Basilikum Sorten

 
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009

maui beauty

Hallo!

Ich koche ja total gerne mit Basilikum, da es so gut zu vegetarisch-mediterranen Gerichten passt. Im Sommer ist das bei mir ein Muss. Meistens kaufe ich in der Gemüseabteilung die dort angebotenen Basilikumpflanzen, die dann aber leider nicht allzulange überleben... wenn man die Blätter erstmal alle "abgeerntet" hat wachsen nicht so schnell wieder große Blätter nach. Habe das Basilikum momentan im Blumenkasten vor dem Fenster stehen, aber dort wächst es auch nicht so richtig gut, obwohl ich alle Blütentriebe, die nachwachsen, immer abschneide. Habe mir auch noch ein Basilikum African Blue gekauft, das hat ein sehr schönes Aroma, allerdings habe ich vergessen die Blütentriebe abzuschneiden und jetzt steht es in voller Blüte, wodurch die Blätter sehr hart geworden sind. Will die Blüten jetzt auch nicht mehr abschneiden, da es so schön aussieht und auch die Hummeln freut!
Welche Basilikum Sorten eignen sich aus eurer Erfahrung besonders gut für den Blumenkasten und wachsen auch gut nach, so dass man lange was davon hat? Welche sind besonders lecker? Es gibt ja unzählige Sorten, würde gerne mal neue ausprobieren und bin auf eure Erfahrungen gespannt!

lg, maui beauty
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Hallo Maui,
mit den Sorten kenne ich mich zwar nicht aus, aber bei den Basilikumtöpfen aus der Gemüseabteilung liegt es daran, dass sie aus dem Treibhaus kommen. Die vertragen am Anfang überhaupt keine Sonne und Trockenheit. Man kriegt sie aber trotzdem sehr gut durch, wenn man die Pflanzendichte erstmal reduziert und einige Blätter entfernt. Danach halbschattig aufstellen und immer leicht feucht (nicht nass) halten. Wenn man diese kritische Phase überstanden hat und die Pflanzen die ersten neuen Blätter bilden, wachsen sie auch sehr schnell und gut.
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011

Laubfröschli

Hallo,
wir haben seit etwa 3 Jahren einen Stock Basilikum "Grüner Pfeffer". Hierbei handelt es sich um einen Mehrjährigen der Sorte Ocimum selloi. Der Stock steht bei uns am Süd-Ost-Fenster in der Küche, geht aber auch für's Freie. Erntezeit das ganze Jahr. Hat eben nicht den typischen Basilikumgeschmack, sondern ein bisschen schärfer - aber gut.
Gruß, Carsten
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

@Maui Beauty:

Geh' doch mal durch die Samenabteilung eines Gartenfachcenters ... von Zitronenbasilikum über Rotes und Grünes gibt es auch welche mit Krausen Blättern usw. usf. ... ich habe mittlerweile bestimmt 7 verschiedene Sorten daheim - kann Dir aber beim besten Willen im Moment nimmer alle nennen - die Keimrate bei denen ist mit über 90 % übrigens recht hoch und innerhalb von 6 Wochen kann man schon die ersten Blättchen ernten. So daß Du versetzt aussäen könntest und dann auf alle Fälle immer erntereife Pflanzen hast

Es ist übrigens nicht jedes Basilikum nur einjährig - es gibt durchaus auch mehrjährige Sorten

http://www.biothemen.de/Garten…likum.html
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009

maui beauty

@ rouge: danke für den link! mit samen hab ich leider nie wirklich viel glück, aber vielleicht versuche ich mein glück nochmal ich habe auch so schon recht viele basilikum sorten im gartencenter gesehen, nur stehe ich dann immer vor der qual der wahl und kann mich so schrecklich schwer entscheiden. hast du von deinen 7 sorten eine lieblings sorte, die dir besonders gut schmeckt?

ich habe mal in einem garten ein "basilikum feld" gesehen, frage mich wie die leute es schaffen die schnecken da fern zu halten.

@ laubfröschli: dein grüner pfeffer basilikum klingt interessant, habe ich hier aber noch nie gesehen
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Ich denke mal, für Nacktschnecken ist es bei uns schlicht zu trocken ... sehr sandiger Boden, zwar ideal für die Eiablage, aber die Feuchtigkeit bleibt halt net lang erhalten ... meine Basilikum werden auch in Ruhe gelassen

Meine Lieblingssorten sind das Rote, das Zitronenbasilikum und das "African Blue" ... Ausgesät habe ich im Moment das "Genovese", das Rote Basilikum, Zitronenbasilikum, das Krausblättrige und ein Zweifarbiges ... Thai-Basilikum ist auch lecker - paßt aber eher zu (wie der Name halt schon sagt) asiatischen Gerichten ...
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011

Laubfröschli

Wir hatten da wohl auch ein bisschen Glück. Wir waren damals zufällig mal in einem der größten Gartencenter in der Nähe von Villingen-Schwenningen. Hier gab's ne riesen Auswahl an verschiedenen Basilikum (und anderen Küchenkräutern), da fiel die Wahl schwer. So kamen wir zu "Grüner Pfeffer".
Gruß
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009

maui beauty

@ rouge: schmeckt das zitronenbasilikum tatsächlich auch nach zitrone oder riecht es nur danach? ich hab mich das auch schon bei zimt- und anis-basilikum gefragt. diese beiden sorten würde ich nämlich total gerne versuchen. ansonsten hab ich mir auch schon überlegt ein thai-basilikum zu kaufen,da ich gerne rotes thai curry esse.

@ laubfröschli: ah dann wohnst du ja gar nicht so weit weg von hier, ich war auch schon in villingen-schwenningen. sag mal, warst du schon mal bei syringa, da unten richtung bodensee? ich würde da total gerne mal hinfahren, die haben ja schon ne menge interessanter pflanzen. aber ist halt total weit von hier, wobei ich auch die ganze zeit schon an den bodensee wollte und man da ja dann einen kleinen umweg hinmachen könnte... die haben da auch viele basilikum sorten im angebot.
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011

Laubfröschli

Naja, wir wohnen schon noch ne ganze Ecke nördlicher in der Nähe von TÜ. In VS waren wir auf der Durchreise - doch wie es manchmal so ist, nimmt man halt auch Anhalter mit: in dem Fall Basilikum.
Richtung Bodensee kenne ich so gut wie nix, sorry.
Gruß
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011

jamotide

Also ich bin grosser Basilikum fan und habe dieses Jahr 4 Sorten:
-Genoveser glaube ich, sind ein paar Pflanzen aus nem Aldi Topf letztes Jahr.
-Dark Opal Braucht sehr viel direkte Sonne und schmeckt schaerfer/pikanter oder minziger als gruenes
-Magic Michael noch keine Meinung, waechst irgendwie langsam
-Serrata salatblaettriges Mein Favourit, sieht toll aus und schmeckt am besten von allen und haelt angeblich mehr Wetter aus

Naechstes Jahr werde ich die riesen Salatbasilis anpflanzen, wie Napolitano, 20cm grosse Blaetter? Ein Traum.

Meine Tipps:
-Immer feucht halten
-viel duengen
-langsam an direkte Sonne gewoehnen
-sind empfindlich bei Wind
-Jede Pflanze braucht mindestens 20cm Topf,je tiefer desto besser
-Niemals einzelne Blaetter ernten, sondern ganze Stengel ueber einer Blattachse. Wenn man einzelne Blaetter erntet bekommt man einen 80cm langen Holzstengel,der oben eine Bluete hat, sieht zwar lustig aus, aber nicht gerade ratsam fuer Ertrag.

Die Pflanze kommt urspruenglich aus dem indischen Jungel, wo es das ganze Jahr warm und feucht ist und fast nie direkte Sonne gibt.

Uebrigens sind Basilikums nicht einjaehrig, die werden nur so gehalten, weil sie den geringsten Frost nicht aushalten. Basilikum verholzt und ist damit nicht einjaehrig.
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

@maui beauty:

Es schmeckt schon zitronig ... so wie Zitronenmelisse und Zitronengras eben eine zitronige Note haben ... ich hab's letztens kleingeschnitten im Salatdressing verwendet ... lecker!

Und wie sähst Du aus? Ich säe grundsätzlich NUR im ZGH - da hat's die optimale Luftfeuchte ... direkt am Fenster bekommen die Keimlinge auch genug Sonne ab ...
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009

maui beauty

@ jamotide: das serrata salatblättrige basilikum klingt interessant, da werd ich mir bei gelegenheit gleich mal samen kaufen und es nochmal versuchen! danke auch für die tipps... ich hab tatsächlich immer nur die blätter geerntet und hatte dann lange holzige stängel übrig wird mir aber ab jetzt nicht mehr passieren!!

@ rouge: ich habe bisher eigentlich immer direkt ausgesäht, also in den blumenkasten oder in kübel, da ich nicht so viel platz habe für anzuchtschalen oder ein ZGH, habe aber eines und werde es vielleicht einfach nochmal versuchen, jetzt müssen nur noch die passenden samen her
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

bei Direktsaat hatte ich auch immer Keimerfolge von max. 15 % ... seit ich auf's ZGH umgestiegen bin, liegt die Keimquote bei über 90 % - und das nicht nur bei Basilikum ... es hat schon was für sich, die gleichmäßige Luftfeuchte ... und aussäen tu ich selbst Basilikum nur auf Perlite - ich mag einfach nicht mehr gegen Trauermücken kämpfen müssen ... die sorgen nämlich obendrein noch für Keimausfälle
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.