Blähton auswaschen....wie am besten entsalzen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Greeenies,
....hab da mal ne hydrofrage....und zwar ob es sowas wie n geheimtrick gibt wie man die Düngerreste aus den Blähton kügelchn rauskriegt, damit sich jungpflanzen darin wohl fühlen.....ich denk da an stundenlang auswaschen, aber eben, gibts denn da ne schnellere geheimmethode die die Reste löst?
liebe Grüsse, wölkchen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo gast

in die blähtonkugeln kommt kein dünger rein,dafür sind die nicht porsös genug was dran klebt,wäscht man im heissen wasser ab ich hab das immer mit einem küchensieb gemacht, kugeln rein,heiss wasser drüber, schütteln,das ganze dreimal und dann war alles wieder sauber
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

ich packe den blähton oder seramis in eine eimer mit heißem wasser und lasse alles eine weile stehen, dann noch mal abspülen und fertig.

leoni
Herkunft: linz/ö

nazareno

Rose: dass keine düngersalze in die tonkugeln eindringen, bezweifle ich: wenn man bedenkt, dass kalk- und düngersalze ohne probleme massive tontöpfe durchdringen, sehe ich nicht, warum sie dasselbe nicht auch bei blähton bzw. seramis tun sollen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich machs wie leoni, allerdings lassen sich Blähtonkugeln nur bis zu einem gewissen Maß aus den "alten" Töpfen auslösen, weil sie halt mit dem Wurzelwerk verfilzt sind.
Ich nehme dann schon auch lieber neue und arbeite die alten in der normalen Erde mit ein.
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,
Danke für die fixen hilfreichen Antworten! ..ich werds wohl mit allen Tipps versuchen, zuerst lange im heissen stehen lassen und danach mehrmals ausspühlen. Dankeschön und noch einen wundervoll sonnigen Tag euch allen!