Blätter von Malve werden gefressen

mamus

Im Anhang ist ein Bild meiner Malve, die offensichtlich irgendeinen Fressfeind hat...
Eben ist mir ein kleiner Käfer entgegen gekommen - hat jemand eine Ahnung ob der dafür verantwortlich sein könnte? Leider habe ich bei den Schädlingen nicht gefunden, um was es sich handeln könnte
image.jpeg
image.jpeg (2.52 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.85 MB)
image.jpeg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo Mamus,
bei dem Insekt bin ich mir nicht sicher; es scheint mir eine Nymphe einer Blattwanze zu sein. Alternativ könnte es auch eine Zwergzikade sein. Beide würden allerdings deiner Malve nicht solchen Schaden zufügen, da sie die Pflanzenzellen "nur" anstechen und aussaugen.

Bei dir würde ich Schnecken oder Erdraupen vermuten. Kannst du irgendwelche glitzernden Belage (Schleimspuren) oder schwarze Köttel (Raupenkot) feststellen?

mamus

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe auch irgendwelche Raupen oder Schnecken im Verdacht, aber genau die habe ich nie finden können...
Dann halte ich mal weiter Ausschau und hoffe dass die wenigen verbleibenden nicht dem gleichen Schicksal erliegen!
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty