(Bisher) unbekannter Kaktus macht einen auf Diva

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

(Bisher) unbekannter Kaktus macht einen auf Diva

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
seit einigen Jahren habe ich diesen Gesellen hier:
[attachment=0]Kaktus.jpg[/attachment]
Zugegenermaßen, ich habe keine Ahnung, was für ein Kaktus das ist, aber ich schätze, irgend eine Mammillarien-Art?
Seit drei Jahren nun behandle ich ihn einigermaßen so, wie man das eigentlich soll. Also alle 3-1 Woche wässern (je nach Wetter) und Ende Oktober landet er im Keller, wo es um die 10° hat und er nicht gegossen wird.
Leider kann ich ihn trotz Südbalkon nicht ins Freie stellen, weil meine Mutter da was dagegen hat, aber er steht am Südfenster und hat eigentlich den ganzen Tag Sonne. Er steht auf einer Mischung aus Mutterboden, Sand und Kies.
Die Frage ist nun: Wieso blüht die kleine Diva nicht? Und wieso wächst er schief?! (und zwar NICHT zur Sonne hin schief sondern einfach nach links...) Jedes Mal, wenn ich ihn umtopfe, stell ich ihn grade hin, aber nach einiger Zeit ist er wieder schief.
Als meine Schwester ihn damals gekauft hat, hat er übrigens geblüht - keine aufgeklebte Papierblume ^.~, also kann er ja eigentlich nicht zu jung sein.
Mittlerweile bin ich etwas gefrustet. Natürlich darf er auch ohne Blüte stehenbleiben, aber alle machen sich lustig über meine aufwändige Kaktushaltung, die nicht die geringste Wirkung zeigt, außer einen deutlich gleichmäßigeren und verbesserten Höhenwachstum...
EIne kleine Beschreibung noch (weil man das nicht so ganz genau sieht): Er ist inzwischen zwanzig cm hoch (man sieht ganz gut die Stelle, ab der ich angefangen habe, ihn anders zu behandeln ), aus jeder Narbe kommen zwei kürzere gerade und ein langer, gebogener Dorn.

Liebe Grüße, Stips
Kaktus.jpg
Kaktus.jpg (109.57 KB)
Kaktus.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: (bisher) unbekannter Kaktus macht einen auf Diva

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 18:11 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: (bisher) unbekannter Kaktus macht einen auf Diva

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 18:34 Uhr  ·  #3
Du hast Recht, er hat damals auch pink geblüht
Genau das habe ich ehrlich gesagt bisher getan, aber mit wenig Erfolg.
Macht es einen Unterschied (bzw.: was ist besser), ob er Licht bekommt oder nicht?
*Edit: habe grade auf der Seite gelesen, dass er es hell braucht.
Ich werde ihn in ein unbeheiztes Zimmer mit mehr Sonne stellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: (bisher) unbekannter Kaktus macht einen auf Diva

 · 
Gepostet: 14.04.2015 - 12:48 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

diesmal hat der Kaktus um Treppenhaus gestanden, wo er Frühsonne bekam - also nicht mehr so dunkel, wie im Keller. Er hat jetzt keine Blütenknospen angesetzt, dafür bekommt er ungleichmäßig ebenfalls mit Dornen bewehrte Knubbel - sind das Ableger? Wenn ja, wann kann/soll ich die abmachen? Ist das nun ein gutes, oder ein schlechtes Zeichen...?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: (Bisher) unbekannter Kaktus macht einen auf Diva

 · 
Gepostet: 14.04.2015 - 20:54 Uhr  ·  #5
zeig doch mal ein bild, das ist ja spannend.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: (Bisher) unbekannter Kaktus macht einen auf Diva

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 11:20 Uhr  ·  #6
Eine Blüte! Ich kann es gar nicht glauben! Er blüht doch.
(Achja, und das sind die Knubbel)
WP_20150425_001.jpg
WP_20150425_001.jpg (324.84 KB)
WP_20150425_001.jpg
WP_20150425_002.jpg
WP_20150425_002.jpg (345.81 KB)
WP_20150425_002.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: (Bisher) unbekannter Kaktus macht einen auf Diva

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 11:04 Uhr  ·  #7
Weiß denn keiner was zu den Knubbeln?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.