Benjamin schneiden

 
Avatar
Herkunft: Obwalden
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2015

mangocrumble

Hallo Zusammen

Ich habe vor ca. 4 Monaten von bekannten einen Manns hohen Ficus benjamina bekommen. Dieser verliert immer Blätter, dass es nach ein paar Tagen bei mir im Zimmer aus sieht wie in einem Wald im Herbst. Und dazu kommt noch das er nicht mehr ins Zimmer passt.

Nun möchte ich ihn radikal schneiden, weiss aber nicht wie.
Kann ich ihn einfach unten abschneiden?
Auf was muss ich achten?

Freundliche Grüsse

Lisa
IMG_25182.jpg
IMG_25182.jpg (280.43 KB)
IMG_25182.jpg
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3755
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 13113

Loony Moon

Hallo und willkommen,

dass dein Ficus Blätter wirft ist nicht verwunderlich, so ein Umzug stresst halt.
Der Ficus braucht auch einen sehr hellen Standort, um seine Blätter zu behalten. Ist der Fotostandort auuch der Platz, wo er immer steht?
Nächste Frage ist, wieviel Feuchtigkeit er in den Monaten bei dir bekam.

Beim Rückschnitt würde ich nicht zu radikal vorgehen, nur oben die Äste etwa um ein Drittel einkürzen. Ebenso an den Seiten, aber immer ein paar Blätter stehen lassen, aus den Blattecken kommen die neuen Triebe.
Mal sehen, was die Experten meinen.

Liebe Grüße
Avatar
Herkunft: Obwalden
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2015

mangocrumble

Ja, er steht dort immer. Der einzige Platz den ich noch hab, aber er ist direkt neben dem Fenster und gegossen wird er eigentlich jeden Samstag, kann auch sein dass das mal vergessen wird. Und Mengenmässig giesse ich etwas und wenn wenig Wasser unten auf dem Unterteller ist, höre ich auf.
Ist jede Woche vielleicht zu viel Giesen?
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3755
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 13113

Loony Moon

Hmm, das dürfte dem doch ein bissel zu dunkel sein.
Neben dem Fenster bedeutet auch vergleichsweise wenig Licht. Mein Ficus steht am Nordostfenster der Küche und hat selbst da ein Lichtproblem! Jedenfalls jetzt zu dieser Jahreszeit.
Und mit ein Mal gießen bei der Größe ist auch etwas wenig. Kratz einfach mal mit einem Teelöffel die Erde an, dann siehst du, ob das Wasser auch zu den Faserwurzeln kommt. Durchlaufendes Wasser ist kein Zeichen, dass die Feuchtigkeit dahin kommt, wo sie gebraucht wird.

Bei Rückschnitt sei vorsichtig, der austretende Saft ist giftig. Wenn du empfindliche Haut hast, dann zieh lieber Gummihandschuhe an.
Aber wenn du mal unter meinen Post schaust, findest du weitere Hinweise zum Schnitt.
Avatar
Herkunft: Obwalden
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2015

mangocrumble

Ok danke. Ich denke das Lichtproblem wird sich im Sommer dann von selbst Lösen, ich stelle ihn dann auf einen überdeckten Balkon. Und giessen... tja da muss ich dann mal mehr.
Ja das mit dem Saft habe ich am eigenen Leib erfahren. Trotz sofortigem abspülen habe ich einen riesen Ausschlag gehabt.

Und gibt es spezielle Stelle an dem ich den Benjamin schneiden kann, dass der dort sicher wieder austreibt? Also ich meine so wie bei der Efeutute zum Beispiel.
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3755
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 13113

Loony Moon

Im Winter wirst du aber das gleiche Problem haben, dass er Blätter wirft.

Der Ficus hat mit dem Saft leider die nervende Angewohnheit, wirklich überall zu schmieren. Da gibt es keine Stelle, die weniger Saft führt.
Avatar
Herkunft: Obwalden
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2015

mangocrumble

Ok das war jetzt dumm ausgedrückt, tschuldigung. Ich meinte es nicht wegen dem Saft sondern einfach ob man das sieht wo man am besten schneidet, hinder einer Verzweigung oder so.
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3755
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 13113

Loony Moon

Schneid ihn so, wie du denkst. Ich würde jetzt immer so schneiden, dass er noch ein paar Blätter behält.

Und wie schon oben erwähnt, unter meinem Post findest du weitere Themen, die deine Frage auch mit beinhalten. Schau dich einfach dazu mal um.
Avatar
Herkunft: Obwalden
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2015

mangocrumble

Danke viel mal
Einen schönen Abend
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 20973

MarsuPilami

Im Normalfall treibt der Ficus immer da wieder aus, wo geschnitten hast (hatte LoonyMoon ja auch schon geschrieben).

Du schreibst etwas von Radikalschnitt - wie radikal soll das denn sein? Wirklich bis fast ganz unten? Der hat doch eine tolle Form.
Ich würde da auch nur ein Drittel bis max. ein Viertel wegnehmen, das macht bei der Größe auch schon eine Menge aus. Ich hab dazu mal dein Bild benutzt, das ist das Maximum, was ich wegschneiden würde (und natürlich nicht so eckig )
[attachment=0]IMG_25182-2.jpg[/attachment]
Wenn er dann etwas kleiner ist, kannst du ihn ja vielleicht auch auf einen Hocker vors Fenster stellen, damit er mehr Licht bekommt?

Du weisst nicht zufällig, wie lange er nicht mehr umgetopft wurde? Wenn nämlich der Topf voll durchwurzelt ist und somit nur wenig Erde drin ist, läuft das Gießwasser fast so durch, als wenn du es in einem Eimer giesst. Das wäre dann definitiv für einen solchen Baum zu wenig.
IMG_25182-2.jpg
IMG_25182-2.jpg (42.89 KB)
IMG_25182-2.jpg
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3755
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 13113

Loony Moon

Zusätzlich braucht der Ficus nach einem derartig radikalen Rückschnitt immer sehr lange, bis er wieder "hübsch" aussieht. Daher mein Rat, nicht gleich so radikal ran zu gehen. Immer daran denken, was weg ist, ist weg!

Lieber langsam und behutsam vorgehen, also erstmal von oben her stutzen.
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Ganz ehrlich ?

Ich würde diesen wunderschönen Benjamini umtopfen, hell stellen und in Frieden lassen.

Es wäre jammerschade, diesen Baum radikalt zurück zu schneiden
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013

Montoyafan

Noch ein kleiner Tipp wegen des austretenden Saftes:
Nimm Dir ein Stück Küchenrolle und reiß Dir kleine Stücke raus. Diese Stücke direkt nach dem Schnitt auf die "Wunde" legen. Durch den austretenden Saft wird das Stück leicht festgeklebt und verhindert so das volltropfen der Umgebung.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.