Biber

Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

In Augsburg gibt es viele Kanäle,
insgesamt sollen es über 300 km sein!
Man sieht dort öfters Biber, auf dem Bild links sind die abgenagten Bäume,
rechts ist eine typische "Biberrutsche"
1-P1020627.JPG
1-P1020627.JPG (592.83 KB)
1-P1020627.JPG
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo lilamamora,

sehr schönes Bild . Am Lechkanal sieht man auch ganz viele Spuren vom Biber. Angespitze Bäume die auch teilweise im Wasser liegen. Gesehen hab ich aber noch keinen. Leider ! Die sind ja nachtaktiv.

liebe Grüße
Uli
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Stimmt, es gibt hier keinen Wasserlauf wo es keinen Biberschaden gibt. Unglaublich was die Viecher alles anrichten...
Mittlerweile werden sie ja schon umgesiedelt weil sie so überhand nehmen
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

In meinem Garten wollte ich die auch nicht haben.
Die sind auch tagsüber zu sehen, allerdings sind sie sehr scheu.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

in münchen gibts sowas auch, an der isar beim deutschen museum. den kann man aber nur nachts sehen mit ganz viel glück...sehr scheu der gute.
lila, danke für das schöne bild
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Inzwischen muss ich ja fast schon sagen, dass ich Biber nicht soo toll finde. Ich arbeite in einem forstbotanischen Garten und es könnte dort sehr idyllisch sein mit den Libellen und Stockenten, weil ein kleines Flüsschen namens Schwärze direkt vorbeifließt. Aber nein, wir haben leider auch Biber dort. Und momentan müssen sämtliche Kiefern dran glauben. Die Kiefern am Hochmoor hat er schon aufm Gewissen und die gute Krummholzkiefer nimmt er sich momentan vor. Heute erst hab ich da wieder einen angeknabberten Ast entdeckt.
Wenn das so weitergeht, haben wir wohl alle Bäume dem Nagetier geopfert. Zwar sind recht viele (z.b. alle direkt an der Schwärze) mit Kaninchendraht eingehaust, aber er spaziert dann einfach weiter rein ins Territorium und nagt da weiter.

Blödes Nagetier!

lg
Henrike