Befall von Zimmeraralie (Fatsia japonica)

Herkunft: Bad Griesbach

Kronenfilter

Hi! Habe eine Zimmeraralie (Fatsia japonica)! Nun habe ich bemerkt das da viele kleine Insektenartige Viecher rumfliegen! Habe meine Topferde auf dem Balkon stehen gehabt bevor ich sie eingepflanzt habe! Dort habe ich schon Probleme mit meinen Radischen gehabt! Ich kenn mich da ned so aus denke aber das es kleine grüne Grashüpfer sind oder so^^ Bei meinen Radischen wurde das Grünzueg total abgefressen! Bei meiner Aralie ist zum Glück nichts passiert da keine Raupen da sind nur eben kleine Vicher^^!

Die Raupen bei den Radischen waren klein und knallgrün! Die Fliegenden Dinger sind winzig aber doch sichtbar! Als ich mal auf dem Balkon eines Abends schaute sah ich kleine grüne Grashüpferähnliche Tiere an der Decke des Balkons sitzen, ruhen!

Meine Aralie steht im Wohnzimmerund stand da auch imemr! Denke die kamen durch die erde mit rein!

Nun ist meine Frage ob die jemand bestimmen kan was denn das ist und wenn ja wie kann ich die Tierchen loswerden!

Fotos wollte ich machen die kleinen Tierchen sind aber aufm Foto kaum sichtbar!

Danke schonmalim vorraus! MFG BASTI!!
aralie.jpg
aralie.jpg (11.6 KB)
aralie.jpg
vieh.jpg
vieh.jpg (3.46 KB)
vieh.jpg
vieh.jpg
vieh.jpg (3.46 KB)
vieh.jpg
Blüten: 21977

snif

hi Basti

ich fürchte, auf den Bildern erkennt man tatsächlich nicht viel
Du könntest mal probieren, die Tiere auf der Fatsia zu fotografieren, da kann man oft eher was erkennen.
Könnten Weiße Fliegen sein, aber das ist wirklich geraten, weil das Vieh auf deinem Bild weiß ist und du sagst, dass sie fliegen. Sind sie auffällig weiß, oder eher unscheinbar, grau-braun und fliegend kaum mal zu sehen? Letzteres wären eher Thripse.
Die Grashüpferähnlichen könnten Zikaden sein.

Schadbilder von der Pflanze wären auch hilfreich, also falls du schon irgendwelche Veränderungen sehen kannst, mach mal n Bild
Klebt es unter der Pflanze?

Kronenfilter

Danke ersmal für die rasche Antwort!

Also: Die sind eigentlich schwarz mit weißen Flügeln! Fliegen eigentlich nur wenn ich sie aufscheuche sonst eher selten!

Schadensbilder an sich keine! Hat nen kleines Fraßloch im Blatt das war aber (denke ich) schon beim kauf da^^

Kleben tut es nicht und auch so sehe ich keine Schäden!

Ich versuche mal die Tierchen zu Knipsen wennse auf den Blättern sind!

Vielleicht hilft es weiter das die Tierchen mehr auf der Topferde sind als auf der Pflanze selber!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Jup, tut es. Such mal nach "Trauermücken".

Und sag uns ob es die sind.

Kronenfilter

Ich bin mir nicht sicher! Trauermücken da gibts ja n haufen Arten!

Könnte sein! Auf dem Foto sieht man ja das sie ziemlich klein isnd! hab auch noch keine größeren hier gesehen! Wiegesagt bei meinen Radischen drausen warn die auch aber da können auch noch zikaden und anderes zeug mit dazu kommen!

Also bei meiner Aralie habe ich bi jetzt noch keine Larven gesehen oder so!

Wiegesagt kann nicht sicher sagen! Habe mir Fotos von Trauermücken ageschaut! haben ne Ähnlichkeit ja, aber mit 100% sicherheit kann ichs ned sagen!

Gluggsmarie

Thripse haben auch weiße Streifen auf den Flügeln und fliegen.. Ich hatte 3x ne Fatsia, jedesmal bekam sie Thripse

Seitdem kaufe ich mir die Aralie nicht mehr.. Die ist übrigens ausgepflanzt winterhart, also so viel zum Thema ZIMMERaralie

edit: Bei Thripse Befall bekommen die Blätter silberne Flecken. Das sind die ausgesaugten Stellen. Vielleicht findest du sowas?

Kronenfilter

Silberne Flecken??? Größere leicht transparente Flecken! Sieht aus wie ne Kalkablagerung vom Wasser!?!?!

Sind drauf ja aber obs nun Ablagerungen vom Wasser sind (Besprühen) oder von den Tieren, keine Ahung!

Aber Silberne Flecken sind drauf ja! Sind aber abwaschbar!?!?!

HAb auch die Flecken nochmal mit google Bilder verglichen! Nein sind keine von den Thripsen!!

Hab mir ma Fotos von den Thripsen angeschaut! Das sind die glaub ich ned! NEEEE!! Meine Viecher sind kleiner dünner und Filigraner und verdammt schnell! laufen lieber als zu fliegen!

Hab ma son Vieh gefangen! Also fotografieren geht garned^^ Da bräucht ich schon ne gute Kamera dafür^^ Also die haben nen leicht glasigen leicht grünen Körper sind 0,5 bis 1 mm groß und durchsichtige Flügel!
Blüten: 21977

snif

wenn Flecken drauf sind, die abwaschbar sind... klebt das Zeuch? Klingt sehr nach Honigtau (oder Staub )
Thripsflecken sind nicht abwaschbar. Das sind ausgesaugte Pflanzenzellen, in die Luft kommt und die deshalb das Licht so komisch reflektieren.

Du kannst deine Beiträge übrigens editieren (also nachträglich noch was hinzufügen), wenn du rechts über dem Beitrag auf den gelben Stift klickst

Kronenfilter

^^ Das mit dem Editieren habsch gemacht^^ is mir erst später eingefallen^^ Danke!

Also Wiegesagt die Flecken sind eher vom Wasser oder Staub!

Also wiegsagt bis jetz schließt nichts aber auch garnichts auf Thripse!

MIt den Trauermücken bin ich mir nicht ganz sicher!

Auch so kein Lausbefall, Klebt nichts die Pflanze ist so wie immer, nur das eben diese viecherz da rumfliegen!

Und das nervt mich extrem weil das sind schon paar viele^^ ALso wenn ich mit der Hand da durchfahre kommen schon bestimmt 50 so kleine viecher raus! Fliegen ne Runde setzen sich denn uffn Boden oder auf die Wand und gucken dumm! Dann fliegen die wieder an die Pflanze und gucken weiter dumm!

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Kronenfilter
ALso wenn ich mit der Hand da durchfahre kommen schon bestimmt 50 so kleine viecher raus! Fliegen ne Runde setzen sich denn uffn Boden oder auf die Wand und gucken dumm! Dann fliegen die wieder an die Pflanze und gucken weiter dumm!

DAS hört sich für mich aber sehr nach Trauermücken an. Allerdings müssten die auf der Erde hocken. Um sicher zu gehen könntest du dir Gelbsticker/-tafeln holen. Die von Neudorff, nicht Compo.

Kronenfilter

Lange hat es gedauert! hab es mit den Gelbstickerdingern da probiert hat auch funktioniert nur war es leider zu spät! Sie hat noch ein paar Monate versucht zu überleben aber den Umzug in die neue Wohnung hat sie nicht verkraftet!