Baumwolle hat schwarze Punkte und kleine gelbliche Viecher..

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Baumwolle hat schwarze Punkte und kleine gelbliche Viecher..

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 22:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Meine Baumwolle, etwa 15cm gross hat überall schwarze Punkte... vielleicht ist das ja normal... Aber die Kleinen dursichtig-gelblichen Viecher mit Beinen dran sicherlich nicht Und ich habe Angst ihr zu schaden, da sie noch so jung ist...
Ich hab schon mal ein Insektizid gekauft. Von Gesal, ein Bioinsektizid dass Nützlinge schonen soll, es ist gegen Spinnmilbem, Blattläuse,weisse fliegen, napf-und deckelschildläuse und rote Spinnen, soll ich das Pflänzchen einfach mal damit besprühen oder hat jemand tipps ..oder so ....leider keine Fotos.. Keine Erfahrung mit solchem Getier, schaden die, schadet das Mittel????

Dankeschön und Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle hat schwarze Punkte und kleine gelbliche Viecher..

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 22:59 Uhr  ·  #2
hi cloud, kann dir leider nicht sagen was das für tierchen sind, aber bei den schwarzen punkten kann ich dich beruhigen die sind normal. die sind aber schon seit der keimung auf der pflanze richtig?
läuse werden es wohl keine sein. im übrigen sind spinnmilben und rote spinnen das selbe. die könnten es tatsächlich sein, aber hierzu müsstest du doch soetwas wie feine weben sehen die sich zwischen den blättern, oder blatt und stiel spannen.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle hat schwarze Punkte und kleine gelbliche Viecher..

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 17:09 Uhr  ·  #3
toll, danke schon mal wegen der schwazen Punkte ! Es hat keine Weben, aber hast du Erfahrung damit, ob die Insektizide auch der Pflanze schaden??
Bin voll übervorsichtig bei meinen Kleinen
Danke für die rasche Antwort
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle hat schwarze Punkte und kleine gelbliche Viecher..

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 22:00 Uhr  ·  #4
weben siehst du nur bei starkem befall. normalerweise befinden sich spinnmilben an der blattunterseite und sind schwer zu erkennen. eine lupe vereinfacht das ganze.zur schädlingsbekämpfung gehe ich immer wie folgt vor, ich stelle die pflanze an einen ort der den lebensbedingungen der schädlinge widerstrebt.
spinnmilben ziehen eine trockene warme umgebung vor. das ist ihr existenzoptimum. weichst du weit genug von diesem ab gerätst du aus dem toleranzbereich der schädlinge. in diesem fall lassen sie von deiner pflanze ab oder sterben. eine mit spinnmilben befallene pflanze müsstest du also abduschen hin und wieder besprühen und an einen kälteren ort für die dauer des befalles stellen. stark befallene triebe empfehle ich aber alleine schon zum schutz der pflanze zurückzuschneiden. nicht selten begünstigen schädlinge auch einen pilzbefall.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle hat schwarze Punkte und kleine gelbliche Viecher..

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 02:13 Uhr  ·  #5
hallo zusammen,
Die Kleinen haben nur ein paar Blätter, und die viecher haben sich vorallem um das neue Blatt herum versammelt, auch ein paar an der unterseite der blätter.
ich hab sie jetzt mal auf den Balkon an die sonne gestellt und mit Insektizid besprüht, ich glaub das hat gewirkt, die viecher sind schwarz geworden, ich werd sie mit der pincette abziehen.
Danke für die tipps und berichte
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle hat schwarze Punkte und kleine gelbliche Viecher..

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 12:03 Uhr  ·  #6
du kannst die baumwolle auch ruhig über den sommer draußen stehen lassen. ich würde sie jedoch wie andere pflanzen auch langsam an den standort gewöhnen damit es nicht zuviel sonne ist.
so erhältst du ein besseres wachstum über das jahr hinweg. größere pflanzen und eine größere ausbeute an baumwolle (in der sich der samen verbirgt). die pflanze stirbt bei der topfbaumwolle nach der frucht ab!
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle hat schwarze Punkte und kleine gelbliche Viecher..

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 14:00 Uhr  ·  #7
hallo,
früher hatte ich die auch draussen, sie sind krass gewuchert, hab sie aber viiiiiel zu spät vereinzelt, und dann wollt ich sie nicht gleich wieder raussetzen, denn sie hatten ein wenig mühe, sie hatten viele wurzeln verlieren müssen....
Gibt es mehrjährige baumwolle?
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle hat schwarze Punkte und kleine gelbliche Viecher..

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 17:59 Uhr  ·  #8
klar gibt es mehrjährige arten aber das sind wildarten. ich denke diese werden kaum gezüchtet deswegen kommst du auch so schlecht an samen derer. topfbaumwolle wächst wie du weißt ja einjährig, sie bildet die blüte eine menge früchte mit samen und stirbt ab damit hat sie schließlich biologisch betrachtet vorgesorgt.
achso du hattest sie schon einmal draußen wachsen. dann kennst du die büsche ja ich persönlich finde sie viel schöner.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle hat schwarze Punkte und kleine gelbliche Viecher..

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 20:06 Uhr  ·  #9
ach nein, missverständniss!
ich meinte genau die Pflänzchen mit den Viechern dran....wegen draussen...
die Büsche die du meinst sind das eben die mehrjährigen, oder wachsen die Topfbaumwolle draussen einfach viel krasser, buschiger?
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle hat schwarze Punkte und kleine gelbliche Viecher..

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 20:35 Uhr  ·  #10
ja sie wachsen draußen besser ( größer ) und kräftiger.
eigentlich selbstverstänlich wenn du mal die photosyntheserate betrachtest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle hat schwarze Punkte und kleine gelbliche Viecher..

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 22:00 Uhr  ·  #11
Klar, stimmt. freu mich in dem Fal auf viele kräftige Büsche!!!!
Danke für die vielen tollen ANtworten!!
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle hat schwarze Punkte und kleine gelbliche Viecher..

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 22:12 Uhr  ·  #12
keine ursache viel spaß dabei und beim weben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.