Bilder von den schönsten Kakteen & Sukkulenten 2009

Herkunft: München

Lilith

Jup, das machen die gerne. Wir gehen malochen & die machen sich wunderbare Stunden & genießen die Sonne. Kommen wir heim, ist schlafens Zeit.. Und wenn Wochenende ist, blüht natürlich wieder keiner (der Kaktus ist eine Mammillaria, aber keine Ahnung welche)
Herkunft: Rodgau

Jiaogulan

Ja, ja, undankbare Burschen
Danke für die Namensfindung. Ich glaube aber ich werde mir diese Namen nie merken können

Und hier hab ich noch einer der irgendwann mal blühen will....wenn niemand zusieht

Ok, die Kalkflecken sind nicht schön...ist mir auch schon aufgefallen
IMG_9549_1.JPG
IMG_9549_1.JPG (60.56 KB)
IMG_9549_1.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

@ Jiaogulan:

Deiner ist ein Gymnocalycium

Die kleinen Ferkelchen von Rebutien treibens auch bald!

Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Lilith,

ich werd mir Mühe geben und schöne Bilder machen. Ich habe auch trotz der Größe von manchen Opuntien immer welche auf Balkonien gehabt. Ich kann es einfach nicht lassen, wenn sie dann zu groß waren, habe ich sie mit in den Garten genommen und mir aber ein Ohr daheim gelassen. Quasi als Stecki. Die blühen alle egal ob Topf oder Kasten.

Hi Jiaogulan, hast Du einen Garten? Dann wäre ja ein Kakteenbeet kein Problem??
ja und mir der Blütezeit, rede ich auch jedes Jahr aufs neue, aber keiner hält sich hier an die Regeln Gebüht wird erst wenn alle daheim sind!!!

Jiaogulan

Danke Dieter!!!

Und da hätt ich auch gleich ne Frage an die Experten
Ich hab bei Kakteen-Uhlig ein paar Exemplare ins Auge gefasst. Jetzt ne Frage zum Versand.
Ich bin tagsüber nicht zu Hause. Und ich könnte das Paket erstam nächten Tag abends abholen. Würden sie das überleben? Oder soll ich sie lieber an ne andre Adresse liefern lassen...
Da müsste ich dann wissen was, in meinem Fall meine Mutter, tun müsste. Gleich auspacken...liegen lassen? Wässern? Schatten? Sonne?
Uhlig schreibt ja die Pflanzen kommen ohne Topf...können die einen Tag dann noch so liegen bleiben?

Hab irgendwie Angst um die Schönheiten

Wastel07

Mensch Dieter, so kleine Rebutien und schon Blüten Das ist ja Wahnsinn
Alle Deine Kakteenkinder die ich von Dir habe, wachsen prächtig. Was macht denn Dein Freilandbeet?? Hast Du schon angefangen?

Jiaogulan

[quote="Wastel07"].

Hi Jiaogulan, hast Du einen Garten? Dann wäre ja ein Kakteenbeet kein Problem??
ja und mir der Blütezeit, rede ich auch jedes Jahr aufs neue, aber keiner hält sich hier an die Regeln Gebüht wird erst wenn alle daheim sind!!![/quote]
Nein hab ich leider nicht
...noch nicht Ich gehe mal davon aus dass ich früher oder später mit meinem Freund zusammen ziehe, und der hat einen Garten. Aber da müsste ich erst mal Überzeugungsarbeit leisten und man will es ja nicht gleich übertreiben
Der hat eh schon die Hände übern Kopf zusammengeschlagen und sieht sich noch nen Keller ausheben...damit meine Kakteen überwintern können

Wastel07

Hi Jiaogulan,

da brauchst Du eigentlich keine Angst haben, die vertragen das schon. Kakteen sind nicht so sehr empfindlich. Immer langsam an Sonne gewöhnen, falls sie aus einem Gewächshaus kommen und nur langsam angießen, wenn sie trocken sind. Das wäre so als Allgemeines zu sagen. Was hast Du denn für Sorten ausgesucht?

DieterR

Zitat geschrieben von Wastel07
Mensch Dieter, so kleine Rebutien und schon Blüten Das ist ja Wahnsinn
Alle Deine Kakteenkinder die ich von Dir habe, wachsen prächtig. Was macht denn Dein Freilandbeet?? Hast Du schon angefangen?

Die Rebutien sind von der Edith -> kaktussnake!
Von ihr hab ich mir schon so einiges schicken lassen!

Kakteenbeet kann ich erst frühestens Mitte Juni anfangen, wenn dann endlich das Gerüst weg ist.
Ca. 2 m³ Vulkansubstrat und etwas größeres Gestein ist schon geordert!

Jiaogulan

Oh Wastl07...das berühigt mich jetzt!!!!
Tja, ich und Namen
Ich möchte unbedingt eine Königin der Nacht, und eine Opuntie...welche weiß ich allerdings noch nicht. Da muss ich mich erst mal durchforsten.
Und natürlich MUSS ich unbedingt eine Wüstenrose haben!!!!!! Schon immer ein Wunsch von mir!!!

Liegt wohl daran dass ich schon mal in der Wüste Urlaub gemacht hab, dass mich diese Überlebenskünstler so faszinieren

Gut, dann kann ich die Bestellung ja starten!!!!!
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von DieterR

Kakteenbeet kann ich erst frühestens Mitte Juni anfangen, wenn dann endlich das Gerüst weg ist.

Na, dann heisst es ja für dich, bald ran an die Bouletten!!!!

DieterR

Zitat geschrieben von Jiaogulan
Oh Wastl07...das berühigt mich jetzt!!!!
Tja, ich und Namen
Ich möchte unbedingt eine Königin der Nacht, und eine Opuntie...welche weiß ich allerdings noch nicht. Da muss ich mich erst mal durchforsten.
Und natürlich MUSS ich unbedingt eine Wüstenrose haben!!!!!! Schon immer ein Wunsch von mir!!!

Liegt wohl daran dass ich schon mal in der Wüste Urlaub gemacht hab, dass mich diese Überlebenskünstler so faszinieren

Gut, dann kann ich die Bestellung ja starten!!!!!

Wennst hier einige Zeit dabei bist hast Du bald alles, was Du Dir wünschst und vieles andere,
an das Du jetzt noch gar nicht denkst!

Zitat geschrieben von Gysmo

Na, dann heisst es ja für dich, bald ran an die Bouletten!!!!

Wird ein WE mit viel Schweiss!

Wastel07

Ja Steine braucht es ein ganze Menge. Es ist auch eine riesige Arbeit. Aber wenn Du es dann fertig hast, ich sage Dir das entlohnt die schwere Arbeit. Ich finde ein Kakteenbeet ja pflegeleicht, wenn alles fertig ist, nur der Anfang ist schwer.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Wird ein WE mit viel Schweiss!

Mach dann unbedingt Fotos, vorher-nachher, dann können wir auch beurteilen, ob du gut gearbeitet hast, oder hast arbeiten lassen....
Herkunft: München

Lilith

Zitat geschrieben von Wastel07

ich werd mir Mühe geben und schöne Bilder machen. Ich habe auch trotz der Größe von manchen Opuntien immer welche auf Balkonien gehabt. Ich kann es einfach nicht lassen, wenn sie dann zu groß waren, habe ich sie mit in den Garten genommen und mir aber ein Ohr daheim gelassen. Quasi als Stecki. Die blühen alle egal ob Topf oder Kasten.

Vielleicht hol' ich mir irgendwann auch eine kleinbleibende Sorte & stell' sie in die Ecke vom Balkon .. Aber so schnell nicht, im Moment ist alles voll gestellt mit kandidaten die den Winter wohl nicht überlebt haben (sind aber keine Kakteen)

@Jiaogulan
Hast du schon mal drüber nachgedacht Wüstenrosen selbst aus Samen zu ziehen? Die keimen sehr zuverlässig & sind günstig in der Anschaffung. Außerdem macht's super viel Spass die kleinen Wüstis wachsen zu sehen.