Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 07:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir im Baumarkt der keine 20% auf Tiernahrung gibt, einen Bonsai gekauft. Typischerweise stand auf dem Schild natürlich nur Bonsai.
Nun möchte ich wissen welche Art Bonsai ich habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
René
DSC00077.JPG
DSC00077.JPG (52.36 KB)
DSC00077.JPG
unten links sieht man das Laub recht scharf.
DSC00077.JPG
DSC00077.JPG (52.36 KB)
DSC00077.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 07:32 Uhr  ·  #2
hier noch ein Foto
DSC00076.JPG
DSC00076.JPG (65.15 KB)
DSC00076.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 08:55 Uhr  ·  #3
Vom Holz und dem Blatt her tippe ich auf einen:

Liguster - Ligustrum chinensis,

aber hier gibt es bestimmt noch den ein oder anderen, der das genauer sagen kann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 09:40 Uhr  ·  #4
Hmm bei dem liguster den ich gesehen hab, war das Laub nicht so gezackt...
Ich hatte erst auf eine Ulmen Art getippt aber dafür war mir das Laub zu wenig gezackt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 10:03 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 11:59 Uhr  ·  #6
Ich finde das Laub ist zu glänzend bei den sagarethia...
Und die Zacken sind auch um das ganze Blatt rum... meine Blätter bzw. die meines Baumes sind nur an der oberen hälfte gezackt.

Gruß
René
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 14:21 Uhr  ·  #7
Hm, ich kann dir sagen, was es nicht ist:

Chinesische Ulme, Fukientee, Ficus, Liguster

Damit hätten wir schonmal die standard Baumarkt-Bonsai ausgeschlossen.

Die Blätter sehen fast nach Esche aus - aber die hat im Winter keine Blätter...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 14:27 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr Grünen

Wenn mich mein Auge nicht Täuscht ist es aber eine Chin. Ulme. Die gezackten Blätter und die Paralele Anordnung selbiger sprechen dafür.

LG Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 14:41 Uhr  ·  #9
Die Blätter meiner chin. Ulme sind viel gezackter. Ansonsten geb ich dir recht, die Anordnung passt, aber die Ränder sehen mir zu glatt aus... Vielleicht ne andere Unterart oder es täuscht auf dem Foto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 15:13 Uhr  ·  #10
Hallo ihr grünen

Ich denke das ist auf dem Foto etwas unscharf .. aber im groben und ganzen denke ich schon ist eine chin. Ulme. Die Zacken der Blätter sind oft mal mehr mal weniger stark ausgebildet aber im groben immer zuerkennen. Dazu ist sie eines der Häufgsten im Handel als "Bonsai" angebotenen Pflanzen.

LG Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 15:18 Uhr  ·  #11
Vielleicht hilfts ja

Also ich würde auch sagen vom Laub her passt ne Ulme am ehesten...

Esche ist es glaube ich nicht, das Laub passt nicht so richtig...

Tja, vielleicht hat ja wer noch nen heißen Tip.

Gruß
René
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 15:19 Uhr  ·  #12
wollte eigentlich n Foto anhängen
DSC00079.JPG
DSC00079.JPG (62.43 KB)
DSC00079.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 00:22 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hakky

Die Blätter sehen fast nach Esche aus - aber die hat im Winter keine Blätter...


hakky, kann es vielleicht doch möglich sein???

Fraxinus exelsior?

http://www.ruhr-uni-bochum.de/…_Foto.html

Rene, schau dir mal die Rinde und die Knospen an und vergleiche sie mit den Bildern der Uni.

Das mit den Blättern kann eventuell daher kommen, dass diese Pflanzen vorgetrieben wurden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 07:46 Uhr  ·  #14
Moin,

also knospen hab ich jetzt keine gesehen bei meinem Baum.
Von der Rinde her könnts passen.
Ich hab noch mal ein paar Fotos gemacht.
DSC00080.JPG
DSC00080.JPG (44.36 KB)
DSC00080.JPG
DSC00083.JPG
DSC00083.JPG (51.74 KB)
DSC00083.JPG
DSC00082.JPG
DSC00082.JPG (45 KB)
DSC00082.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 07:33 Uhr  ·  #15
Moin Moin,

hat keiner mehr eine Idee?

Gruß
René
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.