Blätter sind verklebt

Resel

Hallo

Ich habe einen 25 Jahre alten Mandarinenbaum. Während der Überwinterung (hell und kühl) hat er eine Menge klebrige Blätter bekommen. Auch auf dem Fußboden klebt es. Schädlinge kann ich keine erkennen. Es wäre schade wenn dieser Baum krank werden würde. Seit 4 Jahren haben wir ca. 1 Kilo süße Früchte geerntet. Er wurde nie mit Chemikalien behandelt! Vielleicht findet sich ja ein Forummitglied welches das Problem und eventuelle Hilfe kennt.

Mit freundlichen Grüßen Resel
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Resel und herzlich Willkommen im Forum,

verklebte Blätter sind immer ein Zeichen von Viechern- das sind meist ihre Ausscheidungen.
Hast du auch an den Blattunterseiten nachgeguckt? Könnten eventuell Schildläuse sein.

Könntest du vielleicht mal ein Bild deiner Mandarine zeigen?

Resel

Hallo Mara

Besten Dank für deine Antwort und dein Interesse für mein Problem. Ich habe unter den Blättern kleine hellbraune Tierchen und eventuelle Eier entdeckt. Wie kann ich nun diesem Problem Herr werden?

Mit freundlichen Grüßen Resel
100_3503.JPG
100_3503.JPG (14.3 KB)
100_3503.JPG

tobias

Könnten Wölläuse sein guck mal ind Blattachseln, ( die verstecken sich gut).
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo resel,
du kannst ja mal deine schädlingsfunde mit den bildern oben im top-thema vergleichen. da sind gute fotos dabei. dein bild ist ein bißchen klein, um etwas zu erkennen.
lg, pokkadis