Baumwolle

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8

Lorraine

Meine Sämlinge habe ich am Wochenende pikiert:

Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Hab das zwar schon von anderen Pflanzen gehört, aber bei Baumwolle war mir das echt neu.

Was mich ja noch total erstaunt ist, dass die Keimblätter immer noch wachsen. Und zwar extrem. Vom Pikieren bis heute, also ich glaube 3 Tage her, würde ich fast sagen, die haben sich flächenmäßig verdoppelt

@Lorraine: Schön sehen sie aus. Ich habe meinen jeweils einen eigenen 12er-Topf gegönnt...und mir erspar ich erstmal für eine Weile das neuerliche Umtopfen

akima86

'Ich glaub das muss ich nächstes Jahr auch mal ausprobieren, wenn ich das schon sehe kribbelts mir in den fingern und ich will wieder anfangen zu spinnen.

Lorraine

Pinkjulie, meine kommen immer zu dritt in einen großen Kübel. Wenn ich die einzeln setzen würde, wäre zu viel Platz im Gewächshaus belegt. Das funktioniert recht gut.
Herkunft: USDA 7b

Niobe

Nachdem ich diesen Thread und Lorraine's Blog gelesen habe, musste ich doch in den Tiefen meiner Samenkiste wühlen, ob noch Baumwollsamen da sind. Tatsächlich hab ich noch welche von 2008 gefunden. Mal sehen, ob die noch keimen...

Lorraine

Hallo Niobe, das sind keine so kleine Zicken, die sind länger keimfähig!
Ich habe zwar das Glück, daß ich immer auf frische Samen zurückgreifen kann, aber die älteren würden´s auch tun.

Schneewittchen

Salut! baue seit knapp 2 1/2 Jahren Baumwolle an...
Solange sie klein sind sind sie gaaaanz einfach, aber bei mir leiden die ständig an irgendwas:
erst Mehltau, dann Thripse... Übrigens sind sie die einzigen in meiner Pflanzensammlung, die so rumzicken.
Jetzt wo es so kalt war konnte ich das Ungeziefer noch nicht mal besprühen... Und als ich dann die ersten zum blühen gekriegt habe (schon sehr dekorativ!) weigern sie sich "Früchte" zu tragen. Trotz mehrerer Versuche (inkl Handbefruchtung) vertrocknen die verblühten Stängel einfach!
Und ich wollte doch was aus ihnen stricken
LG Schneewittchen
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Schneewittchen!

Ich hab Dich mal in den aktuellen Thread verschoben... der auf den Du geantwortet hattest, war schon über ein Jahr alt.

Lorraine

Hallo Schneewittchen, wo kultivierst denn Du die Baumwolle? Außerhalb eines Gewächshauses wirst Du nicht viel Erfolg haben.
Ich überwintere meine Baumwolle auch nicht, sondern ziehe sie jedes Jahr neu. Dadurch, daß ich im Sommer das Gewächshaus geöffnet lasse, brauche ich mir auch um die Befruchtung keine Gedanken zu machen. Da sind ständig Bienen und Schwebfliegen am Werk.

Rouge

ich hab heut auch 5 Samen ausgesät ... und hoffe doch sehr stark, daß es hier langsam mal wärmeres Wetter gibt, daß ich denen dann auch "Außenluft" zukommen lassen kann ...

Nachdem das ja auch ein Malvengewächs - wie meine heißgeliebten Hibis - ist, paßt sie genauestens in mein Beuteschema (und ich weiß, langsam wird's für meinen Osterwichtel eng ... es gibt nimmer viele Pflanzen, die ich NICHT habe :mrgreen: )

Schneewittchen

Danke Indigogirl!
Werde meine wohl dieses Jahr mal rausstellen... Wahrscheinlich ist die Handbefruchtung das Problem!?
Lg Schneewittchen

pinkjulie

Oh ja darum bitte ich auch. Wenn ich sehe, dass die Keimblätter allein schon so riesig sind, bin ich schon gespannt wie groß die normalen Blätter werden. Das erste kündigt sich bereits an, aber ich wills mir gar nicht ausmalen.....Platzmangel
17032010.JPG
17032010.JPG (99.02 KB)
17032010.JPG
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Tja, pinkjulie, das hast du dir selbst zuzuschreiben .
Meine sind auch ungefähr so groß wie deine, das erste Blatt nach den Keimblättern ist allerdings noch kleiner.

Ich habe leider auch kein Gewächshaus, werde aber so ein Folienhaus dafür bauen.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Meine Keimblätter wollen zum Teil irgentwie ihre "Hütchen" nicht abwerfen. Bei einer hab ich versucht nachzuhelfen, aber da habe ich promt ein wenig Blatt abgerissen. Jetzt laß ich das lieber. Die Samenhütchen sitzen echt stramm an den Blattenden.
Hat jemand eine Idee? Oder besser einfach abwarten?

pinkjulie

Warte mal noch ein paar Tage. Die bilden so viel Blattmasse, dass die Samenkapsel meist dann meist von allein irgenwann abspringt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8