ätherische Öle, insbesondere das Menthol, und in kleinen Mengen Bitter- und Gerbstoffe sowie Flavonoide
Basilikum enthält:
0,3 bis 1,5 Prozent Öl. Arten mit hohem Ölgehalt (über drei Prozent) sind O. gratissimum und O. kilimandscharicum. Je nach Art, Erntezeitpunkt und Herkunft können Linalool, Estragol oder Campher die Hauptbestandteile sein. In den Blättern sind außer Kohlehydraten und Protein Vitamin A und Vitamin C enthalten, zusätzlich Oleanolsäure und Ursolsäure. (Quelle: Wikipedia)
Welche Inhaltsstoffe hat nun diese Basilikum-Minze?
Hallo,
Zusammenfassung: ein dickes Lob an alle MÄNNER, die mit dem Kochlöffel umgehen können und kein Kaffeewasser anbrennen lassen.
Ihr seid Spitze, Jungs!
Liebe Grüße Ruth
Hallo,
Basilikumbutter ist auch mit ein wenig Salz, Pfeffer, Knoblauch und eschalotten ganz hervorragend und vielseitig zu gebrauchen. Zum anbraten von vielen Nicht so von selbst aus aromatischen gerichten, und ganz einfach auf einem nusprigen Brot, oder so...
Gruss
Salz habe ich absichtlich nicht genannt, weil man ja Gemüse schon würzt beim Kochen.
Man könnte auch eine Beurre manié machen und damit das Gemüse binden - das klumpt nicht. Dazu mischt man Mehl und Butter zu gleichen Teilen, hier könnte man auch Kräuter mit untermengen, dann setzt man diese Beurre manié(Mehlbutter) in Flöckchen auf das Gemüse. Der Topf sollte dabei nicht auf der Kochplatte stehen und nicht köcheln. Beim Schmelzen der Butter wird auch das Mehl abgegeben, was das Gemüse bindet. Mit einer Gabel langsam verteilen im Gemüse - dann nochmals aufstoßen lassen.
Gelingt auch bei Suppen wie Blumenkohl-, Spargel- u. Brokkoli-Suppe. Da lassen wir dann aber das Basilikum weg und nehmen doch Muskat
Basilikumbutter ist auch mit ein wenig Salz, Pfeffer, Knoblauch und eschalotten ganz hervorragend und vielseitig zu gebrauchen. Zum anbraten von vielen Nicht so von selbst aus aromatischen gerichten, und ganz einfach auf einem nusprigen Brot, oder so...
Nicht zuletzt deshalb hatte ich nach den Inhaltsstoffen dieser Basilikum-Minze gefragt. Auch wenn sie wie Basilikum riecht, wenn die Inhaltsstoffe die der Minze sind, dann macht das doch sicher einen Unterschied, oder?
@ kleine Hexe
ich mach mir aus dem Basilikum immer ein Pesto (Olivenöl, Pinienkerne, Parmesankäse, Salz) und das frier ich dann ein. Das geht super. Ich habs auch mal einfach so probiert (kleingehackt und dann eingefroren), hat sich aber nicht bewährt, verliert total den frischen Geschmack. Wenn du kein Pesto machen willst, dann kannst du auch nur mit Olivenöl und Salz mixen. Anscheinend konserviert das Öl den Geschmack???!!!
lg - Claudia