Blätter abknipsen bei Lausbefall?

tomatillo

Hallo,

kurze Frage an die Experten hier: Schneidet ihr die durch Lausbefall erkrankten und gekräuselten Blätter ab oder lasst ihr sie dran? Am meisten befallen sind jeweils die äußeren Blätter - ich habe jetzt schon zweimal mit Neem gespritzt, hilft auch etwas, aber das Lausviehzeug kommt immer wieder.

Ich bin für jede Meinung dankbar.

mfg
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich knipse die ab,
dann können DIE Mistviecher sich wenigstens nicht vermehren.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

meistens sitzen die läuse doch an den stengeln und saugen da den pflanzensaft aus,dadurch verkrüppeln dann die blätter, also ich lass die dran, sieht zwar nicht schön aus,aber mich störts nicht wenn sie dann brau werden,kann man sie immer noch abknipsen
blattläuse 003.JPG
blattläuse 003.JPG (380.31 KB)
blattläuse 003.JPG
insekten bilder 001.JPG
insekten bilder 001.JPG (387.87 KB)
insekten bilder 001.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das sieht ja furchtbar aus. Ich drücke die Daumen, dass die Marienkäfer-Armada schon unterwegs ist.
Ich gehöre auch zu den Knipsern, wenn die Blätter befallen sind. Ich glaube wenigstens, dass es meine Pflanzen davor bewahrt, dass die Viecher sich weiter ausbreiten & der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

tina11111

ich konnte bei mir nicht knipsen..
dann wäre von der pflanze nix mehr da gewesen
sagt mal sterben die "helfer" nicht wenn man mit spüli behandelt?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich denke schon,die werden ja mit besprüht, deshalb mach ich ja auch nie was und die helfer sind fleissig

tomatillo

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

meistens sitzen die läuse doch an den stengeln und saugen da den pflanzensaft aus,dadurch verkrüppeln dann die blätter, also ich lass die dran, sieht zwar nicht schön aus,aber mich störts nicht wenn sie dann brau werden,kann man sie immer noch abknipsen

Hallo Rose,

ich dachte eigentlich die Viecher heißen Blatt- und nicht Stengelläuse . Ich habe jetzt schon mehrfach mit dem hochgelobten und teurem Neem gespritzt ... gebracht hat es eigentlich gar nichts. Vielleicht war es für 2-3 Tage etwas besser, aber dann war der Vorherzustand wieder hergestellt. Jetzt habe ich's mit Kaliseife von Neudorff probiert, mal sehen, ob das besser wirkt.

Einige wenige Pflanzen zeigen auch gelbe Blattränder, ohne das ich aber ein Geviech oder pilzähnliche Symptome ausmachen konnte - kennt das jemand?

Herkunft: Leverkusen

hama687

Hallo erstmal,

das sieht mir nach Tomaten aus oder?

wenn das so ist könnte das ein Mangel sein... wie oft und wo mit Düngst du das Substrat?

Gruß alex

tomatillo

Hallo,

ja, es handelt sich um Tomaten. Es ist aber kein klassisches Substrat, sondern Floragard Tomatenerde. Düngen tue ich sie auch regelmäßig (jeden 3. Tag, aber mit einer recht dünnen Lösung von Biotrissol oder Algoflash-Flüssigtomatendünger). Und betroffen sind bis jetzt auch nur 3 Pflanzen. Echt dramatisch sieht es nicht aus und betrifft auch vorrangig nur die unteren Blätter.......

mfg
Herkunft: schweiz

cloud

@ Rose..das Bild kommt mir nur zuuu bekannt vor so sah mein himbeer vor einiger Zeit aus, auf einmal sind alle verschwunden, keine Ahnung wie, vielleicht weils jetzt fast übernen monat kalt war..jedenfalls hab ich jetzt alle beschädigten Blätter abgeschnitten, zuerst vorsichtig nach oben gedreht, damit die paar übriggebliebenen nicht audf die erde fallen...
..wenn ich Pflanzen in töpfen mit tragbarar grösse hat die so befallen sind, dann halt ich sie über den Balkonrand(wo die Strasse unten ist) und schüttel die Pflanze mal ein wenig...das sieht aus wie weihnachten im schnee!!!!