Wo am besten Canna indica vortreiben?

schubidu

Hallo zusammen,

da meine Cannas letztes Jahr ziemlich spät geblüht haben, will ich sie diesmal vortreiben. Vor circa 2 Wochen hab ich sie also in Erde gepackt und in den Heizungskeller gestellt. Da ist es ziemlich warm, aber leider nicht so super hell. Ich könnte sie auch im Treppenhaus lagern, da ist es ziemlich hell, aber deutlich kälter, ca 12 Grad aktuell.

Was ist eurer Meinung nach die bessere Variante?

Grüße,
schubidu
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Also ich würde sie so lange im Heizungskeller lassen, bis sich ein grünes Zipfelchen zeigt und dann ins Treppenhaus stellen.

schubidu

Ok, also ist Wärme wichtiger als Helligkeit? Dann mach ich das so. Danke!!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Oder beides, Wärme und Helligkeit im Wohnzimmer

vlG Lapismuc

schubidu

Wow, wieso sind denn deine schon so weit? Waren sie den ganzen Winter in Töpfen? Meine lagen ausgebuddelt in einem Eimer im Keller.

Lapismuc

Ich hatte die Rhizome auch im Keller, eingemummelt in Zeitungsschnipsel vom Reisswolf. Anfang März habe ich sie in feuchte Erde gegeben, ohne anzugiessen. Deshalb sind auch die Plastetüten drüber, wegen dem Feuchtigkeitsverlust.

vlG Lapismuc

Weitere Details findest Du hier: post1233594.html#p1233594

schubidu

Und die eine ist innerhalb von 2 Wochen so stark gewachsen? Beeindruckend!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich glaube,wenn ich mir hier die Pötte mit Plastiktüte ins Wohnzimmer stellen würde,
würden die mich hier einweisen lassen ,sieht hier eh schon etwas "wild" aus ....!

Lapismuc

@annewenk

Hehe wer hat denn in deinem Haushalt das sagen ?
Wer zuckt, fliegt raus, basta
............und sie stehen ja auch net bis Weihnachten

vlG Lapismuc
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

@annewenk
Ich kenn das auch. Vor allem wenn jetzt zu den ganzen Aussaaten noch die Übernachtungspflanzen dazukommen. Also die, die tagsüber rausdürfen nachts aber noch rein müssen. Da ich keine Lust habe die immer die Kellertreppe rauf und runter zu schleppen werden sie halt in der Wohnung verteilt.

Zum Thema: meine Canna überwintert im Topf im Keller unter einem Tisch. Dort hat sie bereits angefangen auszutreiben. Gestern hab ich sie jetzt vors Kellerfenster gestellt und wenn ich dann wieder irgendwo ein Eckchen freibekomme wird sie auch zur Übernachtungspflanze
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Bianca,
Ja,das hin und her geräume kenn ich nur zu gut. Ich lieg im Bett und überlege,wo die Wüstenrosen hinkommen,wenn sie anfangen zu treiben. Welche Pflanzen müssen weichen und wohin damit,schon raus oder in einen Korb,um sie schnell wieder reinstellen zu können....??
Das dauert ja noch ewig bis Mai !!
Um wieder zum Thema zu kommen,ein paar Cannas hab ich schon draußen,in großen Kübeln,so stark wird es doch nicht mehr frieren....denk ich und hoff ich mal.......