Bitte um Bestimmung von Pilzen im Garten

Mentafan

Guten Tag,

schnell, ehe der Frost alles zusammenfallen läßt, möchte ich Euch fragen, ob mir jemand diesen Pilz vom Foto her benennen kann?

Er wächst unter einer Buchenhecke, wobei allerdings die Buchenhecke von Baumwurzeln anderer Bäume durchsetzt ist.

Natürlich ist per Foto eine exakte Bestimmung problematisch, aber vielleicht kriege ich ja mit einem Tipp von Euch "die Richtung", welche Art es sein könnte, raus.

Wenn ein Merkmal nicht deutlich genug abgebildet ist, kann ich gerne noch ein entsprechendes Bild nachschieben.

Viele Grüße
Mentafan
007-a.jpg
007-a.jpg (489.32 KB)
007-a.jpg
001-a.jpg
001-a.jpg (309.36 KB)
001-a.jpg
Blüten: 10

resa30

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich bin auch nicht gerade ein Pilzkenner, aber ich hatte heute eine Vorlesung über Pilze und da du den Hinweis auf die Buchenhecke geliefert hast, würde ich doch empfehlen, in der Richtung weiterzuforschen. Es gibt nämlich so genannte Mykorrhizapilze, die mit bestimmten Bäumen in Symbiose leben.
pilzforum.eu/mykorrhiza

Vielleicht findest du hier ja auch schon den passenden:
passion-pilze-sammeln.com/mykorrhizapilze

lg
Henrike

Mentafan

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfen.

Nach Auswertung der Möglichkeiten scheint es sich um den Waldfreundrübling (schöner Name !) Collybia dryophila, zu handeln.

Gruß
Mentafan
Blüten: 245

Dieter Hermann

Guten Abend Mentafan,

Der Waldfreund-Rübling hat aber doch eher einen gewölbten bis flachen Hut, während mir die Pilzhüte auf Deinen Bildern ausgesprochen trichterförmig erscheinen. Sollte das der Fall sein, wäre eher an einen Trichterling zu denken. Wollte man in dieser Richtung weiter suchen, wäre es wichtig zu wissen, wie groß die Hutdurchmesser sind und ob am Grunde der Trichter ein kleiner Buckel vorhanden ist. schwierig und vage ist eine Pilzbildbestimmung allemal!

Mit lieben Grüßen
Dieter Hermann

Mentafan

Hallo Dieter,

danke für Deinen Hinweis.
Ich habe mir den Pilz, der jetzt bei dem Nachtfrost doch sehr schnell zugrunde gehen beginnt, nochmal angesehen und auch noch mal ein paar Fotos gemacht. Ich glaube schon, daß die 'Richtung' Trichterling nicht so recht paßt.

Gruß
Mentafan
009-a.jpg
009-a.jpg (328.26 KB)
009-a.jpg
007-a.jpg
007-a.jpg (330.51 KB)
007-a.jpg
006a.jpg
006a.jpg (247.52 KB)
006a.jpg

mimimi

Hmm schwer zu sagen, könnte auch ein knopfstieliger Rübling sein (?).