Blätter der FEIGE giftig?

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

Guten Morgen!

eine Freundin von mir meinte, dass ich bei meiner neu angeschafften Feige vorsichtig sein soll, ad die Blätter giftig sind bzw brennen sollen und schon die Berührung auch in Verbindung mit Sonne verbrennen kann. Irgendwie so, die Möglichkeit näher nachzufragen wie sie es meinte, hatte ich noch nicht.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

danke

Rouge

Hi vulpecula,

die Frage, WELCHE Feige deine Freundin meinte, die BIRKENFEIGE (Ficus benjamini) ist in der Tat giftig, die Milch verursacht Hautreizungen und allergische Reaktionen.
Bei der ECHTEN FEIGE (Ficus carica) ist hingegen nix dergleichen bekannt
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich hab eine feige mit grünen früchten. also keine birkenfeige. ich glaube die meinte sie auch nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sag mal, du bist doch echt schon lange genug dabei! Du musst uns schon sagen welche Feige genau gemeint ist und sowas kann man teilweise auch über die Suchfunktion recherchieren

Hier kannst du mal etwas nachlesen:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html

Rouge

Dann solltest du deine Freundin bei Gelegenheit nochmal fragen. Ich hab nachgegoogelt und nix, aber auch gar nix darüber gefunden, was die Echte Feige zu den Giftpflanzen zählen würde ... Ficus benjamini ist ein anderes Thema ... Evtl. hat sich deine Freundin aber auch vertan und die 2 Arten verwechselt ... bis ich das Forum hier kennengelernt hatte, wußte ich auch net, daß die Echte Feige auch eine Ficus-Art ist ...