Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 14:13 Uhr  ·  #16
Vielen Dank für die Tipps und Antworten!
Ich habe im Mai viel stress in der Uni gehabt und daher das Forum total vergessen!

Ich kann sagen das der Zustand bei beiden Pflanzen stabilisiert hat.
Die Flecken haben sich nicht weiter ausgebreitet !
Schade ist nur, dass die Jungen Blätter immer absterben!
Besonders stark ist dieses Phänomen bei der älteren Pflanze.

Zur Luftfeuchtigkeit kann ich sagen, dass ich die Pflanzen 2 Jahre lang nicht eingesprüht habe
und sie sind immer gut gewachsen. Gegen Ende des letzten winters habe ich mit dem Besprühen angefangen
da ich auch dachte das die Trockenheit ein Grund für die Braunen Stellen sein könnte.
Ich denke inzwischen, dass beide Pflanzen unter Pilzbefall leiden
denn durch das Sprühen haben sich die braunen Stellen weiter ausgebreitet.
Daraufhin habe ich mit dem Sprühen aufgehört und die Situation hat sich eher gebessert (stabilisiert).

Beide Pflanzen stehen dicht vor einem Fenster aber ohne echten Luftzug.
Morgens und Abends bekommen sie jeweils 2-3 Stunden direkte Sonne ab.
In diesem Jahr konnten keine der Pflanzen ein einziges neues Blatt auf eine größe von mehr als 3-4 cm entwickelt. Wenn das so weiter geht sind sie wohl doch zum sterben verurteilt... auch wenn sie jetzt noch ganz fit aussehen!

Leibe Grüße, Protozoa

PS: Um bessere Bilder werde ich mich bald kümmern!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Meiner Mango geht es leider schlechter!

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 18:43 Uhr  ·  #17
Hallo Freunde,

Jetzt klappt das mit den goßen bildern endlich auch bei mir
Nachdem meine kleine Mango zwischenzeitlich Spinnenmilben hatte geht es jetzt vorallem meiner großen Mango, die hier auf den Bidern zu sehen ist, schlecht.

Auf dem letzten Bild kann man sehen wie viele junge Triebe dieses Jahr schon abgestorben sind
Und auf den ersten beiden Bildern ist denke ich das Ausmaß der Erkrankung gut zu erkennen!

Leider tappe ich immernoch total im dunkeln wenn es darum geht zu ermitteln was meinen Pflanzen fehlt und daher bin ich für jeden tipp sehr dankbar! Ich habe nur eben die Vermutung, dass es sich um eine Art von Pilzbefall handelt aber ich habe noch keine Erfahrung damit soetwas zu bekämpfen!

Leibe Grüße
Protozoa
IMG_1663.JPG
IMG_1663.JPG (654.03 KB)
IMG_1663.JPG
Bild 6
IMG_1664.JPG
IMG_1664.JPG (779.37 KB)
IMG_1664.JPG
Bild 5
IMG_1661.JPG
IMG_1661.JPG (685.88 KB)
IMG_1661.JPG
Bild 4
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 03:12 Uhr  ·  #18
Hallo Protozoa,

Ich bin zwar auch "nur" ein Neuling, aber vielleicht hätte ich auch den ein oder anderen Tip für dich, damit deine Mango nicht so fix kaputt geht, wie meine...

Mangos bilden wohl Pfahlwurzeln (zumindest einige von ihnen), der Topf muss also hoch genug sein, damit sich diese Wurzel vernünftig bildet ( meine brauchte mit nur 6 Blättern tatsächlich einen 20cm hohen Topf Die Breite war da egal)... Eine höhere Luftfeuchte ist auch immer gut, zumal du ja schreibst, das die kleinere schon Spinnmilben hatte.
Also vorsichtig mal ausbuddeln, nach der Wurzel sehen und zusehen, das sie auch mal einen Freiluftaufenthalt bekommen können....
Sind die Wurzeln in Ordnung und nicht geknickt oder ähnliches (ansonsten umtopfen!), der Stengel ebenfalls und der Neuaustrieb vorhanden und auch schön grün, schneid die "befallenen" Blätter runter....
Dein Pflänzchen steckt sonst zuviel Kraft in die Erhaltung der kranken Blätter, um den Austrieb halten zu können....
Wenn es wirklich ein Pilz ist, aber weder Wurzeln noch Stengel betroffen sind, solltest du ihn damit weg kriegen....


LG
Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 00:59 Uhr  ·  #19
Wollte mal ein Update von meinem Mangobaeumchen machen. es waechst jetzt nicht wie verrueckt, aber ich habe ja auch nur Sandboden. Nach dem letzten Duengen schoben sich 2 Monsterblaetter raus.
mango.jpg
mango.jpg (1.16 MB)
mango.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.