Blätter meiner Zwergdattelpalme knicken ab!

Hazel

Hallo zusammen,
seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer einer kleinen Zwergdattelpalme.
Am Anfang war die Palme auch richtig prächtig und die Wedel standen aufrecht, seit einiger Zeit lässt sie aber immer mehr die Wedel hängen und zudem knicken die einzelnen Blätter ab. Daraufhin habe ich die Palme in Seramis umgetopft. Leider gibts hier keine Änderungen. Ich habe mal ein paar Bilder angehangen und hoffe ihr könnt mir helfen meine kleine Palme zu retten.

Grüße
101_3732.JPG
101_3732.JPG (206.5 KB)
101_3732.JPG
101_3730.JPG
101_3730.JPG (208.05 KB)
101_3730.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Ich finde die sieht eigentlich ganz gut aus Steht die immer mittig im Raum und hat sie schon neue Wedel bekommen (aus der Mitte)?

Hazel

Ja Wedel hat Sie schon neue bekommen, mich wundern nur die abgeknickten Blätter.
Das kann doch nicht normal sein oder irre ich mich.
Zudem habe ich gerade hier im Forum gesehen das viele die Palme bis auf die oberen Wedel zurückschneiden.
Sollte man das machen?

Die Palme steht normalerweise nicht mittig im Raum sondern eher am Rande. Allerdings in einem recht hellen Raum. Licht sollte nicht das Problem sein. Direkter Sonneneinstrahlung ist sie nicht ausgesetzt.

Grüße Markus
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Neiiin! Deine hat ziemlich viele schöne Wedel. Es kann sein, dass sie jetzt nach und nach die unteren absterben lässt. Wenn die oben weiter wächst ist alles eigentlich ok.

Es könnte aber auch Lichtmangel sein, warum die Wedel hängen. Die sind eigentlich sehr lichthungrig und müssen direkt vors Fenster

Stellst du die im Sommer raus? Tut denen immer ganz gut

Hazel

Rausstellen kann ich sie leider nicht.
Die Blätter knicken aber auch oben ab. Wäre das nur unten dann könnte ich das nachvollziehen wenn die Wedel absterben.
Zudem habe ich gerade beobachtet das kleine Fliegen um die Palme rumschwirren. Was könnte das wieder sein oder ist das normal?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das Abknicken könnte wirklich vom Lichtmangel kommen! Kannst du die heller stellen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Vergeilung

Kleine Fliegen könnten Trauermücken sein

Wie sahen denn die Wurzeln aus? Normalerweise mögen Trauermücken kein Seramis. Es wäre nicht verkehrt, wenn du die Palme aus dem Übertopf nimmst und in einen normalen Untersetzer stellst und den dann immer voll gießt.

Hazel

Ich werd sie mal heller stellen. Macht es vll. sinn die Palme zur Not mit nem Baustrahler für einige Zeit über einen langen Zeitraum zu erhellen?
Umtopfen kann ich sie natürlich auch noch mal. Ich versuche sie erst mal heller zu stellen!

Danke für deine Hilfe.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Baustrahler bringt nichts entweder eine Pflanzenlampe oder zur Not eine Energiesparlampe. Für nächsten Winter musst du dir unbedingt was einfallen lassen. Die Palmen vergeilen ziemlich schnell und leiden im Winter extrem. Vielleicht ist deine auch einfach noch vom Umtopfen gestresst

Beobachte mal ob die Wedel sich wieder aufrichten, wenn sie mehr Licht bekommt. Ist der innere Wedel denn normal grün oder evtl nur hellgrün?

Hazel

Der innere Wedel ist hellgrün!
Habe gerade aber auch noch gesehen das sich kleine gelbe Pünktchen an den Blättern gebildet haben...
Man man man macht die mir sorgen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die haben eh Pünktchen an den Wedelunterseiten. Das ist normal, es sei denn die Pünktchen krabbeln

Stell sie mal heller, vielleicht werden die nachfolgenden Wedel schon stabiler. Wenn du magst, kannst du auch gerne nochmal Fotos machen, dann sieht man alles besser

KLick mal da rein:

forum/weblog_entry.php?e=5800

Da sieht man, dass die Wedel einen Belag haben und die erst hellgrün rauskommen. Wenn die nicht dunkler werden, dann sind die vergeilt

Hazel

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich finde, die sieht ok aus!

Hazel

Ist dieses abgeknickte denn normal?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, das ist Lichtmangel und evtl auch Bewegungsmangel. Hört sich komisch an, aber normalerweise sind die in der Natur dem Wind ausgesetzt und dann sind die Wedel stabiler. Meine hat auch so weiche Wedel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hoi hazel.wegen deinen abgeknickten blättern....die sieht wirklich scheisse aus, ich würde sie an deiner stelle entsorgen und eine neue kaufen.sie kostet 50.- und hält wieder mind.1jahr,du hast sicher keine geldprobleme.....