Betagte Königin braucht dringend Hilfe!

mimimi

Hallo Ihr da draußen!
Auf den Bildern ist eine ziemlich alte Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus) zu sehen. Meine Mutter hatte einen Ableger von ihrer Mutter genommen und diese wiederrum hatte einen von ihrem Vater/Opa, oder so in etwa.
Leider wurde dieses kostbare Schätzchen in letzter Zeit arg vernachlässigt, sodass die Wurzeln unten aus dem Topf, und dann im Übertopf wieder empor gewachsen sind. Der ganze Wurzelballen ist, ohne zu übertreiben, steinhart "gebacken". Der Topf in dem sie stand musste zerklopft werden um sie daraus zu befreien. Dabei offenbarte sich auch ein Geruch von Schimmel. Die Erde ist nahezu restlos verbraucht.
Ein wirklich trauriger Anblick für eine Königin!
Wie gehe ich jetzt am besten vor um ihr etwas Gutes zu tun?

Ich danke schon jetzt vielmals für Eure hoffentlich zahlreichen Tipps und Ratschläge!

(*knicks*)

mimimi
KdN 02.JPG
KdN 02.JPG (249.79 KB)
KdN 02.JPG
KdN 01.JPG
KdN 01.JPG (351.77 KB)
KdN 01.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

auch wenn es sich jetzt ein wenig radikal anhört, würde ich die Pflanze zerlegen. Will sagen, verjünge sie ordentlich. Dazu schneidest Du dir jeweils ca. 25 cm Stücke aus der Pflanze. Sie müssen keine Spitze haben, es können auch Abschnitte sein. Diese legst Du für ca. 2 Wochen trocken in eine helle Ecke, damit die Schnittflächen abtrocknen können. Merk Dir aber, wo oben und unten war/ist.
Nach diesen 2 Wochen steckst Du sie mit der unten liegenden Schnittfläche in ein locker-humoses Substrat (z.B. handelsübliche Orchideen-Erde + gute Blumenerde 50:50). In einen Kübel von ca. 30 cm Durchmesser kannst Du sicher 7 Stecklinge unterbringen. Zuerst wird nicht angegossen. Das Substrat sollte aber nicht staubtrocken sein. Die Bewurzelung dürfte nach ca. 6 Wochen gut begonnen haben. Erst wenn sich Neutriebe zeigen bzw. Du die Stecklinge nicht mehr locker herrausziehen kannst, beginnst Du mit dem Wässern.
So kannst Du den alten Wurzelballen entsorgen und den Pflanzen eine Verjüngungskur verpassen. Was übrig bleibt kannst Du ja verschenken. So verlierst Du die Pflanze nicht, denn die beste Art eine Pflanze zu behalten, ist, sie zu verteilen.