Benötige Hilfe bei brasilianischem Regenbaum - Blätter kräuseln sich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Benötige Hilfe bei brasilianischem Regenbaum - Blätter kräuseln sich

 · 
Gepostet: 04.04.2021 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei meinen nun rund sechs Wochen alten brasilianischen Regenbäumen kräuseln sich die Blätter und sterben dann nach kurzer Zeit ab. Die Pflanzen sind ursprünglich hervorragend in Kokoserde angegangen, doch seit rund einer Woche beobachte ich das Problem. Ich bin bisher so vorgegangen:

- Samen ca. 24 Stunden im Wasser quellen lassen
- Samen anschließend in Kokoserde aussäen und keimen lassen
- Umtopfen von drei Sämlingen in ein Gemisch aus gedüngter Pflanzenerde (50 %) sowie Kokoserde (ebenfalls 50 %)

Im letzten Jahr hatte ich die drei genannten Keimlinge nach einiger Zeit in einen Topf mit Bonsaierde (enthielt Sand) umgepflanzt.

Doch unabhängig vom Substrat zeigt sich auch dieses Jahr das gleiche Schadensbild. Die jüngsten Blätter beginnen sich zu kräuseln und sterben nach einiger Zeit ab. Danach trifft die älteren Blätter das gleiche Schicksal. Bilder habe ich im Anhang angefügt.

Leider bin ich absolut ratlos, was das Problem sein könnte und bin für jeden Hinweis dankbar!
Benötige Hilfe bei brasilianischem Regenbaum - Blätter kräuseln sich
20210404_112017.jpg (216.63 KB)
Benötige Hilfe bei brasilianischem Regenbaum - Blätter kräuseln sich
20210404_112024.jpg (230.95 KB)
Benötige Hilfe bei brasilianischem Regenbaum - Blätter kräuseln sich
20210404_112030.jpg (302.41 KB)
Benötige Hilfe bei brasilianischem Regenbaum - Blätter kräuseln sich
20210404_112043.jpg (182.59 KB)
Benötige Hilfe bei brasilianischem Regenbaum - Blätter kräuseln sich
20210404_112052.jpg (197.42 KB)
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2021

Blüten: 50
Betreff:

Re: Benötige Hilfe bei brasilianischem Regenbaum - Blätter kräuseln sich

 · 
Gepostet: 04.04.2021 - 16:17 Uhr  ·  #2
Setz mal eine aufgeschnittene Colaflasche drüber, und vermeide zu starkes Sonnenlicht, sowie die Erde sollte nie zu nass sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.