Bergpapaya ??!!

Gärtner Tulpe

Hallo,
ich weiß nicht warum aber meine Bergpapaya bildet keine neuen Blätter mehr aus ,ist das normal (also dass sie erst im Frühling austreibt ??) oder ist sie krank/tot, was ich nicht hoffe
sie stand den Winter über im Haus (10-15C) war das zu kalt?
Ich hoffe mir kann jemand sagen was ich falsch gemacht habe.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

kannst du mal ein Foto einstellen?
Dann kann man die Pflanze viel besser beurteilen.Auch was ihr fehlt.

Gärtner Tulpe

zauberwald

Hallo,

erstmal muss ich dir sagen, deine Papaya sieht nicht tot aus. Auch wenn sie alle Blätter verloren hat.

Die Temperatur sollte auch im winter nicht unter 18° Grad sinken.
Ebenfalls braucht sie eine hohe Luftfeuchte und einen sehr hellen Platz.Das ist im Winter oft durch die trockene Heizungsluft sehr problematisch.

Im Sommer kannst du sie an einen vollsonnigen Platz bei ausreichenden Wassergaben stellen.
Gewöhne sie aber erst langsam an die Sonne im Freien.

Jetzt würde ich sie ins Badezimmer am besten stellen (auch zur Überwinterung), dort hat sie Wärme und Luftfeuchte. Stelle sie ans Fenster und warte mal ab. Es ist ja noch sehr früh (März).
Hoffnung das deine Pflanze wieder Blätterbildet, habe ich aber auf jeden Fall.

LG
Petra
Herkunft: Florida

subtrop

Wenn meine ausgepflanzten so aussehen, sterben sie auch ab, dass kann ein paar Wochen dauern, ich gebe auch nie auf und versuche sie immer zu retten. Bislang habe ich nur eine zum Fruechte tragen gebracht, bei ca. 10 aus Samen gezogenen. 6 sind nicht mehr als 15 cn gross geworden, 3 ca. 1m.
Aber vielleicht ist das ja bei ueberwinterten ganz anders und sie treibt bei mehr licht wieder Blaetter, ich druecke die Daumen!

Gärtner Tulpe

hallo,
meine Bergpapaya ist jetzt oben eingetrocknet deshalb habe ich sie jetzt zurückgeschnitten
(erstmal nur das was eingetrocknet war-soll ich sie mehr abschnippeln ??) ich hoffe das war in Ordnung so ?!
was sagt ihr ??

subtrop

Der Stamm ist bei Papayas innen hohl, weiss nicht genau, wie es bei der Groesse aussieht, mit dem Abschneiden.
Und wie schon gesagt, bei Papaya ist es oft so, dass sie einfach so, ohne Pflegefehler nicht mehr wachsen. Ob es bei Bergpapayas anders ist, weiss ich nicht, denke aber die sind schon eher gleich, was das wachstum und Pflege angeht.
Steht sie eigentlich schoen hell?

Gärtner Tulpe

Ja,die steht hell.
Dass der stamm innen Hohl ist habe ich garnicht bemerkt ?!

subtrop

Vielleicht bei der Groesse noch nicht. Bei meiner war im Stamm ein Loch, so auf 1.60m hoehe, da konnte ich direkt reinsehen und die sind wirklich hohl. Das Loch habe ich mit Teebaumoel ausgepinselt und einen Watteverband gemacht, dann hat sich eine "Wulst" gebildet und das loch ging wieder zu.
Wenn Du Eisen da hast, wuerde ich davon mal was geben, Papayas moegen das, zumindest meine.

Gärtner Tulpe

Hallo,
meine Bergpapaya treibt jetzt nach rückschnitt neu aus .
Aber ich glaube normalerweise (ohne Rückschnitt) wachsen die nur an einem Ast (keine Äste),
oder?? Aber bei mir treibt sie mit mehreren Ästen aus .
Soll ich das besser so lassen oder soll ich alle bis auf einen wieder wegschneiden ??
Danke für eure Antworten.

zauberwald

Hallo,

wenn sie sich von selbst verzweigt würde ich da auf keinen Fall Äste wegschneiden. Wenn dir wieder ein Ast eintrocknet hast du wenigstens noch andere. Lass sie erst mal wachsen und warte ab.