Baumwolle

Lorraine

Hallo Exotikblümchen, bei mir haben auch die Spinnmilben zugeschlagen - aber nur bei 2 Kübeln.
Die Baumwollpflanzen im 3. Kübel bekommen bereits Blütenknospen.
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo Lorraine,

ich glaube meine wollten auch schon blühen. Jedenfalls sahen diese Neuaustriebe nicht wie Blätter aus...
Bei mir hats alle erwischt. Ob die das packen . Jetzt sprüh ich sie heute jedenfalls nochmal ein. Ansonsten probier ichs nächstes Jahr nochmal

Lorraine

Ja, das ist schon ärgerlich, wenn diese Biester alles kaputtmachen. Ich hatte mir auch mehr erhofft dieses Jahr. Mais - c´est la vie!
Falls Du noch Samen für nächstes Jahr brauchst, schicke ich Dir noch mal welche.

Exotikblümchen

Danke, das ist lieb von dir. Ich habe mir noch 5 Samen fürs nächste Jahr aufgehoben. Die müssten ja eigentlich noch keimen
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Oh man das ist ja schade, dass es bei euch solche schlechten Nachrichten gibt. Meinen 3 Pflanzen geht es glücklicherweise sehr gut. Sie sind zwar nur 50-60 cm hoch, weil ich sie auf der Fensterbank drinnen stehen habe (bin irgendwie noch nicht zum umtopfen in nen größeren Kübel gekommen). Die zweite Blüte hat sich bereits geöffnet und bei der ersten ist schon eine Samenkapsel ausgebildet. Scheint also irgendetwas Bienchen gespielt zu haben, da ich erst im Nachhinein mitbekommen hab, dass sie geblüht hatte...bei der Zweiten hab ich das dann selbst übernommen
19062010-2.JPG
19062010-2.JPG (81.28 KB)
19062010-2.JPG
19062010-1.JPG
19062010-1.JPG (96 KB)
19062010-1.JPG

Exotikblümchen

Der Neid soll mich fressen
WOW toll. Glückwunsch. Hoffentlich klappt das bei mir nächstes Jahr auch . hast du sie im Wintergarten oder einfach in nem normalen Raum?

pinkjulie

Die stehen ganz normal am Süd-Ost-Fenster. Sie bekommen alle 2 Tage etwa nen guten Schluck Wasser, gedüngt hab ich bisher nicht...sollte ich vielleicht mal so langsam tun Aber bisher hat es sie nicht gestört.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ich habe auch schon den zweiten Versuch mit Baumwolle am Laufen und nun auch schon wieder Spinnmilben. Letztes Jahr sind mir alle beide Pflanzen schon in ner kleinen Höhe eingegangen, dank der Milben. Wohnungshaltung ist für die glaub einfach nicht so geeignet. Aber eine andere Möglichkeit habe ich leider derzeit nicht.

Mit was sprüht ihr das denn ein um die Milben loszuwerden? Bin da immer bisschen vorsichtig. Entweder die Mittel sind so harmlos, dass die Milben sie überleben oder so aggressiv (siehe Neemöl) dass die Poren verschließen und die Pflanze gleich noch den Rest kriegt.

Grüße Sunnii

Exotikblümchen

Hallo pinkjulie und Sunnii,

meine stehen im Wintergarten... sind schon ziemlich groß gewachsen und ich hab leider zu spät die Spinnmilben bemerkt.
Ich sprüh eigentlich auch nicht gerne mit Gift rum.... vorallem wegen Grundwasser usw...
nur ganz selten, wenns halt nicht anders geht. Meine Mutter mischt immer Schmierseife und Wasser und sprüht damit die Blätter an. Sie kämpft damit Wochenlang rum... das will ich mir dann doch nicht antun und ich hab mir das "Combo Fazilo pflanzen-spray" gekauft. Das ist echt super, nach 1-2 mal sprühen sind die Spinnis kaputt. Ist auch gegen Schildläuse, Blattläuse, Schmier/Wollläuse....
gedüngt hab ich meine auch noch nicht
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Meine Baumwolle steht draußen und hat seit neuestem Blattläuse! Die Blättchen wachsen ganz verkrüppelt. Ich glaube, die gieße ich morgen mal mit etwas systemischem....

Lorraine

Inzwischen blühen meine Baumwollpflanzen und haben schon etliche Früchte angesetzt.
Den Spinnmilbenangriff haben sie ohne Chemie erfolgreich abgewehrt. Kann es vielleicht
sein, daß Marienkäferlarven Spinnmilben fressen? Da waren nämlich ständig welche auf
den Pflanzen.

Schneewittchen

Jetzt ist es mir endlich gelungen meine Baumwolle zum blühen und fruchten zu brimgen, jetzt sitzen ständig Ameisen dran (genau in den kleinen Vertiefungen zwischen Frucht und Stiel) und es sieht so aus, als ob sie fressen... Muss ich da was unternehmen? Wann ja, was? Nicht dass die mir die Watte klauen, ich will doch endlich meine selbstgeerntete Wolle verstricken!
Was soll ich also machen?
Lg Diana

Lorraine

Hallo Schneewittchen, Ameisen hatte ich bisher nicht an der Baumwolle. Ich weiß gar nicht, ob die Pflanzen an diesen Stellen was absondern, was die Ameisen anlockt. Da muß ich morgen mal nachsehen.
Oder sie versuchen, dort eine Blattlaus-Kinderstube einzurichten.
Vielleicht kannst Du ja mal mit der Lupe genau nachsehen, was die da treiben. Dieses Jahr ist es sowieso recht heftig mit den Ameisen.

pinkjulie

Bei mir ist inzwischen die erste Kapsel aufgeplatzt und die Baumwolle kommt schön raus. Nen Foto gibts, wenns nicht mehr regnet.

Zu dem Ameisenproblem: Als ich meine Pflanzen noch drinnen hatte, ist mir aufgefallen, dass sie unterhalb der Samenkapseln Sekrettröpfchen abgesondert haben. Vielleicht zieht das die Ameisen an?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Meiner Baumwolle geht es auch prima! Ich habe viele Blütenansätze. Eine Blüte hat schon eine dicke Kapsel ausgebildet und eine Blüte ist gestern verblüht. Allerdings sieht der "Stamm" der Pflanze sehr dünne aus. Ich stütze sie mit Holzstäbchen ab.