Birkenfeige verliert plötzlich Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 96  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Birkenfeige verliert plötzlich Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich weiß, sie ist ohnehin recht empfindlich, aber es gab keinen Standortwechsel o.ä. und steht auch nie zu nass da. Besitze sie seit etwa 3-4 Jahren und das ist das erste mal seit 2 Jahren dass sie viele Blätter und einige neue Triebe abwirft. Woran könnte es liegen?
Muss ich sie vielleicht noch mehr gießen? Obwohl das eigentlich passen sollte, ich teste auch regelmäßig ob sie im Innern noch etwas feucht ist.
Ich habe sie vor etwa 3 Monaten umgetopft, sind das nun eventuell die Folgen?

Auf dem Bild hatte ich bereits bestimmt um die 20 gelbe Blätter entfernt. Auf dem Boden waren dann die viele trockene Neuaustriebe. Es sind aber immer noch viele auch intakt an der Pflanze.
Bilder über Birkenfeige verliert plötzlich Blätter von Mo 01 Jul, 2019 18:17 Uhr
IMG_20190701_191813.jpg
Azubi
Azubi
Weiß niemand Rat? Sie kriegt immer mehr gelbe Blätter, jeden Tag etwa 10x Stück, abgesehen von den ganzen neuen Trieben, die immer noch vertrocknen und abfallen. Dennoch sind nicht alle neuen Triebe davon betroffen. Sie hat erst damit angefangen, als es extrem warm wurde, wirft sie vielleicht ein paar Blätter ab, um neue zu bilden, die besser dagegen gewappnet sind?
Azubi
Azubi
OK, ich bin so blöd, hab das Problem nun gefunden. Beim Umtopfen gab ich vergessen Löcher unten aufzubohren, kein Wunder dass er bei dem Sumpf unten, der sich vermutlich gebildet hat, so am Schwächeln ist. :( Ich lass gerade das ganze Wasser abfließen, gibt es sonst etwas zu beachten oder soll ich ihn dann in Ruhe lassen zum Regenerieren?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo

Im Minimum den Ballen aus dem Topf heben und auf etliche Lagen Zeitungspapier stellen, damit die überschüssige Nässe herausgezogen wird. Nur im Topf stehen lassen («ablaufen lassen»), hat wenig Effekt. Falls das Desaster grösser sein sollte (nach drei Monaten zu befürchten), gesamtes Substrat entfernen. Wurzeln kontrollieren, faulige entfernen.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Hi, danke für die Antwort. Ich habe das ganze nun gemacht und glücklicherweise sieht es nicht ganz so schlimm aus wie erwartet,vermutluch auch dank Drainage Schicht und dem warmen Wetter, die Wurzeln sahen auf dem ersten Blick intakt aus. Ich habe sie zum Glück nicht übergossen.
Azubi
Azubi
Leider verliert die Pflanze nach wie vor täglich 3-4 Blätter, auch wenn sie weiterhin neue Triebe bildet. Vermutlich macht es wohl doch Sinn, die Erde komplett auszutauschen und zu schauen, ob tief im Inneren doch verfaulte Wurzeln sind, oder?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
hallo

bei der pföanze spielen viele faktoren mit, wenn sie blätter abwirft, das ist eine zicke :mrgreen:

zu warm, zu kalt, zu nass, zu trocken, zugluft

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer ... aminii.htm

https://www.t-online.de/heim-garten/dek ... chtig.html

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rose verliert plötzlich Blätter von tbaurora, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3610

Do 15 Okt, 2015 19:52

von Roadrunner Neuester Beitrag

Mein Weihnachtstern verliert plötzlich Blätter ?? von luesanne, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2965

Fr 11 Sep, 2009 20:14

von Homo horticola Neuester Beitrag

Kumquat verliert plötzlich alle Blätter von MichaDD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

12937

So 30 Jul, 2017 6:48

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Orchidee verliert plötzlich alle Blätter. Hoffnungslos? von Luisaalina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

496

Fr 01 Mär, 2019 18:05

von Luisaalina Neuester Beitrag

enzian-hochstämmchen verliert nach 1 jahr plötzlich blätter von go-green, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1734

Fr 08 Apr, 2011 20:49

von go-green Neuester Beitrag

Zuckerhutfichte wird plötzlich braun und verliert Nadeln von Lotty1978, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

21620

Sa 19 Apr, 2014 14:28

von Martin70 Neuester Beitrag

Birkenfeige wirft Blätter ab von Dingdong, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

17480

Di 16 Mär, 2010 11:00

von edge_of_abyss Neuester Beitrag

Birkenfeige wirft alle Blätter ab von Eleisa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2340

So 17 Apr, 2011 11:20

von ZiFron Neuester Beitrag

Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab von Naira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4462

So 07 Okt, 2007 6:11

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Birkenfeige - weisse Punkte auf alles Blättern/ Blätter blaß von ede4life, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3855

Mi 06 Feb, 2013 11:58

von ede4life Neuester Beitrag