benjamini ableger bekommen gelbe blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

benjamini ableger bekommen gelbe blätter

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 09:45 Uhr  ·  #1
hi
habe mal ne frage.habe vor ca 6 wochen ableger von meinem (mini)benjamini gemacht und erst ins wasserglas dann in die erde als er n paar wurzeln bekam.habe hier mal gelesen man soll ihn am besten nicht mit langen wurzeln eintopfen da die wurzeln schnell abbrechen.
die ableger stehen hell am fenster-ohne direkte sonne-und kühl.
könnt ihr mir helfen falls ich da was falsch mache?

p.s.hätte ich lieber erstmal anzuchtserde nehmen sollen?damit die erstmal schöne wurzeln bilden?
hatte gedacht ich tue sie lieber in normale erde weil die ja kaum wurzeln haben und somit noch keine chance haben ins der anzuchtserde genug nährstoffe zu finden.

lg die sille
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: benjamini ableger bekommen gelbe blätter

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 11:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

es könnte sein das bei deinem Steckling die Wurzeln verfault sind oder es an einer Über-/Unterdüngung liegt. Den Ficus sollte man eig nicht gerade kühl stellen. Stell ihn am besten ans helle Fenster. Und versuch ihn so wenig wie möglich zu bewegen weil der benjamini da sehr stark mit Blattverlust reagiert.
Anzuchterde wäre für den Anfang schon optimaler gewesen. Wart erstmal ab vllt tut sich da noch etwas

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: benjamini ableger bekommen gelbe blätter

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 11:46 Uhr  ·  #3
danke schön werde den gleich mal ins warme zimmer stellen.und weiter beobachten.
lg die sille
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: benjamini ableger bekommen gelbe blätter

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 14:33 Uhr  ·  #4
hängen die Blätter denn als hätte er Durst?

Vg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: benjamini ableger bekommen gelbe blätter

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 16:37 Uhr  ·  #5
ne die werden nur gelb und fallen ab.wenn ich über den rüber streichel fallen viele ab.halte den auch feucht.

lg die sille
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.