BenjaminJunior läßt Blätter hängen

Bexsta

Hallo..,

habe vor ein paar monaten ein steckling von meinem Baum Beni geschnitten, war etwas übereifrig und habe einen ast abgeschnitten mit ca 4- 7 blätter, ihn später eingepflanzt und es war auch alles soweit in ordnung aber seid 2 wochen läßt er teilweise die blätter hängen!

Wohne in einem altbau mit hofen und man weiß das die nich gut gedämmt sind. d.h. es ist tagsüber 2- 4 grad wärmer als draußen wenn ich @ home bin heize ich..also man kan hier von einen starken temperatur wechsel sprechen.

der topf steht direkt über einem heizkörper (ofen heizt wasser, dass durch alle heizkörper in der wohnen gepumpt wird und somit alle zimmer heizt, nur zur info

könnte dies das problem sein?
??

zum gießen muß ich sagen, versuche immer den boden feucht zuhalten..oder sollte ich nur gießen wenn der boden trocken ist?
da bin ich mir nich ganz sicher, denke das sich etwas anders verhält als beim Senior?

MfG
Bexsta
beniJunior.jpg
beniJunior.jpg (44.84 KB)
beniJunior.jpg
Herkunft: Fürth

aceituna

Also.... ich würd' mal gucken, ob Du irgendein Thermometer findest und das mal auf den Topf legen. Vielleicht ist es Deinem Kleinen einfach zu warm.
Erde sollte, denke ich, immer schön gleichmäßig feucht sein, die Wurzeln müssen sich ja erst bilden. In was für Erde hast Du denn getopft?
Also, mein Tipp: Hell, aber nicht in die pralle Sonne (also nicht unbedingt ans Südfenster) und gelcihmäßig feucht und gut temperiert halten, abwarten und Däumchen drücken.
Und beim nächsten Mal: Ich hab's im Wasser neben der Spüle bewurzeln lassen. Dann in Aussaaterde, so habe ich mehr Kontrolle.
LG
Ulli

Bexsta

hab mir die erde vom nachbarn gehollt, denke standtart, normale muttererde!

ja werde ihn neu positionieren! danke für die tipps!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich lasse die Erde zwischen dem Gießen immer erst trocken werden, evtl gießt Du zuviel?

Bexsta

könnte natürlich auch sein!
der topf ist eigendlich ein untertopf also da kommt noch eine rüber jedoch hab ich den nicht mehr..habe jetz einfach ein gefäß ca 1,5 cm hoch als ersatz genommen..reicht das? oder zu flach?

wie sollte das eigendlich funktionieren? der übertopf ist voll mit wasser? und die pflanze zeiht sich was sie braucht? also nicht mehr gießen?