Baumartiges Nadelgewächs wild aufgegangen - Eibe

Krapfn

Grüße!

Im verlauf von diesem Jahr ist mir eine wild aufgegangene Pflanze untergekommen, die keiner in der Familie bestimmen kann.
Sieht mir wie eine kleiner Nadelbaum aus der nicht heimisch ist und die Nadeln sind seeehr weich...
Er ist ca 20-25 cm hoch und wächst sehr langsam. Hab davon 2 im Gartn seit heuer aber sind auch 30m voneinander entfernt...

Würd nur gern wissen, ob ich erm umsetzen soll, was weis ma wie groß das Teil wird
Im Internet hätt ich zu den Nadeln Juniper dazu gefunden, aber da ist auf den Bildern der Stiel immer
rötlich/braun und nicht grün =/
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

das sieht mir nach eine jungen Eibe (Taxus baccata) aus.

Krapfn

Oh danke!
Grad gelesen, interessantes Gewächs! Als gefährdet eingestuft und teils geschützt auch noch, muss i gut drauf aufpassen gg
Weil ich grad gesehn hab.. er kann als Baum aber auch als Strauch wachsen ... ist das zufällig, rein vom Platz abhängig die der Pflanze zu verfügung steht oder nur durch zuschneiden von Menschenhand?
Schön verwurzelt auf dem Felshaufen würds sich jedenfalls gut machen im Garten gg

Ist für mich grad irgendwie schwer nachvollziehbar wie eine Eibe mit mächtigem Wurzelwerk auf Gestein das gleiche sein kann wie die Hecken in Versaille und Schönbrunn ...

jetzt siehts jedenfalls so aus: http://host.green24.eu/image.u…f3091f.jpg