder selber an diese Stelle. Laß sie dort einfach wachsen und Du hast lange Freude.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Stockrose gehört zu den Samen, die ich bereits vor 2 Jahren ausgesät hatte, letztes Jahr kam aber davon gar nichts raus.

Als die Blätter noch ganz klein waren, dachte ich dieses Jahr deshalb zuerst, es ist ein Unkraut. Gut, dass ich im Zweifelsfall immer stehen lasse und warte, wie es sich entwickelt und nicht gleich ausreiße. Na meine Stockrose ist dann wohl ein Spätzünder und blüht erst im dritten Jahr *klopfaufHolz*.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Warum vergess' ich nur immer meinen Namen eingeben, das war natürlich wieder von mir

Wastel07

nicht aufHolzklopf, nein auf Kopfklopf, dann klappt es auch mit dem Namen
Kannst Du nicht eingeloggt bleiben?? Dann kommt der Name doch von selber?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe mich hier im Forum nicht extra angemeldet, sondern als Gast gepostet, da kann man aber auch einen Mitgliedsnamen dazuschreiben. Nur leider vergesse ich das wohl jedes zweite Mal