Bewurzlungspulver

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: BW

M.d.P.

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun schon des öfteren hier im Forum über
Bewurzlungspulver bzw. Hormon gestolpert und möchte mir auch sowas holen.

Da scheint es aber einen Unterschied zu geben, in Hormon und Algenextrakt oder so ähnlich, und wenn ich es richtig verstanden habe, sollen diese Hormone besser sein.

Was benutzt ihr denn so, und könnt ihr mir ein bestimmtes Präperat empfehlen?
bekomme ich so ein Hormon denn auch im Gartencenter, oder bleibt mir, wenn ich denn unbedingt dieses Hormon haben will, nix anderes übrig, wie Internt-bestellung?

Liebe Grüsse
Tina
Herkunft: Mannheim

rolli0002

Also ich habe schon alle Pulver und Methoden der Stecklingsvermehrung ausprobiert. Teuerste Pülverchen auf Hormon- oder Algenbasis kann man benutzten, muss man (ich) aber nicht.
Ich nehme einfach ein Stück Holzkohle und reibe dieses fein.
Den Steckling kurz in das Kohlepulver getaucht (um die Schnittstelle zu desinfizieren) und antrocknen lassen - Gute Anzuchterde, Gewächshaus oder Platikhaube - damit wurzeln bei mir 90% der Stecklinge hervorragend.

Probiers einfach mal aus!

Die Pülverchen zur Anwurzelhilfe findest du bei Dehner oder auch -im Raum Mannheim- im BAUHAUS und in anderen Baumärkten mit Pflanzenabteilung.

Grüße
Manfred
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

M.d.P.

Hallo Manfred,

Die Holzkohle ist dann aber nur zum deinfizieren da, oder regt die auch das Wurzelwachstum an?

Huhu Mel,

Den Treath habe ich mir auch schon durchgelsen, bevor ich diesen neuen hieraufgemacht habe, aber irgendwie bin ich daraus nicht richtig schlau geworden

dezibl hat darin ja auch geschrieben, das es das Hormon im Handel gar nicht mehr geben würe, nur noch diess Algenpräperat.

Nun wollte ich wissen, ob es inzwischen neue Hormonpräperate im handel gibt,- vielleicht unter anderem Namen und mit welchen ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt.

Am liebsten währe es mir, wenn ich in unseren Gartencenter gehe, genau weiss, was ich will und die das dann auch (in der Regel) haben.

Internetbestellung würde ich gerne vermeiden wegen der Versandkosten. bei einem Grosseinkauf lohnen sich 5 euro sicher, aber bei einem Präperat, das um die 5 bis 10 Euro kostet, bin ich für die 5Euro extra für versand ein bissle zu geizig

Lg tina
Herkunft: Meiningen

Carina87

einfach ein paar weidenzweige mit zu den stecklingen ins wasser stellen - wirkt ähnlich wie bewurzelungshormone, denn die weide spendiert sozusagen welche
Herkunft: Mannheim

rolli0002

Hallo M.d.P.

Die Holzkohle ist in der Tat zum Desinfizieren eingesetzt und zum schnellen "Wundverschluss" der Schnittstelle.

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass mit dieser Methode das Ergebnis der Durchwurzelung meiner Stecklinge nicht anders ist, als zu Zeiten, da ich das Pulver verwendet habe.

Grüße
Manfred

M.d.P.

Huhu,

So, ich war heute in sämtlichen Gartencentern, in sämtlichen Raiffeisenmärkten und in sämtlichen Gärtnereien in meiner Umgebung. Das einzige Bewurzlungspulver, das alle hatten, war Neudofix (Algen), ansonsten hatte kein einziges Geschäft ein anderes Bewurzlungspulver anzubieten, nicht mal ein einziges

Dieses Neudofix möchte ich aber nicht, weil mir auch von den Verkäufern erklärt wurde, das es nur was bringt, wenn die Pflanzen schon wurzeln haben,- vorher währe es vergebene Mühe

Ich glaub ich wohne am Popo der Welt?

Huhu Manfred,

Deinen Tip mit der Holzkohle möchte ich mir im Hinterkopf behalten, wenn ich mit einem (wenn ich es denn mal bekomme) Bewurzlungspräperat nicht zufrieden bin.

Lg Tina
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Tina , ich habe mir eines von Kakteen-Haage bestellt . Auch dieses Kohlepulver , denn das letztere ist meiner Ansicht nach, und nach den Erklärungen die dazu geliefert werden, wirklich nur für die Desinfektion und zur Abtrocknung da , damit sich keine Krankheiten an den Steckling setzen . Oder auch an die Pflanze, von der man den gerade abgeschnitten hat . Man bestäubt die Schnittstellen damit
Das Neudofix ist gut um die vorhandenen Wurzeln zu stärken und deren Wachstum damit anzuregen . Dann ist die Pflanze widerstandsfähiger . .
Wie man mit dem Bewurzelungspulver umgeht , wird wohl auf der Verpackung erklärt , oder es liegt ein Zettel dabei.

Matthias

Zitat geschrieben von M.d.P.

So, ich war heute in sämtlichen Gartencentern, in sämtlichen Raiffeisenmärkten und in sämtlichen Gärtnereien in meiner Umgebung. Das einzige Bewurzlungspulver, das alle hatten, war Neudofix (Algen), ansonsten hatte kein einziges Geschäft ein anderes Bewurzlungspulver anzubieten, nicht mal ein einziges

Dieses Neudofix möchte ich aber nicht.......

Ich glaub ich wohne am Popo der Welt?

Hallo Tina,

ich verwende zur Vermehrung von Stauden und Rosen, das Bewurzlungspulver von Kakteen Haage aus Erfurt. Bei diesem Pulver handelt es sich um Chrysophon - vom Hersteller Rhizopon, auf Hormonbasis.

Klick hier - zur Bestellung

M.d.P.

Huhu Brigitta und Matthias,

Vielen Dank für die infos! So gefrustet wie ich nach dem heutigen Tag war, habe ich eben meine Bestellung bei Kakteen-Haag abgeschickt

Wenn das Päckchen hier ankommt, habe ich gleich noch ein Minigewächshaus und sogar ein paar Aloe Vera Samen.

Alles was ich noch in diversen Geschäften suchen wollte,hab ich jetzt direkt in einer Bestellung.
(bis auf Perlite, aber da weiss ich ja, woher ich die bekomme)

Hach, ich freu mich schon riesig

LG Tina

sanft

Hallo Tina.
hast du nicht Lust, mal Weidenwasser auszuprobieren?
forum/ftopic718.html
Ich habe zwar noch keine Erfahrungswerte, da ich es zum ersten Mal ausprobiere, aber ich hab ein saugutes Gefühl im Bauch. Hab meine Stecklinge 20 Stunden im Weidenwasser stehen gehabt, und anschliessend in Weidenwassergetränktes Perlite im Minigewächshaus. Bin gespannt, wies vorwärtsgeht. Zur Zeit sind alle Stecklinge (Weiche) munter und schauen gesund aus. Bewurzelt haben sie zwar noch nicht, ist ja aber auch erst zwei Tage her.

Kannst ja parallel mal einen Versuch anstellen - Bewurzelungsmittel - Weidenwasser...
Ist überall zu erhalten, kostet nix, und ein Zaubermittel der Natur. Denn die Weide wurzelt ja bekanntlich super schnell.

Wäre schön, wenn vermehrt Leute ihre Erfahrungen mit WW machen und teilen könnten.

M.d.P.

Huhu Andrea,

Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir gestern dieses Rhizopon von Kakteen-Haag bestellt.
Wenn das da ist und mein Minigewächshaus *freu* kann ich gerne mal parallel dazu Weidenwasser und einmal ganz ohne Weidenwasser oder Bewurzlungspulver ausprobieren.

Glücklicherweise habe ich ja Weiden direkt auf dem Balkon für meine Quatschkugeln (Wellis).

LG Tina

edit: Von dem Weidenwasser habe ich vorher schon gelesen und an und für sich währe das ja schon genial, wenn es so wirkt, wie angenommen,- nur ist es mir persöhnlich ehrlich gesagt auf Dauer ein biesschen umständlich, immer erst das Wasser ect.. anzusetzten, ausserdem sind meine Weiden auch noch nicht so buschig, das ich ständig dran rumschnibbeln könnte.

Aber einmal ausprobieren und vergleichen werde ich auf jeden fall.

Lg Tina

Yaksini

Hallo Tina , ich freue mich sehr das du das Zeug bekommst , ich muß damit auch noch meine Erfahrungen machen , es ist auch auf dem Weg zu mir .
Aus dem Laden kommt man nicht so schnell wieder raus . ist teuflisch......ich wollte auch nur eine Kleinigkeit ............
Aber wie ich mich erinnern kann kam von Pflanzenfreund eine kleine Warnung , für den Fall das man sich dorthin begiebt ........hüstel....
Man muß nur wissen wo man es herbekommt , der Rest ist Legende ....

Yaksini

habe heute mein Pulver erhalten , es steht drauf :
Zur desinfektion und abtrocknung der Schnittstelle und zur anregung des Wurzelwachstums . Entweder reintunken oder ....tauchen . das denke ich aber ist nur möglich wenn man ein bischen im Wasser auflöst . Weiter steht nichts drauf .
Mal sehen wie es wirkt .........

M.d.P.

Huhu Brigitta,

Ich warte auch schon ganz gespannt!!
Wie lange hat es denn bei Dir ab der bestellung gedauert, bis es da war? Damit ich weiss, wie lange ich noch ausharren muss

Was versuchst Du damit zu bewurzeln? Hast schon Stecklinge von bestimmten Sorten geplant?

Steht da auch drauf, wieviel prozentig das ist?
es soll Rizophon mit 0,5% geben und welche mit 0,25%
von dem Wirkstoff.

Lg Tina
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2