Bewässerungswanne Pro

Herkunft: Frankfurt

cherilee

Hi,

ich habe die Bewässerungswanne mit Kapilarmatte hier im Shop bestellt und heute erhalten.

Leider war keine Nutzungsbeschreibung dabei. Wie verwendet man das System nun? Wieviel Wasser muß da rein?

Ein paar Tips wären Klasse.
LG
cherilee
Herkunft: Bochum
Blüten: 1432

Frank

[A]
Hallo cherileem,

die Wanne zur Bewässerung wird mit ca. 15mm Wasser gefüllt.
Die daruf stehenden Pflanzen (müssen auf dem mitgelieferten Vlies stehen) entnehmen dann durch Kapilarität des Substrat immer soviel Wasser, wie sie benötigen. Das Nachfüllen von Wasser und die Zeitabstände sind natürlich von den Pflanzen abhängig.

Einige Pflanzenarten benötigen halt öfter Wasser, andere weniger. Also ist es nicht nötig oder manchmal auch schädlich, wenn dauernd Wasser in der Wanne steht.

Bei unseren großen Wannen im Gewächshaus (nennen sich Flutungstische) wird z.B. nach 15 Minuten das Wasser wieder abgelassen.

Ansich gilt die Faustregel: Nur so viel Wasser einfüllen, wie deine Pflanzen benötigen. Vorteil der Wannen ist, das sich die Erdballen mit Wasser vollsaugen, ähnlich wie beim Tauchen von Pflanzen, nur du brauchst nicht warten, bis sich alle Pflanzenballen vollgesaugt haben.

Gruß Frank

Botaniker

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab da gleich auch mal eine Frage
zu der Bewässerungswanne pro.
Ich habe die heute geliefert bekommen. Da war eine Folie
und noch eine Stoffmatte mit dabei.
Muß nur die Folie in die Wanne oder auch die Stoffmatte?
Ich kenn mich mit sowas leider nicht aus und hab auch
schon danach gesucht aber nichts gefunden, deswegen
auch die vielleicht blöde Frage.

schönen Gruß
Christian
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Christian,
du legst zunächst die Stoffmatte in die Wanne, diese dient als Vorratshalter für das Wasser, wie ein Schwamm. Darauf kommt die Folie (die vermutlich gelocht ist), darauf die Töpfe. Durch die Löcher zieht Wasser aus der Matte in den Topf. Wenn du nach einiger Zeit den Topf hoch nimmst, siehst du dass die Folie dort feucht ist. Dort wo kein Topf steht, bleibt die Folie trocken und verhindert damit die unkontrollierte Wasserverdunstung.
Zumindest ist das das Prinzip der Fluttische wie ich sie kenne, diese Wannen sollen dem ja entsprechen.
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum und 1. Regel:

Blöde Fragen gibt es nicht

Das wird beides in die Wanne gelegt. Die Folie verteilt (so habe ich das jedenfalls verstanden) das Wasser besser und schützt das Vlies vor Schmutz

Wichtig ist, dass du das Vlies in die "Kuhlen drückst, da wird nämlich das Wasser "bevorratet" und das Vlies holt sich das da raus.

Nachtrag: Aha! Ich dachte die verteilt das besser, aber das mit der Verdunstung leuchtet mir auch ein

Auf alle Fälle finde ich die genial!

forum/ftopic9698.html

Botaniker

Hallo Stefan und Mel,

danke für die nette Begrüßung.

Das ging ja sehr schnell mit den Antworten

Danke an euch beiden für eure Antworten.
Die haben mir viel weiter geholfen.

schönen Gruß
Christian
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten Tag,

ich habe seit heute eine Biogreen Aufzuchtstation mit Bewässerungswanne, Kapillarflies und Folie. Zusätzlich habe ich mir eine passende Heizmatte gekauft.
Habe die Bewässerungswanne mit Wasser gefüllt, die Heizmatte nach Anleitung darunter gelegt und das Thermostat auf 22°C gestellt. Nun ist soviel Feuchtigkeit, vermutlich auch durch die zusätzliche Wärme, in dem Folientunnel, dass das Schwitzwasser innen die ganze Folie beschlägt und das Wasser runter auf den Boden tropft.
Ich bin nicht sicher, ob das so in Ordnung ist. Vielleicht könnte das Saatgut durch die hohe Luftfeuchtigkeit schimmeln, oder zumindest die Pflänzchen, wenn sie gekeimt sind.
Hat jemand Erfahrungen mit der Benutzung von Heizmatte plus Bewässerungswanne.

Liebe Grüße UTE
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

nicht in dem Maßstab (nur mit GWH Tischen) aber vielleicht hilft es wen du während der Bewässerung die Lüftung öffnest und sie wieder Schleißt wen kein Wasser mehr drin steht.