bekannte Ziersträucher als Bonsai

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sieht ja echt toll aus ich hab nicht gewusst das man aus soviel einen Bonsai züchten kann. Geht das aus allem was irgendwie holzig ist? Die Forsithie oder der Wacholder auf der gleichen wie würden mir auch ziemlich gut gefallen.
Tolle Links
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat
Die Forsithie oder der Wacholder auf der gleichen wie würden mir auch ziemlich gut gefallen.

Die Forsithie oder der Wacholder auf der gleichen Seite wie die Forsithie......... sollte es eigentlich heißen
Ich war mit den Gedanken schon bei den Bonsai´s
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo

Jetzt bin ich aber überrascht. So schöne Bonsais und so unterschiedlich. Wußte auch nicht das man aus all den Sträuchern auch Bonsais machen kann.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

mit der nötigen Geduld ist alles möglich!
Aber da gibt es keine schnellen Erfolge, zehn Jahre sind da nichts!
Herkunft: Autralien

Jondalar

@alle
Ich dachte ich schau mal auf google was es so für Bonsais gibt und dann kam mir plötzlich der Einfall, jene Gehölze als Bonsai zu suchen, die ich selber im Garten habe. Ich war so überrascht von den Bildern die da kamen, das ich es euch unbedingt zeigen wollte.

Für alle die jetzt so einen Zierstrauchbonsai selber machen wollen:
Der Fünfingerstrauch (Potentilla fruticosa) und manche Spiraea- Arten lassen sich recht schnell zu einem ansehnlichen Bonsai ziehen. Manchmal findet man in Baumschulen schon eintriebige, etwas vergreiste Exemplare, aus denen sich dann mit entsprechendem Schnitt von Anfang an etwas machen lässt das wie ein, Anfangs noch dünnes Bäumchen aussieht. Spätestens nach 4 bis fünf Jahren kann man mit diesen beiden Arten schon hübsche Ergebnisse sein Eigen nennen.
Probiert es doch einfach mal! Gerade vom Fingerstrauch gibt es auch verschiedene Blütenfarben (Gelb, Weiß, Orange, Rosa) und er blüht auch von Mai bis Oktober.Lg robert
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Ja - ganz grundsätzlich sind - Bonsais - aus allen möglichen Gehölzen zu zaubern.
Aber ..... auch klar und deutlich mit einem gehörigen Aufwand an Geduld; bei vielen Pflanzen sind Zeiten von ca. 10 Jahren und mehr keine Seltenheit - bis sich schöne Exemplare entwickelt haben.

Mühevoll kann sich erweisen, dass eben nicht nur der Formschnitt und Formierung der oberirdischen Teile notwendig ist, denn auch der Wurzelbereich muss mit gestaltet/geschnitten werden.
Nötig wird der Wurzelschnitt meist dann, wenn das Pflanzgefäß dicht durchwurzelt ist.
Dann kann man etwa die Hälfte bis Dreiviertel der Wurzeln entfernen indem der gesamte Wurzelbereich/Wurzelfilz auseinander gerissen - bzw. stärkere Wurzel eben schneiden - wird.
Vielfach lässt sich dann das gleiche Gefäß wieder verwenden - mit neuer Erde/Substrat. Wichtig dabei ist, dass auf Durchlässigkeit geachtet wird, so dass keine Staunässe entsteht.

Schön ist das mit Gehölzen, die mit Blüten oder einem Fruchtbehang begeistern können: Feuerdorn, Japanische Quitten, Zwergmispeln, kleinfrüchtige Zierapfelsorten und andere.

Selber habe ich einige Linden in der Mache; wovon eine schon ca. 15 Jahre alt ist.

Wer einen Garten hat und die Mühe nicht scheut, kann Ähnliches auch in größerer Ausführung im Garten bewerkstelligen.
Allerdings sind die Schnittarbeiten da sehr viel aufwendiger und müssen - je nach Pflanzenart - mehrmals im Jahr vorgenommen werden. Diese Pflanzen können auch fest im Boden verwurzelt sein - ohne Pflanzgefäß.

In diesem Sinne - eifriges Bonsai-Formieren.

Jondalar

Hier noch ein paar Links zu Zierstrauchbonsais

Rhododendron www.rhododendron.no/Artikler/2001-1-gg2.htm
Rhododendron 2 www.shohin-europe.com/ALBEKGALLERY-azalea2.html
Rhododendron 3 www.thebonsaiguide.com/BPG/BS_A0141.HTM
Berberitze www.bonsai4me.com/SpeciesGuide/Berberis.html
Tamariske www.infojardin.com/fichas/bonsai/tamari ... bonsai.htm
Blauregen (Kletterpflanze) www.users.bigpond.net.au/ebonsai/images ... steria.jpg
Blauregen 2 www.bonsai-weis.com/B_Wisteria001iB.jpg
Zierquitte www.cherryblossombonsai.co.uk/Images200 ... maeles.jpg

Also mein Favorit steht fest! Der Blauregen!

lg robert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Niklas
kannst du vielleicht ein paar Bilder von deinen 15 jährigen Linden einstellen? Bitte

Niklas

Mach ich - dauert aber ne Weile!

Das gute Stück ist zu Deko-Zwecken z..Z. in Düsseldorf; kommt aber als Bild bei Gelegenheit.

Niklas

Hier zwei Bilder von Kiefern, die jetzt rund 20 Jahre in meinem Garten stehen und bisher den Schnitt gut überstanden haben:

Pinus silverstris - Formschnitt etwa alle 2 - 3 Jahre

Pinus mugo - mughus - Schnitt jedes Jahr und zwar dann, wenn die jungen Triebe (Kerzen) etwa 5 - 10 cm lang, noch krautartig
weich sind und die Nadeln noch fest anliegen.

An der Schnittstelle bilden sich bis zum Herbst reichlich neue Knospen, so dass im Folgejahr ein richtig buschiger Austrieb erfolgt.
Trotzdem - dann wieder neuerlicher Rückschnitt -.

Jondalar

Hey toll! Die Latsche ist ja wirklich schon total schön. Wäre mal interessant welchen Wert die schon hätte, wenn man sie so kaufen wollte. Bestimmt ein Vermögen...

Niklas

@ - as206 -

Fast möchte ich mein Versprechen - 15jährige Linde als Bonsai - hier als Bild reinzustellen - nicht einlösen.
Weil ..... ja weil sie an ihrem z.Z. Standort eine ganze Menge an Schönheit eingebüst hat, da mehrere "Köche" in ihrer nicht gerade freundlichen Art und in Unkenntnis an ihr - herum geschnitten - haben.

Schade genug! Aber seht selbst:

Das zweite Bild zeigt jüngere Linden - im Winterquartier - im Garten eingegraben und mit Laub abgedeckt.

Bei ihnen ist noch einiges an Aufbauarbeit notwendig.

In diesem Sinne:
Herkunft: Wuppertal

Drumkante

Hallo!
Da ich letztes Jahr mehrere Hibiskus-Jungpflanzen von meiner Mutter bekommen habe, mein Balkon allerdings allmählich zum Urwald mutiert, möchte ich versuchen, ein paar davon als Bonsai zu ziehen.
Zur Zeit befinden sich noch vier Jungpflanzen in einem Topf. Mit der ersten Bearbeitung sollte ich vielleicht besser bis zum Frühling warten? Habe gelesen, dass die Pflänzchen wenigstens 2 Jahre alt sein sollten, bevor man sie das erste Mal schneidet. Bis zum Frühling sollte ich mich dann wohl noch gedulden, oder?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ja du solltest bis frühjahr warten und auch nicht zu zeitig schneiden, gartenhibiskus treibt sehr spät aus
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2