Bilder von den schönsten Kakteen & Sukkulenten 2009

Herkunft: Rodgau

Jiaogulan

[quote="Lilith"]

@Jiaogulan
Hast du schon mal drüber nachgedacht Wüstenrosen selbst aus Samen zu ziehen? Die keimen sehr zuverlässig & sind günstig in der Anschaffung. Außerdem macht's super viel Spass die kleinen Wüstis wachsen zu sehen.[/quote]

zu spät...hab se grad bestellt War bei Uhlig im Jubiläums-Angebot.
Hab mir auch schon überlegt selbst welche zu ziehen, auch Kakteen....ich hab mich nur noch nicht getraut Weiß auch nicht warum....
Hier mal ne Liste was ich noch bestellt hab....ist mal wieder mehr geworden als geplant
Opuntia compressa Central Ohio (dw)
Echinopsis obrepanda v. purpurea (syn. Pseudolob.)
Selenicereus grandiflorus 'Königin der Nacht'
Echinopsis nudus' (dubios)
'Wüstenrose' Adenium obesum

Freu mich schon drauf!!! Passendes Substrat hab ich auch gleich geordert
Herkunft: München

Lilith

Zitat geschrieben von Jiaogulan
zu spät...hab se grad bestellt

Awo .. die Samen kannst du immer noch bestellen (z.B. hier: www.exotenversand.de) - und so eine ausgewachsene, vielleicht sogar blühfähige Wüsti ist auch was schönes. Hatte mir letztes Jahr auch eine gekauft, war allerdings gepfropft & ist mir über den Winter eingegangen. Dann hab ich mir 4 Samensorten geholt.. Tja, mittlerweile pflege ich ~15 verschiedenen Wüstibabys. Jede Sorte einmal, die überzähligen hab ich bereits abgeben

Zitat
Hab mir auch schon überlegt selbst welche zu ziehen, auch Kakteen....ich hab mich nur noch nicht getraut Weiß auch nicht warum....

Auch das ist wohl normal. Am Anfang kauft man immer fertige Pflanzen, hat "angst" vor der Aussaat - das kommt mit der Zeit Mittlerweile sähe ich gerne Kakteen & Sukkulenten aus, auch wenn's natürlich mehr Arbeit ist & beschränke mich bei fertigen Pflanzen auf Hybriden & eher außergewöhnliches (oder versuch es zumindest - irgendwas hüpft immer mal wieder in den Korb)

Schöne Sachen hast dir bestellt ..das ist der Anfang vom Ende..
Herkunft: Dresden

Wastel07

Das sehe ich auch so Der Anfang, der aber niemals zu Ende gehen möge.
Das ist wirklich die einzige Krankheit von der ich nicht geheilt werden möchte...mein Pflanzenwahn
Zwischendurch mache ich dann immer mal ne Phase wo ich wirklich jeden Kern stecken muß... das kommt dann auch noch

Lilith

Zitat geschrieben von Wastel07
Das sehe ich auch so Der Anfang, der aber niemals zu Ende gehen möge.

Nur wenn der Platz ausgeht wird's schwierig... Nur das vorhandene pflegen reicht irgendwie nicht Aber es ist auch erstaunlich, wie schnell man doch wieder Platz kriegt wo keiner ist. Da werden Regale gebastelt, Hängeampeln aufgehängt (..und auch noch Pflanzen reingestellt die eigentlich gar keine Ampel brauchen ) - was zu viel ausgesät wurde (mit Ausnahme der Kakteen) kriegt Muttern

Mich juckt auch schon wieder das Aussaatfieber, aber ich hab mir bis Juli ein Verbot auferlegt. Erst wenn die Masterprüfungen vorbei sind darf ich wieder
Herkunft: Rodgau

Jiaogulan

Na ihr macht mir ja Mut
Aber ich hab wirklich schon über die verschiedensten Samen nachgedacht...wollt mir auch schon ne Drachenfrucht kaufen und die Samen großziehen....irgendwie denk ich, wenn ich Obst esse, ob ich die Kerne nicht in die Erde stecken soll

Aber dann kommt mir wieder mein doch seeeeehr begrenzter Platz ins Gedächtnis....ich wüsste ja gar nicht mehr wohin mit den Pflanzen!!!
Ich bleib erst mal (einigermaßen) vernünftig und bleib bei dem was ich hab und demnächst bekomme

Aber, dieses Forum hier verleitet sehr schnell zum sammeln
Herkunft: Dresden

Wastel07

Jiaogulan, den Mut bekommst Du von uns Gratis so sind wir, immer nett und hilfsbereit.

Ja Lilith, der begrenzte Platz ist immer wieder ein Problem. Ich bin da aber auch sehr erfinderisch und bei uns wird auch gestapelt und gehängt . Wir sind mit unserem Garten auch nicht mehr ausgekommen, der war Miniklein mit 240 qm und es war nur Pachtland und Verein. Das hat uns nicht mehr gefallen. Seit letzten Herbst haben wir uns ein Stück Eigentumsland von knapp 1000 qm gekauft. Jetzt jammern wir schon wieder was wir nicht Pflanzen können, weil auch 1000 qm nur begrenzt ist. Das ist so schön bekloppt Dafür habe ich aber gespart und ich rauche nicht und trinke nicht und bin immer sehr sparsam gewesen um mir diesen Wunsch zu erfüllen. Jetzt bin ich happy und es macht so riesig Spass so vieles auch auszuprobieren.

Kakteen und Kamelien waren aber schon immer meine Leidenschaft. Da kann ich mich jetzt schon bissel besser austoben.

Ja und Obst wird nach Kernen ausgesucht, ob man die stecken kann Drachenfrucht klappt prima ist bei mir grade am wachsen.

kaktussnake

@ lilith

ich würde schon lange jemanden suchen, der sie mal zählt.
im ersnst - ich hab im moment keine ahnung. in der letzten blühliste voriges jahr waren es über 900. dazu kommen noch die säulen, die nie im gw blühen - wie etwa carnegia gigantea und die sämlinge der letzten 2 jahre. über den winter versuche ich alle auf dem pc zu erfassen - aber wer bitte gibt mir die zeit dazu???

Lilith

allein 900 die geblüht haben WOW .. das ist echt Wahnsinn & legt zumindest die Größenordnung fest in du dich befindest Da ist auch verständlich dass du nicht genau weisst wieviele es sind, gibt ja schließlich auch noch ein Leben neben Kakteen & sonstigen Pflanzen wobei das erfassen eine schöne Beschäftigung ist wenn die Stachler in der Winterruhe sind & man sich nicht großartig um sie kümmern muss (bzw. darf)

LG alex

terence

Zitat geschrieben von DieterR
Zitat geschrieben von axelander1995
Huhu,

Möchte euch mal meinen kleinen Mini-Kaktus zeigen... der kleine ist ca. 1cm groß...
(klein aber oho )

Das Substrat sieht aber sehr humos und torfig aus.

Der sollte besser in ein mehr mineralisches Substrat gepflanzt werden.

Netter kleiner Kerl.

Schwierig zu bestimmen!

Hallo Dieter und Axelander,

der Kaktus ist eine Mammillaria gracilis Arizona Snow Cap

Edit: Das mit dem schwierig zu bestimmen, war wohl ein Scherz vom Dieter!
Eigentlich kennt den jeder, der sich ein bischen länger mit Kakteen beschäftigt..
Blüten: 37139

Indigogirl

Och nö, ist der süß!!!
Wenn er größer wird (wie die auf den Google-Bildern) find ich den nicht mehr so schön! Wenn der so klein bleiben würde, wollte ich den wohl auch noch haben... Aber die wachsen ja! Leider.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

@ Edith,

da wär es doch langsam angeraten über ein 3. Gewächshaus nachzudenken!

Bei 1700 qm Grund dürfte das doch kein Problem sein!

@ Terence:

mammillarien sind nicht ganz so mein Ding!
Den hätte ich eher für einen Echinocereus gehalten!
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Der erste von diesen beiden wurde mir mal vor 35 Jahren, als ich ihn bekam, als Mammilaria gracilis bestimmt - ist das ok? Und was ist der zweite? Auch Mammilaria? Er ist größer, die Blüten sind aber sehr ähnlich.
DSCN4225k.JPG
DSCN4225k.JPG (1.03 MB)
DSCN4225k.JPG
DSCN4224k.JPG
DSCN4224k.JPG (1.01 MB)
DSCN4224k.JPG

terence

Seit gestern Abend blüht bei mir dieses Schmuckstück..
ani2_800_525.jpg
ani2_800_525.jpg (68.62 KB)
ani2_800_525.jpg

kaktussnake

@cantharellus
die erste ist richtig bestimmt und die 2. ist eine mammillaria elongata.

@ terence
tolle blüte, würde mir auch gefallen.

@ dieter
ja, ich möchte noch einen wintergarten!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von kaktussnake

@ dieter
ja, ich möchte noch einen wintergarten!