Der Biber in München ist Geschichte

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Der Biber in München ist Geschichte

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 23:26 Uhr  ·  #1
liebe gemeinde,
aktuell gibt es hier in münchen eine wirkliche katastrphe für "unseren" biber.
für alle, die es nicht wissen: mitten in der Stadt am deutschen Museum war eine biberfamilie heimisch. die Natur dort war so unterholzig, daß ihn selbst die direkte nähe des menschen nicht gestört hat. sie hatten ihre burg nahe der corneliusbrücke und zogen hier seit jahren jedes jahr ihre jungen groß.
aber diese Woche kam es anders, und ich bin sehr betroffen darüber. lest doch selbst:

http://www.abendzeitung-muench…b94a7.html

ich könnte heulen und finde es einfach nur zum kotzen.
und man kann nix und rein gar nix machen. dieser Lebensraum braucht jahre bis Jahrzehnte, bis er wieder so ist, wie er war.
ich bin wütend und sehr traurig. wie kann man so blöd sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: der biber in münchen ist geschichte

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 00:26 Uhr  ·  #2
Hallo Daniela,
Ja das ist wirklich bedauerlich! Da hat nicht nur einer der Verantwortlichen versagt .
Aber vielleicht ist es ein kleiner Trost , dort wo ich lebe hat der Biber seinen unbestrittenen Lebensraum . Mehr als so manchem lieb ist. Die Spuren sind überall sichtbar. Ein Schutzgebiet gibt es auch , das nicht mal betreten werden darf. Es stehen sogar hohe Strafen darauf wer dort sich aufhält .
Deshalb ist es wirklich unglaublich was auf der Museumsinsel geschehen ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Der Biber in München ist Geschichte

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 10:32 Uhr  ·  #3
Hmm, irgendwer wird schon "schuld" sein ... und wie immer war es keiner.

Es ist traurig, dass auf der einen Seite mit viel Aufwand angeblich "renaturiert" wird und hier eindeutig "entnaturiert" wird. Gerade in großen Städten fehlt doch die natürliche Natur. Sprich Zonen, wo der Mensch seit Jahren nicht mehr aktiv war und sich ein eigner Mikrokosmos gebildet hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.