Bin ich eine Dracaena Sanderiana?

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo alle zusammen,

ich habe hier eine Pflanze bei der ich vermute, dass es sich um eine Dracaena Sanderiana handelt. Ich bin mir aber nicht sicher, weil in den Lexika hat die Dracaena irgendwie dünnere Streifen an den Blättern?
Ich glaube, dass ich in der Pflege etwas falsch mache und dafür wäre mir einfach lieber, wenn ich sicher wäre, was das für eine Pflanze ist.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
drac.jpg
drac.jpg (48.72 KB)
drac.jpg
drac1.jpg
drac1.jpg (27.72 KB)
drac1.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

Canica

Hallo Mara,

danke für den Tipp. Die sieht wirklich so aus.
Toll, DANKESCHÖN!

Bin ich nicht drauf gekommen...
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

vorsicht bei der Bestimmung von Dracaenen und auch anderen Pflanzen, die in vielen Sorten angeboten werden. Meist ist es sinnvoller erst einmal die Art richtig zu bestimmen (anhand der typischen Merkmale, wie Blattgröße und Habitus der Pflanze) und sich erst im zweiten Schritt um die korrekte Sorte kümmern.

Sicherlich hat die Dracaena fragrans in der Sorte 'Victoria' eine sehr ähnliche Blattzeichnung wie die vorgestellte Dracaena, aber der Habitus einer Dracaena fragrans passt so gar nicht zur vorgestellten Pflanze. Da passt doch tatsächlich die zuerst geäußerte Vermutung auf Dracaena sanderiana besser. Wenn man es genauer wissen möchte, sollten mal die Blattgrößen verglichen werden.
Und bei der sanderiana gibt es auch verschiedene Sorten zum Beispiel hier recht nett zu sehen:
Dracaena sanderiana
Leider ist auf dieser Seite der Sortennamen nicht angegeben, es könnte die Sorte 'Gold' oder 'Yelllow' sein, diese beiden Bezeichnungen habe ich in den Weiten des Internets gelesen.

Lieben Gruß
orlaya

Canica

Hallo orlaya,

hast Du noch einen Tipp zu den Blattgrößen? Die Blätter von meiner sind so zwischen 10 und 15 Zentimetern lang und etwa 5 Zentimeter breit. Die Form ist ja auf den Bildern zu sehen.
Was mich irritiert bei der Sanderiana ist, das Verhältnis Stamm-Blatt. Auf allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, hat die Sanderiana einen Stamm an welchem die Blätter erst oben ansetzen... Das ist nicht so wie bei meiner.
Ach, wäre das schön, wenn man Pflanzen mit korrektem Namen im Laden zu kaufen bekommen würde ....

orlaya

Zitat geschrieben von Canica
hast Du noch einen Tipp zu den Blattgrößen? Die Blätter von meiner sind so zwischen 10 und 15 Zentimetern lang und etwa 5 Zentimeter breit. Die Form ist ja auf den Bildern zu sehen.

Hi Canica,

also, bei der Blattlänge (eher 'Kürze') würde ich eben nicht auf eine Dracaena fragrans schließen. Im Zimmerpflanzenlexikon (von Mara bereits verlinkt) stehen zu den verschiedenen Arten der Dracaena auch Angaben zur Blattgröße. Wobei die 5 cm für eine Dracaena sanderiana etwas zu breit wäre und 10 cm wiederum etwas zu kurz. Dennoch geht das schon viel eher in die richtige Richtung.

Was mich irritiert bei der Sanderiana ist, das Verhältnis Stamm-Blatt. Auf allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, hat die Sanderiana einen Stamm an welchem die Blätter erst oben ansetzen...

naja, das liegt aber vorallem daran, dass die meisten Dracaena sanderianas als 'Lucky Bamboo' angeboten werden, das sind ja dann Stammschnittlinge, die oft auch noch in besondere Formen gebogen werden

Wenn eine Dracaena sanderiana als Kopfsteckling gezogen wird, dann sieht sie ungefähr so aus: Dracaena sanderiana als Kopfsteckling gezogen.
Es gibt auch noch eine Seite, die ein bissle was zu Dracaena sanderiana erklärt. Dort findet man (Stückle runterscrollen) auch ein Bild von einer Jungpflanze in Seitenansicht. Da kann man recht gut die allgemeinen Wuchsform des Dracaena sanderiana erkennen.

Ach, wäre das schön, wenn man Pflanzen mit korrektem Namen im Laden zu kaufen bekommen würde ....
ja, das wäre wirklich schön, aber ich habe es innerlich schon fast aufgegeben, dass das mal so richtig gut wird.

Lieben Gruß
orlaya

Canica

Danke für Deine Tipps.
Die Pflanze hat eben mehr so das Erscheinungsbild der Jungpflanze in Deinen Links, sie sieht nicht wie dieser Lucky Bamboo aus.
Naja, werde jetzt mal Eure Links genau durchstöbern.
Tausend Dank auf jeden Fall für die prompte und umfassende Hilfe.
Herkunft: Bremen

Comtessa

Such mal nach Dracaena reflexa. Die hab ich nämlich auch. Und ich hab mich dumm und dämlich gesucht bis ich auf den richtigen Namen gekommen bin.

LG
Comtessa

orlaya

Hallo Comtessa,

nee, die Dracaena von Canica ist mit großer Sicherheit keine Dracaena reflexa. Die Dracaena reflexa wächst bei weitem nicht so aufrecht, wie die ursprünglich vorgestellte Pflanze. Das Auffallende bei Canicas Drachenbaum ist ja eben, dass er sehr straff aufrecht wächst und einen relativ großen Abstand zwischen den einzelnen Blätter hat, wobei dennoch kein 'Stamm' zu sehen ist. Im Link vom Gärtnerblog, den ich vorhin gepostet habe, ist das auch nochmal sehr schön erklärt.

Ich habe übrigens selber eine Dracaena reflexa und hab' von ihr auch schon mal ein Foto hier im Forum eingestellt (-> forum/ftopic8432.html#104541). Da kann man sehr gut erkennen, dass die Wuchsform eine ganz andere ist. Dracaena reflexa soll sich auch sogar selbst verzweigen, wobei ich das bei meiner Kleinen noch nicht beobachtet habe.

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Bremen

Comtessa

Hmpf! Da kann man wohl nicht mal mehr Gärtnern richtig vertrauen. Von der Stammform her kommt die Sanderiana schon hin, allerdings sind bei meiner die Blätter viel schmaler. Ich warte besser noch ein paar Monate bis zur endgültigen Bestimmung, dann ist sie etwas größer und die Blattform sicher besser zu erkennen.

LG
Comtessa

sabriana

Herkunft: Oberbayern

nize

Hallo Sabriana,

schau doch mal bitte aufs Datum! Bißchen spät ist gut

Lieb gemeint, aber das Drachenbäumchen von 2008 ist bestimmt keine Grünlilie ... auch wenn die schön ist ( )

P.S. Canica? wie hat sich dein Drachenbäumchen entwickelt? Hast du ein neues Bild?