Begonien-Blätter werden vom Stiel weg braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Begonien-Blätter werden vom Stiel weg braun

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 20:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Begonia coccinea. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Sie steht ca. 2 m entfernt von einem Westfenster.
Sie wird regelmäßig besprüht und ein Luftbefeuchter steht auch in der Nähe. Gegossen wird sie ca. einmal pro Woche.

Das Problem:
Sie bekommt braune Flecken auf der Unterseite der Blätter, von oben sieht es eher vertrocknet aus. Es betrifft eigentlich nur neue Blätter und diese beginnen vom Stamm her braun zu werden. Nach einiger Zeit fallen diese dann auch ab.
Trotzdem bekommt sie immer wieder neue Blätter und sogar Blüten.

Hat wer eine Idee, was das Problem ist und wie ich es in den Griff bekomme?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
IMG_20200507_182156.jpg
IMG_20200507_182156.jpg (2.64 MB)
IMG_20200507_182156.jpg
Blattunterseite
IMG_20200507_193503.jpg
IMG_20200507_193503.jpg (254.87 KB)
IMG_20200507_193503.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.