Bergpalmen-Baby?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Bergpalmen-Baby?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 16:20 Uhr  ·  #1
Bei meiner Bergpalme, die ich ca. 3 Jahre, habe, wächst seid ca. 1 Jahr etwas unbekanntes. Ich habe aber in diesen Topf keine Samen gesteckt. Ist es vielleicht ein verspätetes Baby?
PICT2318.JPG
PICT2318.JPG (159.62 KB)
PICT2318.JPG
PICT2317.JPG
PICT2317.JPG (170.21 KB)
PICT2317.JPG
PICT2316.JPG
PICT2316.JPG (137.06 KB)
PICT2316.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bergpalmen-Baby?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 16:38 Uhr  ·  #2
Der Blatt- und Wuchsform nach könnte man glatt meinen, es sei ein Zitrus. Nur passt eben die Blattdicke nicht ganz dazu...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalmen-Baby?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 21:19 Uhr  ·  #3
Ich würde auch auf ein Zitrusgewächs tippen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bergpalmen-Baby?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 22:16 Uhr  ·  #4
Zitrusgewächs war auch mein erster Gedanke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalmen-Baby?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 22:33 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich weiss nur absolut nicht, wie da ein Zitrusgewächs hinkommen kann!
Da ich die gesamte Palme heute umgesetzt habe, habe ich mir den kleinen genauer angesehen und es war kein Samen mehr zu erkennen.
Was immer das auch sein mag, ich habe keine Ahnung.
Und so ein verspäteter Samen von der Bergpalme kann es nicht sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalmen-Baby?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 00:46 Uhr  ·  #6
nein, das wird ganz sicher kein verspäteter Same von einer Bergpalme sein....


.... deine Palme ist übrigens keine Bergpalme (Chamaedorea), sondern eine Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens, syn. Chrysalidocarpus lutescens) - da bin ich mir doch sehr sicher, weil die Stängel diese typischen kleinen schwarzen Punkte haben.

Unter diesem Link:
-> Klick
findest du neben einer Pflegeanleitung auch ein Bild einer sehr jungen Pflanze. Sie hat Keimblätter bzw. die ersten Blätter nach den Keimblättern und die sind erst so zweigeteilt (also nicht wie Dein Sämling).
Eine ausführlichere Pflegeanleitung ist bei -> livingathome zu finden, dort ist auch ein (unscharfes) Bild einer großen Pflanze drin.

Ansonsten habe ich mal vor ein paar Monaten Bilder zur Goldfruchtpalme hier eingestellt (-> forum/ftopic7830.html#81806)

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalmen-Baby?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 18:59 Uhr  ·  #7
Hallo Orlaya!

Vielen Dank für deinen Bericht! Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt
Aber was für ein kleiner Spross das jetzt ist, weiss ich noch immer nicht. Da ich da keinen Samen hinein gesteckt habe, muss der schon vorher drin gewesen sein. Aber was ist das wohl? Auf jedem Fall wächst er sehr langsam, der ist nämlich schon 1 Jahr alt! Naja, mal schauen. Vielleicht erkennt man mehr, wenn er größer ist Obwohl ich will jetzt wissen was das ist....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bergpalmen-Baby?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 16:47 Uhr  ·  #8
Hattest Du Kinder oder andere Besucher, die Zitrusfrüchte oder so Sachen bei Dir verspeist haben und nicht wussten, wohin mit den Kernen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalmen-Baby?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 16:53 Uhr  ·  #9
Ja, Kinder hab ich schon, aber die können da keine Kerne reinstecken, da meine Pflanzen auf Regalen, an der Wand, stehen und die für die Kinder zu hoch sind.
Ich habe auch schon überlegt, wie da Kerne reinkommen konnten, aber ich kann sicher sagen, dass von uns niemand da etwas hineingesteckt hat. Ich habe die Palme beim Hofer gekauft, vielleicht hat da ja schon jemand etwas verspeißt ohne bezahlen zu wollen
Eine andere Eklärung für diesen kleinen Keimling gibts sonst nicht.
Mich interessiert aber nach wie vor, was das denn nun ist. Fällt euch wirklich nichts mehr dazu ein?????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.